Newbiefrage: Scott Genius LT30 MJ 2012 Gabel Twinloc funktioniert nicht

Registriert
4. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich stöbere immer mal wieder hier im Forum und dachte mir ich melde mich jetzt mal an und hoffe auf fachkundige Hilfe, da ich bisher nichts passendes finden konnte.

Also kurz zur Situation, vorab bin noch ziemlicher Newbie im Bereich Biken, habe das Hobby erst vor kurzem für mich entdeckt, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. :p

Habe mir vor 2 Monaten ein gebrauchtes Bike zugelegt, es handelt sich um ein Scott Genius LT30 Modelljahr 2012 (Weiß) in Größe M mit dem EQ3 Dämpfer.

Soweit bin ich zumindest soweit ich das beurteilen kann mit dem Bike ziemlich zufrieden. :i2:

Jetzt kommt das aber schalte ich an dem Twinloc-Fernbedienungshebel die 3 verschiedenen Modi (Full Travel, Traction Mode, Lockout-Mode) und die Charakteristik der Gabel ändert sich nur ganz minimal.

- bin ich im Full Travel Mode, kann ich die Gabel mit meinem Gewicht und Ruckartigem Druck auf den Lenker 90mm eintauschen.
- im Lockout 70mm

das ist der einzige festzustellende Unterschied.

Sollte die Gabel im Lockout-Mode nicht komplett sperren?

Der Druck ist laut Aufschrift auf 125 PSI eingestellt, was zu meinem Körpergewicht von 82 KG passt.


Im Handbuch (habe es leider nur online) stehen zwei verschiedene Aussagen dazu.

1.

Die 3 Modi am Hebel und den Federelementen sind: - Full Travel Mode: voller Federweg am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel - Traction Mode: Traction Mode am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel - Lock-out Mode : Dämpfer und Gabel blockiert

2.

Sie haben 3 Positionen am Twinloc Fernbedienungshebel: - Hebel in vorderer Position: voller Federweg am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel - Hebel in mittlerer Position: Traction Mode am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel - Hebel in hinterer Position: voller Federweg am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel

Am Hinterbau der Dämpfer funktioniert soweit gut, der SAG ist auf 25% und auch die verschiedenen Fahrmodi sind deutlich spürbar, ebenfalls klappt das 100% sperren super.

Quelle: https://s3.amazonaws.com/assets.scott-sports.com/manuals/13bike/2013_J_genius_LT_de.pdf

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, möchte echt das teure Fahrrad nicht kaputt fahren. o_O

DANKE :bier:

Lg.

Alex
 

Anzeige

Re: Newbiefrage: Scott Genius LT30 MJ 2012 Gabel Twinloc funktioniert nicht
Welche Gabel hast du denn? Nicht alle Gabeln lassen sich "locken".
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Remote Schaltzug für die Gabel minimal zu lang/locker ist. Am Twinloc hast du doch einen Zugspannungseinsteller. Du könntest versuchen, daran zu drehen und die Spannung zu erhöhen. Dann den Twinloc (mit Gefühl!) betätigen und schauen, ob es etwas bringt. Falls die Lockout Position nicht erreicht wird (Twinloc lässt sich nicht so weit drücken, dass es einrastet), dann die Zugspannung wieder lockern und damit leben. Ehrlich gesagt, habe ich eine Gabel mit 100%-igem Lockout noch nie vermisst. Mindestens nicht an Bikes, die nicht für XC oder Marathon gedacht sind.
 
Welche Gabel hast du denn? Nicht alle Gabeln lassen sich "locken".

Hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand, reiche ich heute mittag nach, bin gerade unterwegs. Sollte aber der Originaldämpfer/Gabel verbaut sein, falls das was hilft?

Du könntest versuchen, daran zu drehen und die Spannung zu erhöhen. Dann den Twinloc (mit Gefühl!) betätigen und schauen, ob es etwas bringt.

