Newmen Evolution SL A.35 HR passt nicht in Orbea Occam TR 2018 Hinterbau

Bei SRAM steht nur 3,5 mm frame slot, ohne Toleranzangabe.

upload_2018-12-27_12-2-23.png

Interessant sind auch folgende Angaben. Ich denke der Hauptfehler liegt beim Laufrad bzw. dem korrekten Sitz der Kassette. In Post #11 müsste man 6,2 – 6,7 mm messen.

upload_2018-12-27_12-5-27.png


Quelle: https://www.sram.com/sites/default/...pecifications_2018_mtb_components_rev_d_1.pdf
 

Anhänge

  • upload_2018-12-27_12-2-23.png
    upload_2018-12-27_12-2-23.png
    35,6 KB · Aufrufe: 59
  • upload_2018-12-27_12-5-27.png
    upload_2018-12-27_12-5-27.png
    97,1 KB · Aufrufe: 128
Ich denke auch es liegt an der Montage der Kassette.
Erst vor einer Woche habe ich meinen neuen Specialized Traverse Laufradsatz in mein Stumpjumper eingebaut und das gleiche Problem mit einer GX Eagle Kassette gehabt. Ich musste die Kassette zwei mal abmontieren, weil sie sich nicht bis zum Ansatz aufschrauben ließ.
Kontrolliere ob die Kassette am Ansatz vom Freilauf anliegt!
Außerdem sollte ein Laufradtausch ohne große Anpassung von Schaltung und Bremsscheibe funktionieren. Bei mir kann ich 3 verschiedene Laufräder tauschen ohne zusätzliche Einstellungen. Sogar bei Sram, Ethirteen und Shimano Kassetten.
 
Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer DT-Nabe, die mit Speci gelabelt war und auch aus einem Speci stammte. In mein Propain eingebaut, schliff die Kette rechts am Rahmen. Das kleinste Ritzel war einfach zu nah dran.

War 142 x 12.

Abhilfe schaffte ein längeres Achsendstück rechts. Weiß nicht, warum da vorher solch ein kurzes verbaut war.
Aus was für einem Rad stammt denn der Newmen-LRS? Vielleicht hat das ja auch einen speziellen Hinterbau.


Auch wenn es jetzt nicht das Thema ist: War das eventuell eine Nabe aus der Zeit, wo Speci ein eigenes Süppchen gekocht hat? Dann wäre das mMn klar, da war die Kassette weiter auf die Antriebsseite gerückt. Das hat damals eben nicht wo anders gepasst.

Ansonsten hoffe ich, dass es @der_schwabe gelingt - wäre schade, denn der LRS ist sicher klasse. Ich hab den SL.A 30 und bin sehr happy!
 
Auch wenn es jetzt nicht das Thema ist: War das eventuell eine Nabe aus der Zeit, wo Speci ein eigenes Süppchen gekocht hat? Dann wäre das mMn klar, da war die Kassette weiter auf die Antriebsseite gerückt. Das hat damals eben nicht wo anders gepasst.

Nannte sich 142+....
 

Anhänge

  • 20181228_224744.jpg
    20181228_224744.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 50
So, heute habe ich etwas Zeit gehabt, mir das Problem nochmals näher anzuschauen. Ich war mit den 3 Hinterrädern (2xNewmen 1x DT Swiss) bei einem langjährigen Bekannten, der seit 1995 einen kleinen Radladen in One Man Show betreibt. Er hat in meinem Beisein sowohl die GX Eagle Kassette als auch die X01 Kassette auf Newmen und DT Nabe montiert. Mit dem Ergebnis, dass das verbleibenden Achsendstück der Newmen Nabe einfach zu kurz ist bzw. nicht ausreichend weit aus der Kassette herausragt - da soll mal einer sagen, es kommt nicht auf die Länge an :lol: - ein Montagefehler meinerseits kann also definitv ausgeschlossen werden.

Wir haben in seinem Fundus dann ein paar passende Unterlagscheiben gefunden, bei denen ich mich bedienen durfte. Eine solche Scheibe mit einer Stärke von ca. 0,5 mm habe ich nun mit einer ordentlichen Fettpackung in die Einfädelhilfe "geklebt" - als Übergangslösung funktioniert das jetzt schonmal mit beiden Newmen Laufrädern in 35 mm (27,5+) und 25 mm (29er). Die Kette hat jetzt ausreichend Durchlass und aufgrund der Dicke der Unterlagscheibe mach ich mir auch erstmal keine Sorgen, dass am Rahmen irreparable Schäden entstehen.

