Warum verlieren meine Tubelssreifen mal Luft und halten dann wieder dicht?

Du schüttels das Rad, dann solltest du hören, dass Milch drin ist.
Wenn nicht füll Milch nach.
Seifenlauge brauchst du nicht, die undichte Stelle sieht man dann durch die Milch, die kurzzeitig entweicht.
 
Du schüttels das Rad, dann solltest du hören, dass Milch drin ist. ...
Muss nicht: das separierte Schwalbe/Stan Zeug hört man auch. Dichtet nur nimmer.
Hilft nur reinschauen.

Zu 1., Je nach dem, was schlampig montiert ist. Felgenband nicht verklebt? Ventil locker?

Zu 2., kommt auf die Milch an. Stans/Schwalbe ist dann fast durchsichtig und Du hast Latex-Korallen.

Zu 3., ich habe mit Caffeelatex ganz gute Erfahrungen

Zu 4., wenn er Dir zu weit runtergefahren ist.

Zu 5., kommt auf die Pumpe an und wie schnell Du pumpen kannst. Kompressor hilft! Wird jedenfalls nicht leichter, falls das Deine Frage war.
 
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Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Neue Reifen gab es im Juli '20. Was da an Milch wieviel ist keine Ahnung.

Wenn ich mir einige Erfahrungen und Handlungsempfehlungen hier durchlesen geht meine Tendenz wieder zurück zu Schlauch. Alle 3 Monate da auf dem Balkon (Wohne in der Stadt) mit Seifenlauge und Dichtmilch rumhantieren ? ... . Ich brauche etwas mit wenig Wartung das Zuverlässig ist. -Dachte eigentlich einmal im Jahr bei jährlichen Checkup wird das auffüllen mit Dichtmilch mitgemacht. Bis dahin Pannenfrie. So wurde es mir jedenfalls verkauft. ?

Nichtsdestotrotz, mich packt jetzt auch der Ehrgeiz und das Tubeless bekommt nocheinmal eine Chance. Ich rühre mir später Seifenlauge an und schmier den Reifen dann ein, um zu verstehen, wo die Luft entweicht.

Folgenden Fragen hätte ich:
  1. Woran erkenne ich ob das Ventil oder das Felgenband das Problem ist?
  2. Woran erkenne ich ob die Milch alt ist?
  3. Was ist gute Milch die lange hält?
  4. Wann muss man einen Tubeless-Reifen spätestens wechseln um Pannensicherheit weiter zu gewährleisten?
  5. Nachdem Dichtmilch wieder aufgefüllt wurde, Kann ich dann mit Handpumpe aufpumpen oder brauche ich dann einen Kompressor/ Standpumpe wie beim initialen auf die Felge springen?
Die Fragen wurden schon weitestgehend beantwortet. Wenn du sicher herausfinden willst, wo die Luft entweicht, dann mach doch einfach etwas Wasser in die Badewanne (falls du eine hast) und tunke das Rad unter Wasser und drehe es langsam. Da sollten Blasen schnell sichtbar werden.

Ich habe die MilkIt Tubeless-Milch, die angeblich sehr lange haltbar ist. Zudem ist sie umweltfreundlich, was meinem Gewissen hilft, wenn du mal ein Leck hast.

Kompressor kann notwendig sein (oder eben eine Luftdruckstation an der Tanke), ist aber nicht unbedingt so. Meine Reifen (Maxxis) liegen so gut auf der Felge auf, dass ich das mit einer normalen Standpumpe hinbekomme. Probier das einfach mal aus.
 
Gegenfrage: brauchst Du für beide Seiten Montierhebel? Oder kannst Du die eine Seite ohne montieren? ;)

Genau so, wie bei der ersten, funktioniert's dann auch mit der zweiten Seite.
Pro-Tip: am Ventil zuletzt über die Felge. Darauf achten, dass der Reifen ansonsten rundum im Tiefbett liegt.
Ähhmm ne, nur die letzte Seite das beschriebene Ende.

Der Tip könnte es sein, Danke.
Das ich da nicht drauf gekommen bin zu testen. Habe immer am Ventil angefangen.
 
Muss nicht: das separierte Schwalbe/Stan Zeug hört man auch. Dichtet nur nimmer.
Hilft nur reinschauen.
Dazu kann man einfach den Ventileinsatz rausschrauben und mit nem Zahnstocher auf 6 Uhr rein.
Würde nur zur Kontrolle nicht die Reifen demontieren.
Bei mir hat sich bisher nach 6 Monaten auch nichts separiert, sondern bei nem Loch kommt weiße Dichtmilch raus, die dichtet (Docblue).

Wenn einem das gefällt, kann man auch einfach mit ner dünnen Nadel in den Reifen stechen und testen. (Natürlich nicht im Haus und danach das Rad drehen).
 
