Nexus Nabe kontra Rohloff - was sagt ihr dazu ?

Original geschrieben von Bullet
Hätte die Rohloff- nabe den 600meter drop vom Möllemann überlebt? (bitte keine kommentare zu möllemann oder apelle an mein gewissen- der wird schon wissen warum er sich für den Freitod entdschied)

aha und der herr weiß, dass es nen freitod war?
naja darüber könnt man sich wohl lang streiten, gibt eh keine hinweise und es wird auch nichts durchsickern, was stimmt...außer falschaussagen


@nexus

hey wie geil...hätt nich gedacht, dass die sooo gut hält...wieviel gänge hat die eig., 7, oder?


Gruß
 
Original geschrieben von Bullet
Hätte die Rohloff- nabe den 600meter drop vom Möllemann überlebt? (bitte keine kommentare zu möllemann oder apelle an mein gewissen- der wird schon wissen warum er sich für den Freitod entdschied)

wenn du dazu nix hören willst, dann lass doch dein dummes gelabbert dazu! zu sowas macht man keine witze..
 
ich hab mich mit der nexus nicht beschäftigt, entschuldige vielmals das ich in einem forum mal was gefragt hab!
 
moin
kann mich meinen vorschreiber eigentlich nur anschliesen,
die rohloff nervt einfach nie, keine abgefetzten Schaltwerke, verbogenumwerfer, kurze kette=kein rumgehüpfe
mein kumpel fährt n rotor mit rohloff, ich xt, beim berg rauffahren ist kein unterschied zu merken aber beim runterheizen, ich trete auf dem größten kang , und merke einfach keinen impuls mehr, mit ner rohloff hast in dem moment noch 3 gänge zum runterschalten so machste bneim marathon das ganze feld klar.
die übersetzung der rohloff ist klasse, klar ist der preis zu hoch, aber sparen lohnt sich denn ne schaltung wo du einmal im jahr das getriebeöl wechselsst und die sonst einfach nur funzt ist ein problem weniger
 
warum fahrt Ihr Nabenschaltung?
Im Stehen schalten können? Ist das für irgendjemand ein ernstes Argument?
Für mich wäre der einzigste Grund (kann durchaus genug Grund sein) die Robustheit/ Funktion bei Matsch etc.
Als CC-Fahrer mit etwas leichtem Freeride hin und wieder sehe ich aber den Gewichts (und Kosten)nachteil einer Nabenschaltung größer als den Wartungsvorteil.
Wie seht Ihr das?

Bei mir war vor allem der Grund für eine Nabenschaltung weil sonst die Kettenlinie so schlecht war, dass ich nur die 3 schwersten Gänge benutzen konnte. Deshalb habe ich eine Rohloff gekauft (Shimano kommt aus Prinzip nicht ans Radl).
 
da fahr ich heut so ganz gemütlich heim... da liegt unter ner brücke n schrottes Damenrad. Die Gabel ist gebrochen (wenn mir einer so ne Kacke verkaufen würde... egal an diesem Haufen hing EINE 7 Gang NEXUS NABE --- Juhu !!!! . das rad war von irgendwelchen depppen kleingetreten worden. ich nachm es mit heim und schlachtete es aus. die nabe hat RÜCKTRITT !!! wie kann man dies beseitigen? hab zum bremsen ne magura HS und keinen bock mit rücktritt zu bremsen !
 
Original geschrieben von Bullet
da fahr ich heut so ganz gemütlich heim... da liegt unter ner brücke n schrottes Damenrad. Die Gabel ist gebrochen (wenn mir einer so ne Kacke verkaufen würde... egal an diesem Haufen hing EINE 7 Gang NEXUS NABE --- Juhu !!!! . das rad war von irgendwelchen depppen kleingetreten worden. ich nachm es mit heim und schlachtete es aus. die nabe hat RÜCKTRITT !!! wie kann man dies beseitigen? hab zum bremsen ne magura HS und keinen bock mit rücktritt zu bremsen !

ich kenn mich bei der nexus net aus, aber das ist dann ja wohl ne art trommelbremse!

bau das ding also auf, und bau die bremsbacken raus! evtl. ist´s auch einfacher die klinke nur auszuhängen!

wie wird bei der nexus das bremsmoment eigentlich in den rahmen geleitet?? vielleicht kannst einfach diesen "hebel" wegmachen! das wär dann noch einfacher!

wie gesagt, soweit die theorie!

mach doch mal´n paar foto´s wenn das ding offen ist.......
 
