Nicht Hochschalten

Wie hast geprüft dass das Schaltauge ok ist. Hast Du eine Lehre dafür?

Nein aber überprüfen lassen vom Bike Mechaniker
Und der Bike Mechaniker kann jetzt die Schaltung nicht einstellen? Oder was sagt dein Bike Mechaniker zu der beschriebenen Sache, was wir möglicherweise nicht wissen (sollen?) ? ;)

Möglicherweise ist da einfach die Schaltzugaußenhülle irgendwo geknickt/gequetscht, sodaß der Zug schwergängig läuft, oder auch mal hängen bleibt.
Möglich wäre auch, daß der Schaltzug selber uralt, rostig oder irgendwo aufgespleist ist.

Beides kannst du prüfen, indem du den Schaltzug mal ohne Schalthebel probeweise in der Hülle hin und herzuschieben versuchst. Läuft der Zug dann ohne hängenzubleiben sauber durch?

Schaltzüge (immer rostfreie Züge kaufen) sollten mMn trocken verbaut werden, weil jegliches Öl nur Dreck anzieht, der irgendwann zu Engstellen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Heut in der früh hatte ich zuerst einen Leerweg und könnte dann leider nicht mehr auf die grossen Ritzel schalten.
Bei der Beschreibung könnte es sich auch um einen defekten Schalthebel handeln, der aus irgendeinem Grund den Schalthebel nicht zieht (Leerweg).
Ist aber sehr ungewöhnlich, weil die Schaltung ja 'neu' sein soll. Wäre also ein Reklamationsgrund beim Verkäufer der Schaltung. Vorausgesetzt der Zug wäre korrekt im Schalthebel eingebaut worden.

Leute, hab ich da was falsch verstanden, oder reden wir hier nicht von einem neuen bike?
Da is wohl kaum ein Zug verrostet. Ausserdem tritt das Problem beim Schalten auf die großen Ritzel auf. Da wird der Schaltzug mit Daumenkraft gezogen. Da müsste man das doch sofort merken wenn etwas klemmt. Er drückt aber ins „Leere“. Genausowenig hat das was mit dem Schaltauge zu tun. Das ist ja die Standardantwort, die hier immer zuerst kommt. Sicher oft nicht verkehrt, aber hier wurde das Auge bereits geprüft und hat nichts mit dem Hebelproblem zu tun.

Der Hebel ist sicher defekt.

@ZXR_Power und T_N_T
Zu diesem Entschluss bin ich aufgrund der Fotos von zxr_power auch gekommen. Mein Trigger sieht von innen so aus wie deiner. Am WE schau ich mal danach.
Alles andere könnte ich dank Ausschlussverfahren ausschließen. Danke für eure Hilfe!!

Da ist sehr wahrscheinlich das Schaltauge verbogen...
Blödsinn…da gehört einiges dazu, um das Schaltauge zu verbiegen. Sorry nix gegen dich…aber ich kanns nicht mehr lesen! „Schaltung passt nicht = Schaltauge verbogen“ quatsch, quatsch, quatsch…Doppel Quatsch

Bevor das Eintritt - wenns Dich nicht richtig zerlegt - dann gibts einige andere Gründe.

(Die auch schon erwähnt wurde )

PS: Die, die das ständig erwähnen…arbeitet ihr in der Schaltaugen-Produktions-Industrie? Oder für Messmittel? 😂

Für ein krummes Schaltauge reicht ein "Parkrempler" im heimischen Schuppen oder am Radständer (falls das Rad auch im Alltag eingesetzt werden sollte)
Ich war auch entsetzt, wie krumm das an meinem Twoface war, als ich von 2x10 auf Eagle umgerüstet habe. Hat die 10-fach nicht gejuckt, aber für die neue musste ich es zurechtbiegen.

