Original geschrieben von D|2agon
Ich fahr die Speedhub mit D321 an einem Strike FX und kann den Gewichtsnachteil nicht bestätigen. Klar, merkt man die leichte Gewichtsverlagerung nach hinten, wenn man das Bike hochhebt; aber beim fahren spürt man davon nichts.
Einige Speedhubgegner schreiben auch vom unpräzisen Schaltverhalten des Gripshifts; was total Schwachsinn ist, da die Rasterung in der Nabe stattfindet.
Nach dem Motto: Ich bin das Teil noch nie gefahren, aber ich kann gut phantasieren.
Verglichen mit einer Kettenschlatung kostet die Speedhub gar nicht soviel.
HR Nabe: z.b. Hügi FR 220 ¤
Kassette: XTR 03 130 ¤
Umwerfer: XTR 03 55 ¤
Schaltwerk: XTR 03 110 ¤
XTR STI Griffe: 340 ¤
Dann brauchste noch kleines und mittleres Kettenblatt. Kein Plan was die kosten. Sagen wa mal 75 Euro.
Kettenschaltung: 930 Euro. Die STI griffe braucht man ja nicht unbedingt. Also sagen wir ca. 800 Euro für die Kettenschaltung.
Die Speedhub kostet um die 900 Euro; also 100 Euro mehr als die Kettenschaltung. Die Folgekosten sind sehr viel geringer als bei einer Kettenschlatung. Einmal im Jahr wird das Öl gewechselt und bei bedarf die Züge und das wars.
Bin mal gespannt wann die erste 3x10 Schlatung rauskommt. Alle 3-6 Monate eine neue Kassette und und Kette
Das ist wirklich ökonomisch; für Shimano.
Gruss Chris
was blubberst du da? der preisvergleich ist doch nen witz,
kein normaler DDD-mensch der nich grad übermäßig verdient oder einfach so jeden letzten cent ins biken steckt würde sich alles komplett xtr kaufen, klar gibt
shimano fetischisten aber wenn man überlegt: das xt schaltwerk steht dem xtr bis aufn paar gramm in nix nach und kostet 40, die "hügi" nabe gibts von
magura und kostet da bisschen mehr als die hälfte, sagen wir mal 150 9fach für ernsthaften dh is auch schwachsinn, viel zu hoher verschleiss und dazu reißen die ketten schneller, schaltung wird durch matsch schneller unpräzise und langsam -> 8fach, satz shifter dafür kost 30, schaltanzeige is unter dem lenker das bedeutet geht im gegensatz zu den 9fach geschichten bei nem sturtz nichmal die anzeige drauf, kassette fährt man ne
sram 5.0 is 8fach, sieht hübsch aus, verschleißt langsam und is sogar komplett hohlgebohrt sowie zerlegbar umwerfer können wir aussen vor lassen und wenn nich auch egal 55drauf, kleines und mittleres kettenblatt is bei den kurbeln dabei, übrigens kosten die sicher keine 75 wenn ne nagelneue xt kurbel 99 kost, sollten die beim tausch weil verschlissen wirklich so teuer sein, alte kurbel verkaufen und neue her, spart geld ->
40 schaltwerk
150 nabe
30 shifter
30 kassette
55 für deinen xtr umwerfer
macht bei mir zusammen
305
wer halt wie schon beschrieben dh fährt brauch anstatt dem umwerfer ne kettenführung also macht das 250 + ~ 150 für ne gute führung, sind wir bei 400 und angenommen man fährt ne 3fach kurbel kann man noch 2 der 3 kettenblätter verkaufen
und bei den 900 fehlt immernoch die kettenführung, so und nun rechne mal aus wie lange du mit ner rohloff fahren musst bis die sich rentiert, glaub bis der fall eintritt is die auch schon so ausgenudelt dass ne neue her muss
ich will dich nich angreifen und rohloff mag ne tolle sache sein aber in meinen augen viel zu teuer