Original geschrieben von HugePanic


ich kenn mich bei der nexus net aus, aber das ist dann ja wohl ne art trommelbremse!

bau das ding also auf, und bau die bremsbacken raus! evtl. ist´s auch einfacher die klinke nur auszuhängen!

wie wird bei der nexus das bremsmoment eigentlich in den rahmen geleitet?? vielleicht kannst einfach diesen "hebel" wegmachen! das wär dann noch einfacher!

wie gesagt, soweit die theorie!

mach doch mal´n paar foto´s wenn das ding offen ist.......

Du meinst die Rollerbrake. das ist keine Trommelbremse und ist auch keine Rücktrittbremse.

Bin mir jetzt nicht sicher ob man bei Shimano einfach den Bremsenteil ausbauen kann (so wie bei Schs) weil das dieses austauschbare System ist. Wenn dann muß der ganze Bremsteil da raus, nicht nur den Hebel absägen. das geht nicht.

Stell die Frage doch mal ins Normale Technikforum. Evt stolperst du über einen Mechaniker der das schon mal gemacht hat.

gruß
 
ne Naben Schaltung dreht sich doch mit wenn man in der Luft nicht die Bremse zieht und einen no foot macht.Auf jeden fall bei einer Rohloff. und bei einer Nexus stört mich die rücktrittbremse beim switch fahren.(Habe3 ich aber auch schon geschaft).:D
 
Es gibt die Nexus in drei Variationen:

mit Rücktritt
mit Rollerbrake
mit Freilauf.

Nur die letzte ist fürs MTB wirklich zu gebrauchen
 
hi!
zuesrt!
"Ich bin das Teil noch nie gefahren, aber ich kann gut phantasieren."
yeeehhhh!!!
its cool. :)


also es gibt 3, 4 und 7 gangige nexus.
ja es gibt mit freilauf mit rucktritt und mit rollerbrake.
scheibenbremse adapter kann mann nur an den rollerbrake naben montieren!
von den rucktritt nabe kann mann freilauf nabe machen.
dazu muss man nur ein bischen ummontieren (oder was).
ich frage das von mein freund! ;-)

preise sind (bei uns in ungarn) ~120euro
es gibt mit sti und mit gripp auch
scheiben adapter ist (bei uch in deutschland) ~100eur
 
Original geschrieben von D|2agon
Ich fahr die Speedhub mit D321 an einem Strike FX und kann den Gewichtsnachteil nicht bestätigen. Klar, merkt man die leichte Gewichtsverlagerung nach hinten, wenn man das Bike hochhebt; aber beim fahren spürt man davon nichts.

Einige Speedhubgegner schreiben auch vom unpräzisen Schaltverhalten des Gripshifts; was total Schwachsinn ist, da die Rasterung in der Nabe stattfindet.
Nach dem Motto: Ich bin das Teil noch nie gefahren, aber ich kann gut phantasieren.

Verglichen mit einer Kettenschlatung kostet die Speedhub gar nicht soviel.
HR Nabe: z.b. Hügi FR 220 ¤
Kassette: XTR 03 130 ¤
Umwerfer: XTR 03 55 ¤
Schaltwerk: XTR 03 110 ¤
XTR STI Griffe: 340 ¤
Dann brauchste noch kleines und mittleres Kettenblatt. Kein Plan was die kosten. Sagen wa mal 75 Euro.

Kettenschaltung: 930 Euro. Die STI griffe braucht man ja nicht unbedingt. Also sagen wir ca. 800 Euro für die Kettenschaltung.

Die Speedhub kostet um die 900 Euro; also 100 Euro mehr als die Kettenschaltung. Die Folgekosten sind sehr viel geringer als bei einer Kettenschlatung. Einmal im Jahr wird das Öl gewechselt und bei bedarf die Züge und das wars.

Bin mal gespannt wann die erste 3x10 Schlatung rauskommt. Alle 3-6 Monate eine neue Kassette und und Kette :lol:
Das ist wirklich ökonomisch; für Shimano.