... Wenn du sicher herausfinden willst, wo die Luft entweicht, dann mach doch einfach etwas Wasser in die Badewanne (falls du eine hast) und tunke das Rad unter Wasser und drehe es langsam. Da sollten Blasen schnell sichtbar werden.
...
Hast Du noch nicht gemacht, oder? ;)
Es blubbert fast immer an den Speichennippeln. Egal, ob's Ventil die Ursache ist oder das Felgenband.
 
zu1: Wenn hatte ich bisher was am Ventil, bei Erstmontage nicht fest genug, mal dran wa
zu 2 hab ich nix, nach Monaten waren FinishLine und Conti Revo noch ok
zu 3 Siehe 2 bei mir, benutze die weiter, je nach Laune, eine besser zu erneuern/wegzuputzen, die andere dichtet sicher besser
zu 4 abgefahren, kleine Risse kann man mit Pads abdecken

Zu 5., kommt auf die Pumpe an und wie schnell Du pumpen kannst. Kompressor hilft! Wird jedenfalls nicht leichter, falls das Deine Frage war.
Kann man echt nie sagen, hatte bisher einen Reifen der nur mit Kompressor drauf wollte, aber nur bei Erstmontage, nach beiseitelegen und mal wieder montieren ging auch der mit Standpumpe.
Unterwegs mal nach Burping einen DHF Exo mit ner Topeak RaceRocket MT wieder montiert.

Mach ab, schau nach oder klatsch es dem Laden als Reklamation auf den Tresen ;-)
Wenns garnicht draufgeht, Ventil raus, sauberputzen, Schlauch rein kannste immer noch machen.
 
Hast Du noch nicht gemacht, oder? ;)
Es blubbert fast immer an den Speichennippeln. Egal, ob's Ventil die Ursache ist oder das Felgenband.
Hast mich erwischt... nein, habe ich nicht. Wollte ich machen, aber meine Tubeless haben dicht gehalten. Denke aber, dass das möglich sein sollte, wenn man das Rad langsam dreht und etwas Geduld hat. 8-)

Ich mache das mal, wenn mir im Herbst langweilig ist.
 
Der Reifen muss erst hinter den Hump, ins Tal, dann mit Rückenwind wieder über den Hump. haha
Oder andersrum beim Abziehen, da mußte ich den Nachbarn auch mal mit Plastikhebel helfen, so´n Mary SG 2,8 wollte nicht wieder runter. Kein Tubeless, da klemmt der Reifenwulst mehr am Hump, bzw bei MTB Felgen ist das ja eher ne Kante.
 
Der Reifen muss erst hinter den Hump, ins Tal, dann mit Rückenwind wieder über den Hump. haha ...
Versteh's trotzdem nicht: soll es einfacher sein, den Reifen so zu montieren, das der erst garnicht in's Tiefbett rutscht!?
...Oder andersrum beim Abziehen, da mußte ich den Nachbarn auch mal mit Plastikhebel helfen, so´n Mary SG 2,8 wollte nicht wieder runter. Kein Tubeless, da klemmt der Reifenwulst mehr am Hump, bzw bei MTB Felgen ist das ja eher ne Kante.
Das nennt man abdrücken. Musst Du so oder so machen.
Hier kannst Du den Reifen auch nicht demontieren ohne ihn erst abzudrücken und in's Tiefbett rutschen zu lassen.
 
Versteh's trotzdem nicht: soll es einfacher sein, den Reifen so zu montieren, das der erst garnicht in's Tiefbett rutscht!?
Natürlich er muss ins Tiefbett, nur dann paßt der gewaltlos über den Rand.
Jemand hat den Hump eingestreut, der hat aber nur die Aufgabe den Reifen zu halten, bei Tubeless Felgen.

Das aufziehen/abziehen über die Kante ist ja eigentlich immer gleich, auch ohne Hump.
 
Nachfüllen geschieht mit alter Milch? 'Erneuert'... hier: in den Neuzustand versetzen.
Nachfüllen gehört für mich dazu.

Aber gut, dann haben's wir ja jetzt 100%ig. ;)

Edit: bei Schwalbe/Stans reicht nachfüllen mMn auch nicht immer. Diese Milch separiert sich durch die Zentrifugalkraft.
Dann hat man die berühmte 'Koralle' im Reifen und die Reste der Milch ohne die dichtenden Latexschnipsel.

Stans hält bei mir ca 6 Monate. Hab gestern den Nobby runter genommen, die Milch war von März oder so, noch schön milchig, aber das Profil war halt hinüber.
Ok aber ich bleibe dabei....60ml sind zu wenig
er schreibt doch von 35mm Reifen, also irgendso Gravelzeug.. das kommt auf das halbe Volumen von 29" MTB Reifen in 2,4" Breiten. Anyway.. die 60ml sind bestimmt eher 59ml und die haben im Laden dem TE zweimal die kleine Flasche Stans die man direkt ins Ventil drückt berechnet anstatt das große Gebinde zu benutzen.
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Nachdem es das ganze Pint für unter 13€ gibt wäre das allerdings eine unfassbare Frechheit.
Nachfüllen geht übrigens auch easy übers Ventil ohne Sauerei. Spritze aus der Apotheke, Schlauch mit 6mm Innendurchmesser auf die Spritze, 30-40ml einsaugen, Schlauch aufs Ventil drücken (das hat 6,5mm Außendurchmesser) und einfach reindrücken. Keine Sauerei, kein Reifen aus dem Horn ziehen usw.

