Nicht so anfällig wie vergleichbare Felgen. Zaubern kann @MG ja auch nicht.Ich habe mich auch auf den oben Zitierten Bericht bezogen wo darauf hingewiesen wurde das eben die Newman Felgen nicht so anfällig sind, was offensichtlich nicht so ist.
Waren die EX500. Die habe ich nur angeführt weil immer wieder der Vorwurf kommt das DT Swiss eine weiche Alulegierung verwendet.
Mir ist schon klar das breitere Felgen anfälliger sind. Ich habe mich auch auf den oben Zitierten Bericht bezogen wo darauf hingewiesen wurde das eben die Newman Felgen nicht so anfällig sind, was offensichtlich nicht so ist.
Das ist ja das was mich irritiert, so eine Delle an dieser Stelle hatte ich bei der vorherigen Felge nicht dafür hat es das Felgenhorn verbogen .Alles geht scheinbar nicht .Wie gesagt, je breiter eine Felge, desto eher bekommt sie Steinschlag ab.
Und je mehr Wandstärke in diesem "Einschlagbereich", desto stabiler.
Die EX500 ist schmäler und schwerer. Beide Eigenschaften kommen hier dem "Steinbeschuss" zu gute.
Aber zurück zu unserer Felge.
Leichte Felgen unterscheiden sich im "Steinschlagbereich" in der Wandstärke nicht wirklich voneinander.
D. h. eine aktuelle Felge von dem Hersteller den Du vorher gefahren hast ist hier nicht stabiler.
Durch die "bauchige" Form ist unsere Felge Steinschlagressistenter wie eine Felge mit selber Wandstärke und gerader "Dachform".
Das ist ja das was mich irritiert, so eine Delle an dieser Stelle hatte ich bei der vorherigen Felge nicht
Die EX500 ist schmäler und schwerer. Beide Eigenschaften kommen hier dem "Steinbeschuss" zu gute.
Versteh nicht was da irritierend ist? Vergleichst Du immer noch Äpfel mit Birnen?eine aktuelle Felge von dem Hersteller den Du vorher gefahren hast ist hier nicht stabiler.
Die Newmens haben a) ziemlich massive Felgenhörner, die b) auch noch ausgestellt sind.dafür hat es das Felgenhorn verbogen
So, gestern hab ich erstmals einer richtige Ausfahrt mit den neuen Felgen unternommen (SL A 30 29"), zwar noch nicht mit der Geschwindigkeit und dem Einsatz wie ich normal unterwegs bin, da ich nach meinen Bandscheibenvorfall noch ein bischen vorsichtig bin. Trotzdem musste ich feststellen, wie ich das bike daheim angeschaut habe, das ich schon zwei Dellen in der Felge habe, und zwar auf der Seite. Eine davon ist relativ groß und ich hoffe das hier kein Riss entsteht. Bin etwas enttäuscht das die Felge offensichtlich nicht wirklich Dellenresistent ist. Ich weiß auch nicht wie so eine Delle entstehen kann. Es kann eigentlich nur ein aufgewirbelter Stein sein, aber wenn dadurch so eine Delle entsteht wird sie bei mir nicht lange überleben (Steine haben wir bei uns genug). Sehr schade, sowas habe ich nichteinmal mit meinen alten DT Swiss Felgen geschaft, die ja als weich gelten.Anhang anzeigen 725231
https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit-Boost-Adapter-Front-6-Loch-15x110-BoostWas könnt ihr empfehlen will mein Newmen SL 30 Vorderrad non Boost in eine neue Lyrik einbauen. Geht das mit Adapter oder ne neue Nabe ?
Adapter, wenn ja welche ?
Gruß Marco
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi @NEWMEN-Team !
Ich habe an meinem neuen Enduro (Orbea Rallon R5) serienmäßig den DTswiss E1900 Satz verbaut, Gewicht geschmeidige 2083g.
Nun habe ich im Bekanntenkreis zwei Lager: Einerseits eben den SL A.30 Boost 29" mit 28L und Straightpull-Speichen nehmen, knapp 1700g, oder eben die andere Fraktion, die eben sagt 0815 Custom LRS, also Hope/Acros-Naben auf Flow MK3 Felgen (wobei ich statt dem NoTubes Zeugs eher die Newmen EG30 Felgen nehmen würde) mit 32 generischen J-Bend-Speichen. Kennt man ja. Gewicht dann eher 1850-1900g in 29".
Einsatzbereich von Touren daheim bis Guiden in Finale in Kombination mit, und das ist eben der Haken an der Sache, knapp 120kg Systemgewicht, mit Rucksack usw. würde ich sogar sagen 125kg Systemgewicht. Und wie gesagt, 4 Wochen Dauerfeuer in Finale.
Das was mich halt stutzig macht, ich kenne nen Teamfahrer, der den 30er LRS von euch fährt, und der fährt ganz andere Sachen als ich und der LRS hält. Also irgendwas muss der LRS dann doch halten. Auf der anderen Seite hab ich dann doch Angst unten in der italienischen Prärie zu stehen und der LRS macht nach 2,5 Wochen die Grätsche...
Würde mich über Eure Einschätzungen/Erfahrungen sehr freuen!
Beste Grüße
Christoph
Hi Stephan,
die Laufräder werden nicht mit 32h erhältlich sein, nur die Felgen und die Naben, weil wir keinen Grund für mehr Speichen an unseren Laufrädern sehen.
Viele Grüße
Tim
1- Hinterrad ausbauenKann wer vielleicht kurz erklären, wie ich den Driver von der Hinterrad-Nabe demontiert bekomme?
1- Hinterrad ausbauen
2- Mit einem langen Metallstab durch die Achse hindurch die einstellbare Endkappe abklopfen (mit 2-3 harten Schlägen)
3- Kassette mitsamt der Achse aus der Nabe ziehen
4- Alles wieder zusammen stecken
5- Einstellbare Endkappe wieder drauf klopfen (anschließend schauen ob im ausgebauten Zustand axiales Spiel vorhanden ist. Wenn nicht,
dann Endkappe eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung aufschrauben)
6- Hinterrad wieder einbauen
7- Falls erforderlich Spiel einstellen
Hi,Hallo,
ich würde mir gern einen Laufradsatz mit den Newmen Evolution E.G.35 aufbauen. Ich habe bereits die DT SWISS 240s (VR 100x15 / HR 142x12) straight pull mit Center lock.
Könnte mir jemand von euch helfen und die dafür benötigten Speichenlänge ermitteln?
Danke für die Hilfe vorab.
Oberkante Felgenboden.Wie messt ihr den ERD?
Bis Nippelschlitz oder Felgenloch?
Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk