NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau

Wer pflegt eigentlich die Homepage bzw. wer nicht ???

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Ja, ich hab das 40er Modell verbaut. Wiegt 93 g (Herstellerangabe 89 g) und tut, was er soll. Cleanen habe ich noch nicht versucht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn behalte.
 
warum bist du dir nicht sicher?
Na, ich hatte vorher 'nen Syntace mit "30 mm" verbaut, nun den 10 mm längeren Newmen. Bin bislang einmal damit gefahren und habe keinen großen Unterschied bemerkt, obwohl der Lenker nun ja etwas höher kommt und weiter vorn ist. Ich werde wohl nochmal hin und her wechseln müssen, um zu sehen, was mir hier besser gefällt.
 
Hi

Hab mir jetzt mal den Lenker 318.20 und jeweils den SL-Vorbau 318.4 und 318.2 bestellt...so wirklich glücklich bin ich damit aber nicht.

Der 318.2 hat einige Schrammen und Macken an der Lenkerklemmung vorne, bei dem 318.4 sind die Schrauben leicht braun angelaufen...sieht leicht rostig aus...aber die sind doch aus Titan? Außerdem sieht man seitlich leichte Schleifriefen unter dem Eloxat...

Der Lenker ist an sich super - nur das Logo will mir nicht so recht gefallen, da es ja zur Hälfte vom Griff verdeckt wird.

Gruß,
Frank
 
Der Lenker ist an sich super - nur das Logo will mir nicht so recht gefallen, da es ja zur Hälfte vom Griff verdeckt wird.
Werd ich auch nie verstehen, warum so viele Firmen Logos an Lenkern unsymmetrisch und in Bereichen die teilweise mit Komponenten verdeckt sind anbringen müssen...
Vermutlich soll er vorallem auf den Produktfotos im unverbauten Zustand möglichst hip aussehn :D
 
Hi

Hab mir jetzt mal den Lenker 318.20 und jeweils den SL-Vorbau 318.4 und 318.2 bestellt...so wirklich glücklich bin ich damit aber nicht.

Der 318.2 hat einige Schrammen und Macken an der Lenkerklemmung vorne, bei dem 318.4 sind die Schrauben leicht braun angelaufen...sieht leicht rostig aus...aber die sind doch aus Titan? Außerdem sieht man seitlich leichte Schleifriefen unter dem Eloxat...

Der Lenker ist an sich super - nur das Logo will mir nicht so recht gefallen, da es ja zur Hälfte vom Griff verdeckt wird.

Gruß,
Frank
Das braune ist Montagepaste und kann weggewischt werden.
Das mit dem Logo sollte klar sein und man weiß es doch schon bevor man den Lenker kauft.
Wenn der Vorbau wirklich inakzeptable Schleifspuren und Macken hat tauschen wir ihn dir selbstverständlich um ....
... was ich nicht verstehe:
Warum schreibst du hier deinen Unmut rein und suchst nicht unseren Kontakt?
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Is dann mal verbaut
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nochmal in freier wildbahn
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... was ich nicht verstehe:
Warum schreibst du hier deinen Unmut rein und suchst nicht unseren Kontakt?
Viele Grüße
Michi Grätz

*signed*

Kann ich auch nicht verstehen. Aber so ticken leider viele im Forum. Ähnlich sämtlicher Bewertungen, die sich mit Größenangaben bei amazon beschäftigen. Warum nicht erst ausprobieren und dann bewerten, wenn die Qualität des Produktes wirklich erfasst werden kann?!?!?
Naja ... ist wohl so ...
 
*signed*

Kann ich auch nicht verstehen. Aber so ticken leider viele im Forum. Ähnlich sämtlicher Bewertungen, die sich mit Größenangaben bei amazon beschäftigen. Warum nicht erst ausprobieren und dann bewerten, wenn die Qualität des Produktes wirklich erfasst werden kann?!?!?
Naja ... ist wohl so ...
Und was ich noch weniger verstehen kann ....
WENN SICH DERJENIGE DANN NICHT MAL MELDET?!
 
...

no comment. Manchen ist es offensichtlich lieber, sich öffentlich über etwas monieren zu können als ihrem Recht auf ein gutes Produkt den Weg zu bereiten.

