Nicht wirklich zufrieden mit meiner Hope Mono M4/Mini !

Registriert
21. Juni 2003
Reaktionspunkte
3.174
Ort
Bad Aibling
Am VR werkelt bei mir die die mono m4 mit 180mm und hinten die mono mini mit 160 mm . Rahmen und gabel wurden penibel nachgearbeitet , die serienbeläge gegen cool stop getauscht , alle kontaktpunkte mit kupferpaste behandelt , die bremsen haben mitlerweile auch 5000hm bergab hinter sich , sollten also schon eigefahren sein , entlüftet , kanten an den belägen gebrochen ... ... !
Die probleme :
Mangelnde bremsleistung - vorn kann die bremse gegen eine marta sl nicht anstinken und hinten ist es ein wirtz , da konnte meine hs 33 mehr !
Dann ist der ohrenbetäubende lärm vorn einfach nicht abzustellen , egal ob kalt oder heissgebremst .
Beide bremsen sind gut zu dosieren mit guten druckpunkten , also luft im system fällt flach als erklärung .
Die gabel ist eine fox talas , sollte also steif genug sein und sich nicht so leicht aufschwingen .
Bisheriger vorteil der hope - gutes aussehen , na toll ! Ich hatte extra eine neue marta bei ebay verscherbelt um mir die hope zu holen , langsam tut mir das leid !
Kann mir jemand konkrete hinweise geben , wie das abzustellen ist ?
Sonst verkaufe ich den krempel wieder .
Danke , Nikolay
 
Hi Ron

also weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Ich wollte nur anmerken, dass ich ähnliche Probleme mit meiner M4 habe. Die Bremsleistung lässt zu wünschen übrig, Druckpunkt was ist das? (Meine Deore Bremse hat nen besseren), ausserdem dieses elende Quitschen, dass mit keinen Mitteln zu beseitigen ist. Eingefahren sollte sie sein, habe sie jetzt ein Jahr lang. Also bis jetzt bin ich von meiner Bremse nicht überzeugt, auf jeden Fall für diesen exorbitanten Preis nicht.... :rolleyes:
Oder wie es der King of Pop ausdrücken würde: you are not alone... ;)
 
Habe meine MonoM4 seit einem halben Jahr, vorne 200er hinten 160er Scheibe, organische Beläge von EBC oder Koolstop.
In dieser Zeit gingen bei ungefähr 40000Hm 12 Paar Bremsbeläge durch die Bremse. Bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
Fazit:
-top Bremsleistung
-null Geräusche, ausser am anfang mit den Originalbelägen
-guter Druckpunkt, zwar keine Hayes aber allemal besser als Magura oder Shimano
-null Probleme bei Kälte, nicht wie Magura oder Shimano
-kein Streifen der Beläge an der Scheibe, selbst nach einem Belagwechsel. Nicht wie Ma.... ihr wisst schon
-Scheibenverschleiss nicht messbar. Bei Shimano oder Hayes musste ich alle 3-4 Monate die Scheiben wechseln.

Schlussfolgerung:
Bikerherz was willst du mehr!
 
Hi,

habe meine Mono 4 (200mm) gestern das erste Mail gefahren. Uneingefahren war die Bremsleistung echt bescheiden. Dann habe ich auf der 1. Tour den Tip mit dem Sand behrzigt. Wasser auf die Scheibe und Sand drauf. Wenn einer meint das wäre irgendwie falsch oder gefährlich: Bei ner Schlammtour passiert dass in einem viel größeren Außmaß. Es geht ja darum kurzzeitig den Verschleiss zu erhöhen, damit sich die Beläge besser, schneller anpassen können.

Als es kurz nach der Sanddusche ein bisschen bergab ging (10Hm) ein paar Mal gebremst und die Bremsleistung ist SOFORT DEUTLICH gestiegen. Am Ende der kurzen Tour (50min) konnte ich ohne Probleme mit 2 Fingern das Hinterrad in die Luft bekommen oder das Vorderrad blockieren. Je nach Untergrund und ich denke das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich hoffe das kann ich dann bald auch mit nur einem Finger. Das wäre dann das Optimum.

Die Scheibe macht auch keinen Lärm oder quitscht gar nicht. Dabei habe ich die Aufnahmen an der Gabel nicht nachgefräst. Spricht eigentlich dafür, dass die Gabel (Suntour XC-PRO D-TR) sehr gut gearbeitet ist und auch sausteif ist (Stahl- stand und Steuerohr).
Nur irgendwie auf Asphalt fängt die Scheibe an zu klingeln, denke aber das bekomme ich noch weg.

Also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Bremse bin.

Ich habe eher dass Gefühl, dass bei einem "normalen" Einfahren die Gefahr besteht, dass man die Beläge überhitzt und dann verglast. Es wäre mal interessant zu erfahren, was diejenigen, die hier Probleme haben mit der Bremsleistung, sagen, wenn sie mal Beläge mit der Sandmethode einfahren.

Ciao Martin
 
Deine Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen. Nachdem ich mehrere original Bremsbeläge mit schlechter Wirkung durch verglasen rauswerfen musste, habe ich mir die von Cool Stop eingebaut. Seitdem keine Geräusche, vor allem dieses fiese metallische Geräusch ist weg,kein klingeln und der Druckpunkt ist super gut.
Erst wollte ich mir ne neue Bremse kaufen, da ich mit den alten originalen Belägen mittlerweile keine Lust mehr hatte. Hat sich durch die Cool Stops aber erledigt.
Schau mal nach, ob die Bremssättel wirklich gaaaaanz gerade sind. Ich hatte Deine Symptome auch am Anfang und da war am vorderen Sattel an der unteren Befestigungsschraube eine ca. 2/10tel mm Differenz zur oberen Befestigung. Danach wurde die Bremswirkung deutlich besser und ich hatte schlagartig kein Schleifen mehr und auch kaum noch dieses leidige Quietschen.

Gruß
gockeltown
 
Mittlerweile scheint Hope das Problem zu haben, was Magura vor 2-3 jahren hatte, nämlich dass die Serienstreuung zunimmt.
Ich bin mit der Bremsleistung auch unzufrieden (siehe Thread Erfahrungen Mono Mini) und hoffe das jetzt mit den EBC frisieren zu können. Gegen die Bremsleistung einer Magura mit Performancebelägen ist die Bremse aber wirklich chancenlos (zumindest in der serienmässigen Form).
Geräusche macht meine mit den Original-Sinterbelägen vorne keine und hinten nur minimal, immerhin.

Schau' mer mal.

Christian
 
BertoneGT schrieb:
Mittlerweile scheint Hope das Problem zu haben, was Magura vor 2-3 jahren hatte, nämlich dass die Serienstreuung zunimmt.
Ich bin mit der Bremsleistung auch unzufrieden (siehe Thread Erfahrungen Mono Mini) und hoffe das jetzt mit den EBC frisieren zu können. Gegen die Bremsleistung einer Magura mit Performancebelägen ist die Bremse aber wirklich chancenlos (zumindest in der serienmässigen Form).
Geräusche macht meine mit den Original-Sinterbelägen vorne keine und hinten nur minimal, immerhin.

Schau' mer mal.

Christian

Propiet es einfach mal mit den Organischen Hope belägen.. die sind IMHO bei M6 und Mono Mini welten besser als die sintered.. hab an der M6 jetzt vorne rote EBC, muss die aber noch einbremsen :)
 
Hab grad ganz neu die grünen EBC bekommen - mal sehen wie die sind.
Wo hast du deine roten Mono M6-Beläge her?

Christian
 
der alte ron schrieb:
Das mit dem sand wiederstrebt mit irgendwie massiv , aber mitlerweile ist alles so ziemlich egal ! Am sonntag probier ich das mal aus !
Hat auch nichts gebracht !! Ich bring die kiste die tage zum händler und der soll mich erst anrufen wenn dieses gekreische aufhört !
 
Hmmm habe auch die Mono M4 hinten und blockiert mit einen finger das hinterrad (ist nen 2,5 Dh michelin druff) hatte auch angefangen zu kreichen aber seit ich bei einer regenfahrt gefahren bin war das weg und das mit den Standartbelegen höhö. Bremse ist bei mir genau ausgerichtet aber nix wildes nur mit den unterlegscheiben.
 
kann das was mit dem rahmen zu tuhen haben? da ja bei der alten m4 das problem war das der bremssattel gewissen eigenschwingung bekommen hat. fahr ne 180scheibe
 
old ron,

ich hab da einen Verdacht. U. U. ist dein System nicht hundertprozentig dicht. Ich hatte das nämlich vorn auch. Infernalisches Quietschen und meise Bremspower (unabhängig vom Hitzequietschen mit den Orig.-Sinterbelägen). Ich hab nur gemerkt, woran es leigt, als mein System immer mehr geleckt hat und es offensichtlich wurde. Kleinste Mengen DOT reichen aber aus um genau diese Symptome hervorzurufen.

Meine (200/180) hat jetzt mit Koolstop nach kurzer Einfahrzeit sehr gute Bremskraft und ist so far quietschfrei (hoffentlich auch bei langen steilen Abfahrten, die es hier nicht gibt)

Good Luck
Brägel
 
KLT schrieb:
Habe meine MonoM4 seit einem halben Jahr, vorne 200er hinten 160er Scheibe, organische Beläge von EBC oder Koolstop.
In dieser Zeit gingen bei ungefähr 40000Hm 12 Paar Bremsbeläge durch die Bremse. Bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
Fazit:
-top Bremsleistung
-null Geräusche, ausser am anfang mit den Originalbelägen
-guter Druckpunkt, zwar keine Hayes aber allemal besser als Magura oder Shimano
-null Probleme bei Kälte, nicht wie Magura oder Shimano
-kein Streifen der Beläge an der Scheibe, selbst nach einem Belagwechsel. Nicht wie Ma.... ihr wisst schon
-Scheibenverschleiss nicht messbar. Bei Shimano oder Hayes musste ich alle 3-4 Monate die Scheiben wechseln.

Schlussfolgerung:
Bikerherz was willst du mehr!


Hast Du dich verschrieben ???? Bei 40000hm hast Du 12 mal die Beläge gewechselt????

Bei meinen Shimano XT'02 fahre ich mit ienem Satz ca. 50-60000hm!!!!!
Sicherlich kommt es auf die Gefällstrecken an, aber die Relation finde ich sehr schlecht????
Peter
 
Lumix schrieb:
Hast Du dich verschrieben ???? Bei 40000hm hast Du 12 mal die Beläge gewechselt????

Bei meinen Shimano XT'02 fahre ich mit ienem Satz ca. 50-60000hm!!!!!
Sicherlich kommt es auf die Gefällstrecken an, aber die Relation finde ich sehr schlecht????
Peter


Nein nicht verschrieben!!!! Habe letztes Jahr mit der Shimano XTR und 203er Scheibe 34 Paar organische verbrannt. Plus zwei Sätze Scheiben! Da ist die Hope bis jetzt richtig sparsam.
 
Hi Zusammen!

Hab mir vor nem halben Jahr die Mono4 (vorne 200mm, hinten 180mm) zugelegt und bin alles in allem sehr zufrieden. Allerdings kenne ich auch das oft angesprochene Problem mit der mangelnden Bremskraft. Wenn ich mal zwei Wochen nicht gefahren bin braucht es immer ein bis zwei aggressive Bremsungen bis die volle Bremskraft wieder zur Verfügung steht. Die ist dann aber brachial!
Ich vermute, dass die Originalbeläge wirklich einen Hang zum Verglasen haben.
Mit anderen Problemen hatte ich noch nie zu tun.
 
Bei meiner Mono 6 war die Bremsleistung lächerlich. Gequietscht haben sie sowieso andauernd.
Problem waren die original Beläge aus Sintermetall. Jetzt hab ich vom @Mankra die roten EBC Beläge vorne und grüne hinten.
Ich sag nur eins, die Bremsen sind jetzt ein Traum :daumen:
 
Hi,


1: die bremsscheibe mit sand ( freucht od. nass ) bzw schlamm einreiben
2: sie brems richtig mit biss wenn´se warm is - stichwort Betriebestemperatur..
3: schon ma darangedacht das des net die richtige scheibe für die bremse is.


- ich kenn das proplem aus der andren richtung. extra ne neue scheibe bei strock
für C2 bestellt, bekommen hab ich ne scheibe für M4, die größe hatt gepasst,
sie sah halt net unbedingt nach C2 aus. Leider kam nach einer einbrems orgie
mit dreck einreiben und so ....(Bad Wildbad) net wirklich bremsleitsung auf.
Dann kumpel ( kennt sich mit hope aus ) angerufen, seitdem fahre ich meine alte
scheibe auf der C2
und es bremst wie gewohnt..
PS. vieleicht falscher typ von scheibe (hope hat einiges an verschieden scheiben
im program)...!

:daumen:
 
KLT schrieb:

moment mal...

wie bitte?
ich hab in einem jahr grad mal ein paar halbwegs angebrochen...:eek:

ich liebe meine M4 und werde sie jetzt wieder auf Vordermann bringen...eben beschlossen
das quitsche gehrt dazu, da hättest du dich dann wohl informieren müssen;) aber ich kann mich echt nicht beklagen:confused:

Gruß
 
@lexle

da hatte ich mich auch informiert, bevor ich meine bestellt hab ("support your local Forenuser" ;) )

Leider 24,90 EUR / Paar + 13 EUR Porto nach D.
Ist also insg. genau 20 EUR teurer als aus England (43,30 alles zus)
Das war mir bei aller Liebe zu mankra :love: ;) dann doch etwas zuviel.

Christian
 
Ich war auch etwas verwöhnt von meiner alten M4 aber mit der neuen Mono bin ich auch sehr zufrieden, nur das man diese noch penibler einstellen muß!!!
Was mich wirklich langweilt sind die Bremsscheiben: Die eiern dermaßen dass man das Wort Fertigungstoleranz wirklich kennenlernt...es ist also nicht möglich die Bremssättel 100prozentig auszurichten!
Ansonsten Top-Bremse, die man gerade am Anfang brachial und antizyklisch einbremsen muß!
Entlüften nicht vergessen - auch wenn sie neu ist!
 
Mich nervt das Quitschen meiner Mono M4 auch ein wenig. Sagt mal wie sehen verglaste Beläge aus. Meine sind wirklich spiegelglatt und sie reflektieren das Licht richtig. Ich würde fast vermuten, dass die Beläge verglast sind und es deshalb so stark beim Bremsen quitscht oder seh ich das falsch?
Sind die Kool Stop Beläge nicht auch aus Sinter Metall? Wie sieht es da mit der Einfahrzeit aus und wie habt ihr das genau angestellt. Wenn ich mir meinen jetzigen Orginalbeläge anschauen hab ich wohl irgendwas falsch gemacht. Dabei kann ich mir nicht vorstellen wo die Beläge so heiß geworden sein können. Bin echt behutsam mit der Bremse umgegangen und hier gibt es keine so großen Berge, dass die Bremse so heiß werden kann.

Danke für die Hilfe
Gruß Dreadnaught
 
Na super :(
wie schauts dann mit den Kool Stop Belägen aus?
Passiert das bei denen auch so schnell? Wie sollte man die am Besten einfahren?

Gruß Dreadnaught
 
Zurück
Oben Unten