Um dem Reifen nochmal richtig schön ins Horn zu helfen: den Ventileinsatz rausschrauben und dann am Kompressor oder mit so'nem Tyre Booster o.Ä. einfach mal 2 bar Vollgas in den Reifen zu knallen. Wenn der noch nicht sauber sitzt --> danach sitzt er.
 
Am Besten ist es das Laufrad in eine Babybadwanne oder ähnliches zu tauche, dann siehst du wo die Luft raus kommt. Ich hatte schon mal in der Lauffläche ein winziges Loch, das wegen eines Fremdkörpers (Dorn oder Splitter) nicht dicht wurde. Erst die Bearbeitung mit dem Reinigungswerkzeug von Maxalami hatte es der Milch ermöglicht das Loch zu verkleben.
Die Milch wird mit der Zeit grau, im Neuzustand ist sie weiß. Das Lösungmittel in der Milch fällt mit der Zeit aus
und diffundiert durch die Reifendecke, was feuchte Flecken ergibt. Das ist ein Zeichen für alte Milch. Irgendwann ist der Reifen dann von innen trocken.
Die Korallenbildung habe ich bei Stans schon seit zwei Jahren nicht mehr bemerkt.
Die Kombination DT-Swiss/Schwalbe und Stans funktioniert bei mir und in der gesamten Gruppe perfekt.
Ich habe Reifen schon fast trocken gefahren ohne dass sie Luft verloren haben weil die dichtende Schicht das gesamte Innenleben überzogen hatte.Natürlich kann ein neues Loch dann nicht mehr abgedichtet werden.
Ich schüttele das Laufrad und achte auf ein plätscherndes Geräusch. Höre ich das nicht, dann fülle ich ca 50ml nach.
Wenn der Reifen im Felgensitz bleibt, dann kannst du natürlich mit einer normaln Pumpe wieder aufpumpen.
Dass sich dein Problem auf den Vordrreifen beschränkt zeigt, dass das System ok ist aber am Laufrad ein spezielles Problem besteht.
 
Reifenheber ja oder nein, ich versuchs immer ohne, manchmal ists mir aber auch Zuviel Gedrücke. Aber mit viel Gewalt sollte man nicht arbeiten, falls ich die ansetze unbedingt nochmal rundum den Reifen in die Felgenmitte setzen.

Vielleicht fehlt einfach die richtige Technik. Benutze Schwalbe (meist Magic Mary) und wenn die neu sind bekomme ich sie auch nur mit Heber und Krafteinsatz über die Felge. Kontrolliere schon, ob der Wulst beidseitig mittg ist, aber trotzdem ist es immer dermaßen eng, dass ich ohne Heber da keine Chance sehe das rüberzubekommen. Wenn die Reifen schon etwas in Benutzung sind geht es schon auch mal ohne Heber.
 
Zu Milch kann ich nur sagen was ich bis jetzt getestet hab:
DT Swiss - schrottig, Konsistenz u Anwendung, aber evtl war das Kit auch alt..
Conti - easy, funktioniert von Konsistenz u Anwendung absolut einfach, dichtet gut
Stans - habsch jetzt nachfüllkit, ma gucken...

Edit: hab zZ ca 80 ml auf 2,35 er reifen, Conti schreibt bei 2,25ern ca 60 ml auf die Packung..
Fährt sich gut ?
 
Also ich war zwischenzeitlich bei einem Kumpel der sich Gott sei Dank auskennt.

Ventil war dicht, Dichtmilch auch noch gut. Vermutung ist dass das Problem höchstwahrscheinlich zu wenig Milch in den Reifen speziel Vorderraf drin war.

Jedenfalls haben wir folgendes getan: Milch raus, Reifen von Restmilch gereinigt, 80ml Dichtmilch Muc off rein. aufgepumpt auf 3,5 Bar. Seit 5 Tagen keinen merklichen Reifenverlust. Ich weiß jetzt wie man Dichtmilch nachfüll t:i2:

Ich habe mir jetzt SKS Luft- und Standpumpe und Dichtmilch für Zuhause zugelegt und jetzt wird einfach alle 6 Monate neue Milch reingefüllt und damit sollte das Thema Pannen hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Fazit: Tubeless ist besser als Schlauch in Sachen Pannenfestigkeit, allerdings nicht Idiotensicher. Meine Empfehlung für Anfänger, wäre das initialles Setup, damit Reifen auf Felge springt, vom Fachmann (mit geprüfter Reifen-Felgenkombi für Tubeless) durchführen zu lassen und für zu Hause gescheite Milch lagern plus Einweisung geben lassen wie man befüllt. 8-)
 
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