Gruss Chris

was blubberst du da? der preisvergleich ist doch nen witz,

kein normaler DDD-mensch der nich grad übermäßig verdient oder einfach so jeden letzten cent ins biken steckt würde sich alles komplett xtr kaufen, klar gibt shimano fetischisten aber wenn man überlegt: das xt schaltwerk steht dem xtr bis aufn paar gramm in nix nach und kostet 40€, die "hügi" nabe gibts von magura und kostet da bisschen mehr als die hälfte, sagen wir mal 150€ 9fach für ernsthaften dh is auch schwachsinn, viel zu hoher verschleiss und dazu reißen die ketten schneller, schaltung wird durch matsch schneller unpräzise und langsam -> 8fach, satz shifter dafür kost 30€, schaltanzeige is unter dem lenker das bedeutet geht im gegensatz zu den 9fach geschichten bei nem sturtz nichmal die anzeige drauf, kassette fährt man ne sram 5.0 is 8fach, sieht hübsch aus, verschleißt langsam und is sogar komplett hohlgebohrt sowie zerlegbar umwerfer können wir aussen vor lassen und wenn nich auch egal 55€drauf, kleines und mittleres kettenblatt is bei den kurbeln dabei, übrigens kosten die sicher keine 75€ wenn ne nagelneue xt kurbel 99€ kost, sollten die beim tausch weil verschlissen wirklich so teuer sein, alte kurbel verkaufen und neue her, spart geld ->

40€ schaltwerk
150€ nabe
30€ shifter
30€ kassette
55€ für deinen xtr umwerfer

macht bei mir zusammen
305€

wer halt wie schon beschrieben dh fährt brauch anstatt dem umwerfer ne kettenführung also macht das 250€ + ~ 150€ für ne gute führung, sind wir bei 400€ und angenommen man fährt ne 3fach kurbel kann man noch 2 der 3 kettenblätter verkaufen

und bei den 900€ fehlt immernoch die kettenführung, so und nun rechne mal aus wie lange du mit ner rohloff fahren musst bis die sich rentiert, glaub bis der fall eintritt is die auch schon so ausgenudelt dass ne neue her muss

ich will dich nich angreifen und rohloff mag ne tolle sache sein aber in meinen augen viel zu teuer
 
Original geschrieben von sickrider
nur in der city und pipe und hardtail-dh brauchst du keine

Aha, also beim DH mit dem HT brauch ich keine Schaltung?

Gut zu wissen. Meine Erfahrung hat mir zwar erst am WE in Spindlermühle auf der EM Strecke was anderes gezeigt, aber du wirst es ja schließlich wissen.


Gruss Joachim

dem das ganze Gelaber der Kiddies und Kantenklatscher hier im Forum langsam auf den Nerv geht. Die sollten mal richtig Radfahren gehen.
 
Hier bitte nicht verallgemeinern.

Beim Streeteinsatz braucht man tatsächlich keine Schaltung. Was du gerade meinst ist in der freien Natur, wo es Berg auf und ab geht. Da ist eine Schaltung nur von Vorteil.

Außerdem geh mal ins Singlespeed Forum und Erzähle denen, daß man ohne Schaltung keine Chance hat...
 
Original geschrieben von Pilatus
Hier bitte nicht verallgemeinern.

Beim Streeteinsatz braucht man tatsächlich keine Schaltung. Was du gerade meinst ist in der freien Natur, wo es Berg auf und ab geht. Da ist eine Schaltung nur von Vorteil.

Außerdem geh mal ins Singlespeed Forum und Erzähle denen, daß man ohne Schaltung keine Chance hat...

Hallo,

hab mich nur auf HT DH bezogen.

Und ich glaube auch nicht, dass die Songlespeeder ernsthaft ne ordentliche DH Strecke runterfahren auf Zeit.
Aber egal, das gehört hier nicht hin.


Gruss Joachim
 
wird das jetzt hier ein"schaltung-nicht schaltungs" thread???:(
bleibt mal bitte beim thema(für alle die's nichtmehr wissen: hier gehts darum ob nexus was taugt,oder nicht,und man lieber auf rohloff sparen sollte.;)
 
Zurück
Oben Unten