NEXUS HILFE: Welcher Schalthebel bei 4-fach Nabe???

WODAN

SiNgLeTrAiLsUrFeR
Hi,

ich habe gerade ein gebrauchtes Kinder MTB (20") gekauft und da ist eine 4-fach Nexus Nabenschaltung verbaut. Allerdings ist der Schalthebel defekt und anscheinend kein Händler hat Ersatz.
Ich habe schon die SUFU zu "Nexus" befragt und alles durchforstet. Auch habe ich eine Mail an Shimano geschrieben, bisher ohne Antwort.

Wer kann mir sagen welchen anderen Schalthebel man mit dieser 4-fach Nabe benutzen kann? Vielleicht hat ja eine 7 oder 8-fach Nabe die gleiche Übersetzung und Rasterung.

Tausend Dank! :daumen:

Laut Shimano gibt es für diese Nabenschaltung ca.3 verschiedene Schalthebel.
1. Drehgriff mit langem Griffstück und Anzeige senkrecht
2. Drehgriff mit kurzem Griffstück und Anzeige wie bei den 3/7 Gang-Naben
3. Y-artiger Schalthebel mit Anzeige unter dem Lenker

Ach ja, der 1.Gang ist 1:1 übersetzt. Ich hoffe, du wohnst nicht in hügeliger Gegend. Diese Nabe ist nur was für flache Ebenen. (hab nämlich selber eine im Karton liegen)

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage war vielmehr ob ich z.B. einen 7-fach Hebel auch für die 4-fach Nabe benutzen kann?
Denn komischerweise hat der defekte 4-fach Hebel, wenn die Andeckng abgeschraubt ist, eine 7-fach Rasterung. :confused:

Gruß

PS: die Nabe ist an einem 20" Kinder MTB verbaut

Ja das hast du richtig beobachtet der 4-drehgriff hat nur eine andere Abdeckung. Sprich der 7-fach drehgriff funktioniert ohne probleme kannst den alten deckel auf den 7-fach drehgriff einfach drauf schrauben und an bauen.

Gruß Mad

Ja das hast du richtig beobachtet der 4-drehgriff hat nur eine andere Abdeckung. Sprich der 7-fach drehgriff funktioniert ohne probleme kannst den alten deckel auf den 7-fach drehgriff einfach drauf schrauben und an bauen.

Gruß Mad

Danke! :daumen:

Der Deckel ist zwar der Defekt am 4-fach Schalthebel, aber ich denke die Nabe wird wohl einen mechanischen Anschlag habe um den 7-fach trotzdem zu benutzen ;)

Gruß

Die Nabe begrenzt das drehen im 4ten Gang also kein Problem.
Den Deckel kannst du zu Not bei Paul-Lange nach Bestellen. (Über Shi Händler)

Gruß Mad

Die Nabe begrenzt das drehen im 4ten Gang also kein Problem.
Den Deckel kannst du zu Not bei Paul-Lange nach Bestellen. (Über Shi Händler)

Gruß Mad

Danke, ich bin aber froh wenn ich die hässliche 4-fach Kombination aus Brems-/Schalthebel gegen einen Solo-Schalthebel austauschen kann. Somit freie Bremshebelwahl.

Gruß und gutes Nächtle :daumen:

Fyi:

vielen Dank Für Ihr Interesse An Unseren Produkten.

Leider Muss Ich Ihnen Mitteilen, Das Es Für Die 4-gang-getriebenaben Keine Schalthebel Mehr Gibt. Shimano Stellt Diese Seit Jahren Nicht Mehr Her Und Mittlerweile Sind Leider Auch Unsere Letzten Reserven Aufgebraucht.
Vielleicht Lohnt Sich Da Noch Die Suche übers I-net Allgemein.

Tut Mir Leid, Das Ich Ihnen Keien Positive Auskunft Geben Kann.

Mit Freundlichen Grüßen

###

Paul Lange & Co

Shimano Generalvertretung Deutschl

Zurück