Nicolai Bass ST 2003

Hallo !!!

habe ein Nicolai Bass ST 2003 erworben und frage mich jetzt welche Gabel Ich verbauen soll .Die Meinungen gehen weit Ausseinander von 170-200mm Federweg.Welche Gabel ist die richtige? denn Ich möchte mir die Abfahrt selbst erarbeiten(Im Rahmen des Möglichen natürlich).
Und was ist davon zu halten das man nur ein 24" Hinterrad fahren kann ?

Danke für eure Hilfe :daumen:

juppzupp911 schrieb:
Hallo !!!

habe ein Nicolai Bass ST 2003 erworben und frage mich jetzt welche Gabel Ich verbauen soll .Die Meinungen gehen weit Ausseinander von 170-200mm Federweg.Welche Gabel ist die richtige? denn Ich möchte mir die Abfahrt selbst erarbeiten(Im Rahmen des Möglichen natürlich).

ich würde an dem rad sowas wie z1 150 oder breakout verbauen ,
wenn du downhillen willst ,sprich ne 180-200mm gabel verbauen willst muss ich dir zu einem anderen rahmen raten.
hatte selbst mal ein bass , steht auch viel dazu hier im forum (suchfunktion).
es ist gut verarbeitet und sieht gut aus.
die version mit dem 24"er warscheinlich das sie es schaffen das bass mal auf echte 150mm zu bringen.

juppzupp911 schrieb:
Hallo !!!

Das Bass ST 03 hat einen anderen Hauptrahmen, als das Bass DFR 03. War das DFR von seiner Geometrie an Federgabeln von 130 bis 150 mm Federweg ausgelegt, ging es beim Bass ST bei 150 mm los. Eine Z1 FR 150 ist ok, wenn Du noch Berge erklimmen willst. Die optimale Gabel für den Rahmen ist aber eine Super T mit 170 mm. 200 mm Federweg vorn sind mit Sicherheit zu viel. Das 24 " Hinterrad ist erforderlich, um bei breiten Reifen ( 2,6" ) den maximalen Federweg am Heck zu erreichen, ohne dass es zu einer Kollision zwischen Reifen und Sitzrohr kommt.

best, Falco

juppzupp911 schrieb:
Vielen Dank....

Ich schwanke noch zwischen Junior T, Super T oder Boxxer

Das ist ganz einfach:
- Junior T: Wenn die ''richtige'' Gabel noch in den Sternen steht; für den Anfang perfekt.
Niederiger Preis, hohe Leistung.
- Super T: Super Performance mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Wertbeständiger als Jr.T. Kaufen
- Boxxer : Ebenfalls Super Gabel, leichter als Super T, ab Team besseres Ansprechverhalten; für Schwergewichte und Hardcore-Freerider nicht empfehlenswert.
Da die Geo des Bass ST ziemlich freeride-lastig ist, würde ich zu Super T tendieren.
Damit kannst du (eigentlich) nichts falsch machen.
mfG,max

juppzupp911 schrieb:
Noch ne Frage zu den Gabeln(Junior T/Super T): lohnt es sich 2004er Gabeln zu kaufen oder kann man getrost ne 2003er nehmen????

Gruß André

Bei der 2003 hast du weniger Reifenfreiheit. Wenn du ne Super T willst, würd ich dir die 2002er empfehlen. Hab ich mal gehabt und war voll zufrieden. Die Dinger gibts bei ebay zur Zeit recht günstig.

Schau mal was die im NWD 2 und 3 vorne ziemlich oft dranhaben ;-)

Kettenbeißer schrieb:
Bei der 2003 hast du weniger Reifenfreiheit. Wenn du ne Super T willst, würd ich dir die 2002er empfehlen. Hab ich mal gehabt und war voll zufrieden. Die Dinger gibts bei ebay zur Zeit recht günstig.

Schau mal was die im NWD 2 und 3 vorne ziemlich oft dranhaben ;-)

Ich fahre (noch) eine 2003er Junior T. Ich fahre einen Michelin C 24.S 2.5 auf einer Atomlab Trailpimp Felge. Passt Super. IMHO ist ein Reifen über 2.5'', besonders in einem Fully, schwachsinnig.
Ontopic:
Ich würde dir schon zur Super T 2004 raten, wenn das Gewicht nicht der Hauptaspekt ist.
Im Gegensagtz dazu ist die 2002er Super T zwar leichter, aber nicht ganz so steif.
Fazit:
Wenn du auf's Gewicht achtest, und dich eine gebrauchte Gabel ebenfalls ansprechen würde, wäre die 2002er mein Favourit (wobei mir die Optik der Super T 02 nicht gefällt)
Die 2004er ist steifer, schwerer und teurer, hat jedoch (IMHO) eine schönere Optik; und ist eben die neue Gabel.
2003 ist OK, aber wenn du die Auswahl hast, würde ich lieber eine der oben genannten Gabeln nehmen, da die 2003er (leider) eine geklebte Krone hatten.
mfG,max

Zurück