Dr. Hirschhausen hat das mal als die, bei uns Deutschen, am meisten ausgeprägte Hirnregion bezeichnet: Den Jammerlappen. :D:wut:
 
Habt Ihr den Vorbau zufälligerweise mal auf den wohl teils etwas kritischen Gabelschäften von Manitou, insbesondere Mattoc, getestet?
Im Mattoc-Erfahrungsberichte-Thread finden sich einige Berichte von Leuten, deren unterschiedliche Vorbauten (von anderen Herstellern!) teils nicht genügend klemmten, um dauerhaft ein Rutschen und dadurch folgendes Lockern des Steuersatzes zu verhindern.
Bin nämlich gerade am Schauen, welchen Vorbau ich an mein Hardtail schrauben soll, und Eurer hätte die richtigen Daten und schaut auch ganz schick aus, auch wenn ich ebenfalls kein großer Freund der Logos bin.
Vor allem auch, dass er eine nicht so geringe Klemmhöhe hat, finde ich gut. Sonst müsste ich noch mehr mit Spacern arbeiten oder den Gabelschaft doch weiter kürzen.
 
Habt Ihr den Vorbau zufälligerweise mal auf den wohl teils etwas kritischen Gabelschäften von Manitou, insbesondere Mattoc, getestet?
Im Mattoc-Erfahrungsberichte-Thread finden sich einige Berichte von Leuten, deren unterschiedliche Vorbauten (von anderen Herstellern!) teils nicht genügend klemmten, um dauerhaft ein Rutschen und dadurch folgendes Lockern des Steuersatzes zu verhindern.
Bin nämlich gerade am Schauen, welchen Vorbau ich an mein Hardtail schrauben soll, und Eurer hätte die richtigen Daten und schaut auch ganz schick aus, auch wenn ich ebenfalls kein großer Freund der Logos bin.
Vor allem auch, dass er eine nicht so geringe Klemmhöhe hat, finde ich gut. Sonst müsste ich noch mehr mit Spacern arbeiten oder den Gabelschaft doch weiter kürzen.
Das ist leider unmöglich!
Wir müssten duzende Gabeln kaufen und selbst dann wäre es kein aussagekräftiger Test. Wenn der Gabelschaft Untermaß hat kann das kaum ein Vorbau aufnehmen ....
... da hilft leider nur ausprobieren.
 
Danke!
War mir schon klar, dass Ihr keine Testreihen startet, da logistisch nicht lösbar. Hatte nur gedacht, vielleicht habt Ihr per Zufall mal einen auf ne Mattoc draufgeschraubt.

Dann werde ich es so probieren. Habe bisher keine Probleme bei meiner Gabel, hoffe, dass das nicht nur am recht massiv gebauten Sixpack-Vorbau liegt. :)
 
Und was ich noch weniger verstehen kann ....
WENN SICH DERJENIGE DANN NICHT MAL MELDET?!
Genau, @LDSign zeig mal Fotos, damit wir sehen, ob es sich um nen Transportschaden/Verarbeitungsfehler handelt oder ob die Verarbeitungsqualität allgemein einfach nicht so gut ist (Was dann auch durchaus in einem Forum diskutiert werden könnte, imho)
Riefen unter dem Eloxal deuten ja eher auf zweiteres hin, oder zumindest auf nicht ausreichende Qualitätskontrolle.

Und wenn 2 von 2 Vorbauten seinen Qualitätsansprüchen nicht genügen, ist das doch durchaus eine Info die in ein Forum passt.

Aber ohne Fotos ist alles nur relativ.
Wir wissen ja nichtmal ob er die Montagepaste an den Schrauben meint, oder ob die wirklich angelaufen sind, wie er schreibt...
 
Nur der Vollständigkeit halber: An meinem gibt es optisch absolut nichts auszusetzen. Macht einen ziemlich voluminösen Eindruck trotz des niedrigen Gewichts. Kam heute an, wird heute Abend montiert. Dann wird sich zeigen, ob er sich mit der Mattoc verträgt. Bin optimistisch. :)
 
Nur der Vollständigkeit halber: An meinem gibt es optisch absolut nichts auszusetzen. Macht einen ziemlich voluminösen Eindruck trotz des niedrigen Gewichts. Kam heute an, wird heute Abend montiert. Dann wird sich zeigen, ob er sich mit der Mattoc verträgt. Bin optimistisch. :)
... ich drück Dir die Daumen
 
... ich drück Dir die Daumen
Danke sehr!
Scheint genützt zu haben. Verdreht sich selbst bei 4 Nm schon nicht mehr. Offenbar ist mein Mattoc-Schaft also wirklich keiner der problematischen.

Andere Frage: In der Anleitung steht etwas von "Newmen-Aheadkappe" - kommt die in absehbarer Zeit? Vielleicht auch noch optisch perfekt passende Spacer (gleiche Oberfläche, richtiger Durchmesser zum Vorbau) für die ganz schlimmen Perfektionisten? :D
Wobei die Aheadkappe einer Firma, die so ähnlich heißt wie Syncros, auch gut passt...
 
Hallo zusammen

Der Vorbau hat einen Winkel von -6°. Wie habt ihr ihn verbaut? 6° nach unten oder nach oben? Was sind die vor und Nachteile?
 
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