Also das blaue Verstellrad dreht sich sauber und auch bis zum Anschlag, das würde ich als Fehlerquelle ausschließen. :) Habe da mehrmals probiert zu stellen, händisch und via Seilzug, das Drehrad geht vom einen Anschlag bis zum anderen sauber zu verstellen inkl. der Mittelposition.

Ehrlich gesagt, habe ich eine Gabel mit 100%-igem Lockout noch nie vermisst.

Wäre für mich (zumindest bis jetzt) auch nicht besonders wichtig, es geht mir eher darum, ob mit dem Dämpfer alles in Ordnung ist bzw. dass die volle Funktion gegeben ist. Möchte mit einem Arbeitskollegen bald zum ersten richtigen Ausritt an den Weißen Stein und da soll alles funktionieren :p

Die Gabel wird nicht vollständig geblockt.

1.

Die 3 Modi am Hebel und den Federelementen sind: - Full Travel Mode: voller Federweg am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel - Traction Mode: Traction Mode am Dämpfer, voller Federweg an der Gabel - Lock-out Mode : Dämpfer und Gabel blockiert

und

bei 1:10 Minute - ich weiß ist nicht das selbe Bike aber eine ältere Version des LT und dort funktioniert es auch, das irritiert mich..

Dann hätte ich noch eine Frage, was bedeutet eigentlich bei der Gabel genau 180mm Federweg, ist es "normal", dass die Gabel wenn ich mit dem ganzen Körpergewicht und Wucht die Gabel eindrücke nur maximal 90mm einfedert, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist? Oder müsste die Gabel leichter und weiter einfedern, quasi mehr des Federweges nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin da echt wie ihr merkt rat- und ahnungslos (noch) :p:bier:
 
Also das blaue Verstellrad dreht sich sauber und auch bis zum Anschlag, das würde ich als Fehlerquelle ausschließen. :) Habe da mehrmals probiert zu stellen, händisch und via Seilzug, das Drehrad geht vom einen Anschlag bis zum anderen sauber zu verstellen inkl. der Mittelposition.

Dann kann gut sein, dass deine Gabel bzw. das verbaute Modell keinen richtigen Lockout hat. Was ich in einem Genius LT auch nicht wirklich erwarten würde. S.a. Beitrag von ekm weiter oben.
 
Wenn sich das "das blaue Verstellrad" in dem Bereich bewegt wie es sollte, dann kann bei einem Fehler der Twinlock schon einmal ausgeschlossen werden, denn für mehr ist er nicht zuständig. Wenn es einen Fehler gibt, dann an bzw. genauer gesagt in der Gabel. Wenn im offenen Modus nur 90 mm FW möglich sind, dann stimmt etwas nicht.

Hast Du das Rad von einem Händler, bist du noch in der Gewährleistung und er muss sich dem Problem annehmen.
 
Dann kann gut sein, dass deine Gabel bzw. das verbaute Modell keinen richtigen Lockout hat. Was ich in einem Genius LT auch nicht wirklich erwarten würde. S.a. Beitrag von ekm weiter oben.


Okay, wäre möglich ja. Aber wieso ist der Dämpfer dann an den Verstellheben angeschlossen, das kann ich mir nicht erklären, wie gesagt das Einfederverhalten verändert sich nur minimal.. wie finde ich das sicher raus? Fragen über Fragen :confused:

Hier steht der Dämpfer ist komplett blockierbar -> https://picload.org/view/rwdiiooi/scottgeniuslt30-2012.jpg.html

Kann jemand dazu was sagen?

