Alte Nexus 8 Nabe mit Alfine Rapidfire Plus schalten?

Registriert
20. März 2021
Reaktionspunkte
6
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Leute,

möchte bei meinem alten Cityrad (Cube Hyde Pro von 2014) das Cockpit modernisieren.

Neuer Lenker, Griffe und Schalthebel. Möchte die Drehgriffe der alten Shimano Nexus SG-8R36 durch ein Trigger wie zB den SL-S503 8-fach Rapidfire ersetzen.

Laut Shimano ist meine Nabe nicht kompatibel aber vielleicht klappt es ja doch, hat jemand Erfahrung damit?

MfG
Oliver
 
Ich habe es umgekehrt gemacht, den vorhandenen 8fach Alfine SL-S7000-8 für meine 7fach Nexus SG-C3000-7R Nabe durch einen Nexus Drehgriff ersetzt. Das Schalten mit den Alfinehebeln war sehr langsam bei langen Hebelwegen. Wenn man Instant-Release von den XT-Shiftern gewohnt ist, war das nur nervig.
 
Hab mir den S L-S503 einfach bestellt und er passt zur Nabe die laut Shimano Datenblatt nicht kompatibel sein soll.

Aber wie groß kann schon der Unterschied zu einer 2014er Nabe sein. Haben das Ding ja nicht völlig neu entwickelt.

Sieht jedenfalls schicker und moderner aus ohne die Drehgriffe.

IMG_20210416_111620.jpg
 
Zurück
Oben Unten