Werde mich hier wieder zu Wort melden, wenn ich eine Information von Newmen erhalten habe.

Derweil mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Ratschläge.

Happy Trails!
 
Schonmal gut dass du eine Lösung hast. Ja, sogar 0,5mm können den Unterschied machen, Kotzen oder Würgen.

Bin mal gespannt was dein Händler sagt zu der Schraube.
 
Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer DT-Nabe, die mit Speci gelabelt war und auch aus einem Speci stammte. In mein Propain eingebaut, schliff die Kette rechts am Rahmen. Das kleinste Ritzel war einfach zu nah dran.

War 142 x 12.

Abhilfe schaffte ein längeres Achsendstück rechts. Weiß nicht, warum da vorher solch ein kurzes verbaut war.
Aus was für einem Rad stammt denn der Newmen-LRS? Vielleicht hat das ja auch einen speziellen Hinterbau.

Exakt so war das bei mir auch mal, Laufrad aus einem SX Trail in ein Propain Tyee, Anschlagschraube musste komplett rausgedreht werden damit es überhaupt gerade so schaltete.
 
Wäre wirklich schade, wenn ich hier mit (selbstgebauten) Spacern arbeiten muss. Bei Newmen auf der Homepage gibt es Endkappen - aber leider wenig Infos dazu:

2342205-pszs7zwt5uig-newmenhrendkappe6loch-medium.jpg


2342206-6as19eaxd3b1-newmenhrendkappecenterlock-medium.jpg

Quelle: https://www.newmen-components.de/de/518/mtb/naben/zubehoerersatzteile/

Vielleicht ist einer diesr Endkappen länger als meine; - dann wäre das Problem vielleicht gelöst...

Für weiteren Input bin ich dankbar!

Happy Trails
Das ist der einzig sinnvolle Hinweis im ganzen Thread und den hast du dir selber gegeben.
Andere endkappe ist eine wahrscheinliche Lösung, der Rest nur Forumsblabla und gefährliches Halbwissen erster Güte...

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
So, es gibt Neuigkeiten meine etwas spezielle Problemstellung betreffend. Ich war heute Nachmittag im Newmen Headquarter in Wiggensbach mit dem Bike und dem Originallaufrad (DT Swiss) und dem 29er Newmen SL X A 25. Dort wurde nochmals alles mögliche Vermessen. Wie sich herausgestellt hat, ist der montierte XD Freilauf von Newmen ca. 0,3 mm kürzer als der von DT Swiss. Es wurde ein neuer XD Freilauf montiert. Ausserdem wurde die Schraube des Schaltauges entfernt, etwas gekürzt und die Unterlagscheibe unter der besagtenSchraube entfernt. Jetzt ist die Schraube schön bündig sowohl innen als auch außen - diese Schraube wurde tatsächlich abgesägt - vermutlich werksseitig bei Orbea. Ausserdem wurde festgestellt, dass die Kette zu lang ist (das Schaltwerk stand senkrecht auf dem 50er Ritzel).

Jetzt ist die Kassette auf dem 10er Ritzel freigängig - auch ohne Unterlagscheibe in der Einfädelhilfe. Ein Test mit dem 27,5+ Newmen Laufradsatz wird morgen nachgeholt.

Am Vorderrad wurden außerdem noch neue Lager eingepresst. Das ganze ohne Berechnung.... das ist gelebter Service!

Vielen Dank an dieser Stelle an das ganze Newmen-Team!

Von Orbea habe ich eine inoffizielle Stellungnahme vom zuständigen Außendienstmitarbeiter vorliegen. Diese besagt sinngemäß daß die Laufräder speziell für Orbea gefertigt werden um maximale Performance zu gewährleisten. Es gibt wohl auf der Orbea Seite Laufradoptionen (die ich aber bisher nicht gefunden habe). Nur diese optionalen Laufradsätze sind freigegeben und abhängig von der Zentrierung (Rad- und Achszentrierung) kann sogar die Garantie erlöschen, falls z.B. der Reifen am Rahmen oder die Kassette am Rahmen streift. Für eine abschliessende Stellungnahme möchte man noch die Regstrationsnummer des Rahmens.

Happy Trails
 
Ja, vielleicht Serienschwankung .... Jedenfalls funktioniert jetzt auch der zweite LRS mit den 27,5+ Reifen. Hauptsächlich lag es wohl doch an der Schraube die das Schaltauge hält. Denn der XD Freilaufkörper am 27,5+ Laufradsatz wurde nicht getauscht.
 
Zurück
Oben Unten