Dann hätte ich noch eine Frage, was bedeutet eigentlich bei der Gabel genau 180mm Federweg, ist es "normal", dass die Gabel wenn ich mit dem ganzen Körpergewicht und Wucht die Gabel eindrücke nur maximal 90mm einfedert, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist? Oder müsste die Gabel leichter und weiter einfedern, quasi mehr des Federweges nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wäre möglich ja. Aber wieso ist der Dämpfer dann an den Verstellheben angeschlossen, das kann ich mir nicht erklären, wie gesagt das Einfederverhalten verändert sich nur minimal.. wie finde ich das sicher raus? Fragen über Fragen :confused:

Die Dämpfung der Federgabel ist hauptsächlich fürs Fahren (dynamische Situationen) gemacht, nicht für quasi-statische Tests :D
Wenn dir auf dem Trail nichts auffällt, dann ist alles i.O. ;)
Bei einigen Geniusmodellen/Ausstattungen ist es so, dass die Zwischenposition des Twinloc keinen nennenswerten Einfluss auf die Gabel hat. Nur die Stellungen offen und locked haben eine Wirkung. Und locked heisst nicht zwingend starr. Kann auch nur "stark gedämpft" heissen.

Dann hätte ich noch eine Frage, was bedeutet eigentlich bei der Gabel genau 180mm Federweg, ist es "normal", dass die Gabel wenn ich mit dem ganzen Körpergewicht und Wucht die Gabel eindrücke nur maximal 90mm einfedert, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist? Oder müsste die Gabel leichter und weiter einfedern, quasi mehr des Federweges nutzen?

Mit Wucht und Körpergewicht "auf dem Parkplatz" wirst du kaum den ganzen Federweg nutzen können. Da braucht es eher die passende Fahrsituation. Ein "vernünftiger" Drop im Gelände o.ä.
 
Du hast doch geschriben, dass du im offenen Zustand nur 90 der 180 mm Federweg zur Verfügung hast. Das hat mit dem Twinlock nichts zu tun. Die Gabel ist also ggf. nicht so funktionstüchtig wie es sein soll, wenn das Problem behoben ist, dann klärt sich das mit dem Lockout eventuell auch. ;)

Ob und welcher Fehler vorliegt kann aber niemand aus der Ferne diagnostizieren.

Edit: Mit dem "Blockieren" ist es so wie @sparkfan geschrieben hat, es kann auch nur stark gedämft sein, so dass die Gabel den FW bei starken Schlägen trotzdem frei gibt.
 
Wie wir bereits festgestellt haben, ist das alles nicht so ganz eindeutig, ich habe mich mal bei dem Scott Support gemeldet per Mail und die Situation geschildert, ich warte die Antwort mal ab.. denke jedoch heute wird da nicht mehr viel passieren. :p

Ansonsten muss ich wohl die 30km auf mich nehmen und in den nächsten Scott Laden tuckern, vielleicht können die mir helfen.

Vorab erstmal danke und ich melde mich sobald es was neues gibt..

Falls jemand noch was einfällt gerne melden :)
 
Hallo Zusammen,

Hier die Antwort von Scott - werde dem Rat wohl nach gehen und mal beim nächsten Scotthändler anfragen..

Weiß jemand wie teuer so ein Service in der Regel ist? Also jetzt mal davon abgesehen, ob die Gabel defekt ist oder nicht.

Hallo XXXXX,


bezogen auf Ihre Anfrage können wir Ihnen folgenden Informationen zu den Federelementen geben.

Generell muss berücksichtigt werden, dass bei der verbauten Rock Shox Federgabel, kein kompletter Lock-out der Gabel vorhanden ist.

Technisch bedingt verhärtet diese lediglich um das pedallieren auf ebenen Untergrund zu vereinfachen.

Der Dämpfer am Heck blockiert dagegen komplett.


Der SAG der Rock Shox Gabel sollte zwischen 25 und 30 % im „offenen“ bzw. unblockiertem Modus betragen.

Die angegeben 180mm der Gabel sollten dann bei extremen Stößen und großer Belastung annähernd ausgenutzt werden.


Wir raten Ihnen die Federelemente sowie die Einstellung der Luftdrücke von einem SCOTT- Fachhändler überprüfen zu lassen, da eine Ferndiagnose unsererseits nicht möglich ist.

Generell würden wir Ihnen, aufgrund des Baujahres Ihres Bikes, dringend einen Service der Federelemente, sowie der Hinterbaulager empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten