Newmen Evolution SL X.A25 Freilauf laut

Habe die gleichen Felgen und Naben aber bei mir ist ein Newmen Sperrklinkenfreilauf MicroSpline verbaut.
Nach 1000km wurde dieser ebenso lauter...

Der Tipp mit dem Fett machte ihn wieder leise wie im Neuzustand :)
 
Dieselben Naben und Zahnscheiben wie im SL X.A25 sollen ja beim Rose RC Fourty / Fifty Laufradsatz verbaut sein. Folglich wären dann die 20er Zahnscheiben verbaut nehme ich an, denn so fühlt es sich auch an. Ich habe bei Unebenheiten während des Pedalierens auf dem großen Kettenblatt oft negativ bemerkt, dass es nicht sofort wieder zum Kraftschluss kommt, sondern ein paar Zentimeter Leerweg überwunden werden müssen, bevor die nächste Verzahnung greift. Das bekommt man zusätzlich akkustisch mit einem lauten "Klonk!" vom Heck mitgeteilt, was bei mehreren Unebenheiten nacheinander schon Mitfahrer zur Aussage verleitete, bei mir sei "da hinten am Heck irgendwas kaputt".

Würden die 36er Zahnscheiben eine merkliche Besserung im Kraftschluss bieten, oder rechne ich falsch? Bei 622mm Umfang müsste der Leerweg zwischen zwei Verzahnungen ja von 31,1mm auf 17,2mm verringert werden. Spürt man das wirklich, oder wird es im Leerlauf nur nerviger vom Geräusch, und man spürt trotzdem Pedalrückschlag? Denn der Carbonrahmen resoniert sowieso schon ordentlich mit dem Freilauf, wozu auch die 50mm hohen Carbonfelgen und Messerspeichen beitragen.
 
Keine Antwort innerhalb von 2 Monaten. Weder hier, noch per Mail. Ernsthaft?! Ich hatte ja jetzt nicht die komplexeste aller Fragen denke ich. Auch Rose ist nach Monaten nicht in der Lage mir zu antworten, und da hatte ich dank der Umwerfer-Problematik der AXS am Renner ja noch "echte" Probleme in derselben Mail verwursten müssen. Hut ab. Da weiß man ja ungefähr was einem blüht, wenn mal ein Garantiefall eintritt.
 
Keine Antwort innerhalb von 2 Monaten. Weder hier, noch per Mail. Ernsthaft?! Ich hatte ja jetzt nicht die komplexeste aller Fragen denke ich. Auch Rose ist nach Monaten nicht in der Lage mir zu antworten, und da hatte ich dank der Umwerfer-Problematik der AXS am Renner ja noch "echte" Probleme in derselben Mail verwursten müssen. Hut ab. Da weiß man ja ungefähr was einem blüht, wenn mal ein Garantiefall eintritt.
Meld dich mal bei Newmen direkt per Telefon oder Email.
Die haben hier zwar ein Supportforum, Support gibts hier aber nur unregelmäßig.
Der direkte Kontakt funktioniert dagegen meist sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten