Newmen Advanced SL X.A.25 für Vater oder Tochter - Alternativen: PiRope, China-Carbon, was exotisches?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich baue meiner Tochter grad ihr erstes 29er XCO-HT auf und habe nun die Möglichkeit/stehe vor der Entscheidung ihr entweder meinen Newmen Advanced SL X.A.25 zu vermachen und mir was Nettes zu Weihnachten zu schenken oder ihr (ggf. auch mit China-Felgen) einen sehr leichten LRS aufzubauen oder zu kaufen.

Beide:
  • 29" Laufräder
  • Tubeless
  • 6-Loch Bremsscheiben (kein Centerlock, zur Not mit Adapter)
  • "Farbe": schwarz, ggf. UD oder Gelege

Sie:
  • 37kg
  • XCO (NRW-Cup & Co) aber auch Touren (Reschenpass: Bunkertrail & Co, Kronplatz Furcia etc, aber halt alles vorsichtig bzw. langsam)
  • kleinere Hüpfer/keine "Sprünge" aber evtl. mal ungeschickt stumpf mit 15km/h auf eine Palette auffahrend
  • Hardtail
  • Reifen ziemlich sicher nicht breiter als 2,25", eher schmaler (Rocket Ron)

Ich:
  • 83kg
  • "aggressives" XCO/XCM im (Hobby-)Wettbewerbseinsatz
  • wenn ich irgendwo runterhüpfen muss auf der Ideallinie tue ich das auch
  • aktuell Hardtail, ggf. nächste Saison Wechsel auf ein XCO Fully
  • Reifen aktuell 2,25" Racing Ralph/Ray, tendenziell wird's eher breiter
  • vorne aktuell mit Tire-Noodle wegen Durchschlag
  • tendenziell könnte ich auch mit 30mm Innenbreite was anfangen (ich spüre Self-Steering bei niedrigem Luftdruck recht schnell bzw. finde es früh unangenehm)
  • bisher aber keine Felge/LRS zerstört

Entweder suche ich für mich was spektakulär leichtes (= weniger als die 1292gr des Advanced SL X.A 25) oder zumindest bei gleichem Gewicht breiteres (>25mm). Oder eben für die Tochter was wirklich federleichtes (ggf. auch aus China).

Aufbauen kann ich klassische (= nicht PiRope) LRS problemlos selber - die selbst aufgebauten haben auch immer tadellos gehalten.

Budget: ich sage mal 1500€ - abhängig von der Begeisterung mehr oder weniger ;-)

edit: kleine Ergänzung: zeitlicher Horizont so spätestens März 2021

Vielen Dank für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von China Carbon!!

Eine Zeitschrift (Bike oder Mountainbike) hat da Mal 2 Carbon Rahmen bestellt und die sind beide gebrochen.

LG
 
Hallo!

Ich baue meiner Tochter grad ihr erstes 29er XCO-HT auf und habe nun die Möglichkeit/stehe vor der Entscheidung ihr entweder meinen Newmen Advanced SL X.A.25 zu vermachen und mir was Nettes zu Weihnachten zu schenken oder ihr (ggf. auch mit China-Felgen) einen sehr leichten LRS aufzubauen oder zu kaufen.

Beide:
  • 29" Laufräder
  • Tubeless
  • 6-Loch Bremsscheiben (kein Centerlock, zur Not mit Adapter)
  • "Farbe": schwarz, ggf. UD oder Gelege

Sie:
  • 37kg
  • XCO (NRW-Cup & Co) aber auch Touren (Reschenpass: Bunkertrail & Co, Kronplatz Furcia etc, aber halt alles vorsichtig bzw. langsam)
  • kleinere Hüpfer/keine "Sprünge" aber evtl. mal ungeschickt stumpf mit 15km/h auf eine Palette auffahrend
  • Hardtail
  • Reifen ziemlich sicher nicht breiter als 2,25", eher schmaler (Rocket Ron)

Ich:
  • 83kg
  • "aggressives" XCO/XCM im (Hobby-)Wettbewerbseinsatz
  • wenn ich irgendwo runterhüpfen muss auf der Ideallinie tue ich das auch
  • aktuell Hardtail, ggf. nächste Saison Wechsel auf ein XCO Fully
  • Reifen aktuell 2,25" Racing Ralph/Ray, tendenziell wird's eher breiter
  • vorne aktuell mit Tire-Noodle wegen Durchschlag
  • tendenziell könnte ich auch mit 30mm Innenbreite was anfangen (ich spüre Self-Steering bei niedrigem Luftdruck recht schnell bzw. finde es früh unangenehm)
  • bisher aber keine Felge/LRS zerstört

Entweder suche ich für mich was spektakulär leichtes (= weniger als die 1292gr des Advanced SL X.A 25) oder zumindest bei gleichem Gewicht breiteres (>25mm). Oder eben für die Tochter was wirklich federleichtes (ggf. auch aus China).