Hatte auch keine Stürze auf's Schaltauge.

arbeitet ihr in der Schaltaugen-Produktions-Industrie? Oder für Messmittel?
Mit gutem Auge braucht man so wat nicht, ich find´s auch bissel übertrieben und sehe die Schaltaugenlehre auch eher als überflüssig an.
da gehört einiges dazu, um das Schaltauge zu verbiegen.
Öhmm, nee, siehe unten
Für ein krummes Schaltauge reicht ein "Parkrempler"
Du warst schneller . . .

Dass der Shifter verharzt ist, glaube ich bei einem neuen Bike nicht. Einfach öffnen und kontrollieren. Wenn die Feder noch funktioniert und vorhanden ist, wäre das Reinigen und Schmieren eine Option. Aber nicht mit Öl, dafür würde ich Fett nehmen. Das läuft nicht davon, und original ist auch Fett drin.
LOL
Ich glaub aber auch nicht, dass bei einem neuen Bike Schmutz in der Schalthebeln ist (wozu reinigen?) oder Fett fehlt (wozu schieren?). Ganz abgesehen davon, eine neue Schaltung mit Gewährleitung schraubt man bestimmt nicht auf und riskiert damit die Gewährleistung.

Was spricht dagegen den Shifter zu öffnen und rein zu schauen? Nix. Dann weiss man wenigstens ob die Feder gebrochen ist oder nicht. Dann schraubt man den Deckel halt wieder drauf und lässt den Shifter tauschen.

Blödsinn…da gehört einiges dazu, um das Schaltauge zu verbiegen. Sorry nix gegen dich…aber ich kanns nicht mehr lesen! „Schaltung passt nicht = Schaltauge verbogen“ quatsch, quatsch, quatsch…Doppel Quatsch

Bevor das Eintritt - wenns Dich nicht richtig zerlegt - dann gibts einige andere Gründe.

(Die auch schon erwähnt wurde )

PS: Die, die das ständig erwähnen…arbeitet ihr in der Schaltaugen-Produktions-Industrie? Oder für Messmittel? 😂
Schlecht geschlafen oder bist du immer so unentspannt..
:ka:

Leute, hab ich da was falsch verstanden, oder reden wir hier nicht von einem neuen bike?
Da is wohl kaum ein Zug verrostet. Ausserdem tritt das Problem beim Schalten auf die großen Ritzel auf. Da wird der Schaltzug mit Daumenkraft gezogen. Da müsste man das doch sofort merken wenn etwas klemmt. Er drückt aber ins „Leere“. Genausowenig hat das was mit dem Schaltauge zu tun. Das ist ja die Standardantwort, die hier immer zuerst kommt. Sicher oft nicht verkehrt, aber hier wurde das Auge bereits geprüft und hat nichts mit dem Hebelproblem zu tun.

Der Hebel ist sicher defekt.
Eben, wenn man ins Leere drückt, kann es nur zwei Möglichkeiten geben, entweder stimmt die Bowdenzug-Spannung nicht oder Hebel ist defekt, bei Shimano Hebel kann man das Spiel (der Zahnräder im Hebel)meist noch etwas nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen den Shifter zu öffnen und rein zu schauen? Nix. Dann weiss man wenigstens ob die Feder gebrochen ist oder nicht. Dann schraubt man den Deckel halt wieder drauf und lässt den Shifter tauschen.
Und wenn man zB beim Wiederdraufschrauben eine Schraube zu fest anzieht und der Deckel bricht?

Sowas lässt man in der Gewährleistungszeit schön den Händler machen, Stichwort: Nacherfüllungspflicht.

Für ein krummes Schaltauge reicht ein "Parkrempler" im heimischen Schuppen oder am Radständer (falls das Rad auch im Alltag eingesetzt werden sollte)

Mal etwas zum Thema Schaltauge.
Wenn das Schaltauge verbogen ist, dann leidet die Genauigkeit oder Performance usw. darunter.
Man kann dann aber sehr wohl in einem Bereich hin und herschalten, wie genau es dann ist und ob Kettenposition stimmt ist etwas anderes ...

Zurück