Aufbauen kann ich klassische (= nicht PiRope) LRS problemlos selber - die selbst aufgebauten haben auch immer tadellos gehalten.

Budget: ich sage mal 1500€ - abhängig von der Begeisterung mehr oder weniger ;-)

edit: kleine Ergänzung: zeitlicher Horizont so spätestens März 2021

Vielen Dank für Euren Input!
Hi Robert

während es für eine leichte Fahrerin nicht so wild ist, wenn die Felge nicht übermäßig breit ist, würdest du bei 83kg durch aus davon profitieren, eine breite, steifere Carbonfelge zu fahren.
Baut man den newmen Advanced SL.X.A30 mit den hochwertigen Messerspeichen in bealstungsgerechter Speichenkombination nach, kommst du auf ein Gewicht von 1345gr und hast damit einen ähnlich leichten LRS mit höherer Steifigkeit und einer besseren Seitenführung deiner Reifen durch 5mm Maulweite.
Bei deinem Budget ist es auch locker drin, dir sowas vom Spezialisten aufbauen zu lassen.

Gruss, Felix
 
Zu beachten wäre auch, ob die Carbon-LRS evtl. auch mal im Winter bei Streusalz gefahren werden sollen.

Denn bei Carbonfelgen, so habe ich mir sagen lassen, sollen aufgrund von unterschiedlichen elektrischen Potentialen die Alunippel sehr schnell wegkorrodieren.
Wenn man die Möglichkeit hat, so wären aus diesem Grund auch Messingnippel besser geeignet, was aber recht selten geworden ist.

Am besten gar nicht bei Streusalz fahren.
 
so habe ich mir sagen lassen

dann lass dir von jemandem, der jährlich hunderte Carbonfelgen auf die Straße und ins Gelände bingt, sagen, dass das Quatsch ist.
Das ist gewiss kein generelles Problem von Carbonfelgen, sondern ist, wenn es denn auftritt maßgeblich auf einfache, billige Nippel zurückzuführen. Zwar gibt es in der Therorie wirklich eine ungünstige elektrochemische Spannungsreihe, diese ist aber bei hochwertigem Material nicht praxisrelevant.
Wer ständig bis zur Nabe im Streusalz steckt, kann an ganz anderen Stellen dabei zusehen, wie sich das Rad auflöst.

Gruss, Felix
 
Diese Einschränkung bei Carbonfelgen mit Alunippeln im Wintereinsatz mit Streusalz habe ich mir mal von einem Carbonexperten sagen lassen. Das Eloxal der Alunippel wird immer mal irgendwo ein bischen angekratzt.
Ohne Streusalz sind da natürlich keine Probleme zu erwarten. Ich fahre selber Carbonfelgen.

Im Wintereinsatz bei evtlem. Kontakt mit Streusalz, wo es auch ohnehin nicht auf's Gramm ankommt, setze ich daher auf Alufelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einschränkung bei Carbonfelgen mit Alunippeln im Wintereinsatz mit Streusalz habe ich mir mal von einem Carbonexperten sagen lassen. Das Eloxal der Alunippel wird immer mal irgendwo ein bischen angekratzt.
Ohne Streusalz sind da natürlich keine Probleme zu erwarten. Ich fahre selber Carbonfelgen.

Im Wintereinsatz bei evtlem. Kontakt mit Streusalz, wo es auch ohnehin nicht auf's Gramm ankommt, setze ich daher auf Alufelgen.
In der Theorie hat der Experte auch nicht unrecht und es hat schon reichlich prominente Beispiele gegeben, in denen Alunippel in Carbonfelgen vergammelt sind. Aber das hat eben eher etwas mit billigen Alunippel im Speziellen als mit Carbonfelgen im Allgemeinen zu tun.
Und nein, ein Alunippel wird beim Einbau in eine Carbonfelge nicht zwangsweise angekratzt.
Während ein Alunippel an einer Alufelge, einem Washer oder eine Felgenöse stets an der Kontaktfläche seine schützende Eloxalschicht verliert, kann man bei Carbonfelgen meist nicht erkennen, ob ein Nippel schon mal verbaut gewesen ist.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten