Nicolai-Fanboy sucht Trailbike (Frameset)

shibboleth

Mointainbiker
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13. August 2020
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teutofreun.de
Hi,

ich suche ein Trailbike, und zwar als Rahmenset. Aktuell im Fuhrpark sind Nicolai S11 (120/106mm), G1 (170/162mm) und S16 MGU (E-Bike, 170/166mm). Das S11 soll ersetzt werden. Das ist als Tourenmaschine aufgebaut und geht erstklassig den Berg hoch, bergab fehlt mir aber (mittlerweile) etwas Reserve und es fühlt sich kurz an. Das liegt halt daran dass ich lang und flach gewohnt bin, das S11 aber relativ kurz ist - ist ja auch kein Wunder, das Teil ist kein "typisches" Nicolai auch wenn es für das, was es sein soll, immer noch sehr lang ist ;)

Das neue Rad soll immer noch gut den Berg hochgehen, darf dabei aber bequem sein. Ich hab Spaß daran gefunden, von Zuhause aus die 26km einfachen Weg zu den Hometrails zu treten, und fühle mich auf denen dann underbiked... Ich will keine Rennen gewinnen, wohl aber mal nen Stoneman damit fahren. Bergab soll es potenter sein als ein DC, muss jetzt aber kein Mini-Enduro sein. Die Gabel wird eine (vorhandene) RS Pike Ultimate MST, Federweg so 140mm (ist aktuell bei 120mm und wird umgebaut). Hinten dürften es um die 130mm sein, evtl. auch etwas mehr oder weniger. Lenkwinkel gerne flach, ich bin <64° gewohnt. Radstand gerne lang, Laufruhe ist mir wichtiger als Jibbfaktor. Es soll ein 29er sein, Mullet ist aufgrund des vorhandenen LRS keine Option (und ich mags nicht sonderlich, habs mit dem G1 getestet).

Es soll stabil sein, da ich (noch) 110kg wiege. Die Tendenz geht stark runter, aber ich bin trotzdem kein Leichtgewicht und werde es auch nie sein. Daher wäre es gut wenn die Leverage Ratio des Rahmens nicht all zu krass ist (I’m looking at you, Propain).

Die naheliegende Antwort wäre natürlich "Nicolai S14", aber ich hab Lust mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen...

Meine Maße:
1.80m
SL 82
=> Sitzriese

Ich fahre alle Nicolais in L und komme damit sehr gut klar, die sind mir nicht zu groß. Ich fahre aufgrund meiner kurzen Beine nahezu keine Sattelüberhöhung und brauche daher auch etwas mehr Platz zwischen Sattel und Vorbau, da ich einen verhältnismäßig langen Oberkörper habe.

Wenn ich das S14 in L (hatte ich schon in der E-Bike-Version und passte gut) in Bike-Stats als Basis nehme, kommen da Kandidaten raus wie:
  • Santa Cruz 5010 in XL (bei meinem einzigen Santa Cruz ist damals die BSA-Schale aus dem Rahmen rausgebrochen und die Garantieabwicklung hat 5 Monate gedauert, war aber auch Corona, außerdem ist das Mullet)
  • Last Asco in 190 (finde ich wunderschön, ist preislich aber neu zu teuer und gebraucht nix zu haben)
  • Mondraker Raze (gibts scheinbar nicht als Rahmenset, ansich find ich Mondraker-Rahmen aber hübsch)
  • Mondraker Foxy (zu viel Bike i.S.v. Federweg)
  • Rocky Mountain Instinct (keine Meinung zu)
  • Propain Hugene (siehe oben… leverage ratio)
  • Orbea Occam (keine Meinung zu, optisch siehts kurz aus)
Evtl. käme auch ein SC Tallboy in XL in Frage? Das hat vorne aber nur 130mm.

Es gibt aber sicher noch viel mehr Kandidaten…

Aus technischer Sicht ist mir wichtig, neben der leverage ratio (s.o.), dass das Tretlager geschraubt wird (Ausschlusskriterium) und dass die Rahmenlager nicht dafür bekannt sind dauernd Liebe zu brauchen (hatte da ein Ibis im Bekanntenkreis das dreimal im Jahr neue Lager brauchte). Außerdem mag ich es nicht, wenn ich zum Dämpfer einstellen massiv fummeln muss, d.h. man sollte da gut rankommen.

Das Rahmenmaterial ist mir egal, es darf Carbon sein, Alu ist auch okay. Darf natürlich gerne leicht sein, Stabilität ist aber wichtiger. Der vorhandene LRS ist sehr leicht und geht darum gut den Berg hoch, ob der Rahmen da jetzt 2,5kg oder 3,5kg wiegt ist eher egal. Angepeiltes Systemgewicht ist ~130kg und dafür sollte der Rahmen freigegeben sein.

Neukauf wird bevorzugt, gebraucht ginge auch, allerdings nicht per Internet sondern nur per Abholung was das alles natürlich etwas einschränkt.

Budget: keine Ahnung, ich sag mal alles was sich um und leicht oberhalb von 2000 Euro abspielt ist erst mal okay.

Würd mich über Tipps freuen. Danke! :)
 
Das 5010 ist doch ein MX was du nicht willst.
Richtig, schrieb ich ja auch :)

Kavenz 120? Wird aber das Budget sprengen.
Ich find die Kavenz-Rahmen leider einfach nicht schön… 😕

Hab selber auch noch etwas rumgesucht aber irgendwie ist das gar nicht so einfach. Komme immer wieder zum Last Asco zurück, aber das ist einfach sooo teuer…
 
Bird Aether 9 fiele von den Daten her wohl grundsätzlich ins Beuteschema.

Lang, flach, geschraubtes Innenlager, gut erreichbarer Dämpfer, 130mm Federweg, haltbar, schrauberfreundlich.

Die Seite funktioniert bei mir nur zur Zeit nicht richtig, daher weiß ich nicht, ob derzeit überhaupt lieferbar.
 
Ich hätt eigentlich gerne nen Kitsuma Air drin, mit Piggyback, also Fox X2-Formfaktor. Sollte eigentlich rein passen, aber ich hab sicherheitshalber nochmal nachgefragt. Das Internet sagt dass Inlinedämpfer u.U. unkomfortabel seien im Aether (vor allem C), Piggyback ein Muss wegen Überhitzen... ich hab den Kitsuma im Enduro und find ihn da einfach super gut, speziell der 3-fach-Climbswitch ist toll und die umfangreiche Einstellbarkeit. Andererseits wird die Gabel eine Pike mit MST und ein Superdeluxe von Mario wäre sicher auch fein. Mal sehen... farblich trau ich mich vielleicht auch mal was. Rahmengröße wurde mir schon L bestätigt, das hatte ich eh im Gefühl und der Dean von Bird hat innerhalb kürzester Zeit geantwortet. Preislich auch richtig attraktiv. Kann sein dass ich das heute noch bestell... :)
 
IMG_0007.jpeg



Mein erstes Ratt seit fünf Jahren das kein Nicolai ist. Bin sehr gespannt 😊 jetzt muss ich noch die Piccola HD Carbon loswerden und die dritte T4V4 besorgen und der Rest wandert so rüber.
 
Ich hätt eigentlich gerne nen Kitsuma Air drin, mit Piggyback, also Fox X2-Formfaktor. Sollte eigentlich rein passen, aber ich hab sicherheitshalber nochmal nachgefragt. Das Internet sagt dass Inlinedämpfer u.U. unkomfortabel seien im Aether (vor allem C), Piggyback ein Muss wegen Überhitzen... ich hab den Kitsuma im Enduro und find ihn da einfach super gut, speziell der 3-fach-Climbswitch ist toll und die umfangreiche Einstellbarkeit. Andererseits wird die Gabel eine Pike mit MST und ein Superdeluxe von Mario wäre sicher auch fein. Mal sehen... farblich trau ich mich vielleicht auch mal was. Rahmengröße wurde mir schon L bestätigt, das hatte ich eh im Gefühl und der Dean von Bird hat innerhalb kürzester Zeit geantwortet. Preislich auch richtig attraktiv. Kann sein dass ich das heute noch bestell... :)
denke das bike passt super zu dem was du suchst.
Ich bin das Aether C ne weile in ML gefahren. Hatte vor einen gebrauchten Fox DPX2 von nem kumpel bei MST für das bird abstimmen zu lassen. Der ist ne ecke leichter als Superdeluxe und float X. andererseits sind die paar gramm wohl auch egal :lol:
 
Ich will ehrlich sein - ich find die Hope einfach besser (für mich) und angenehmer vom Bremsverhalten (für mich), deshalb ist sie auch an den anderen beiden Rädern und deswegen kommt im Zuge des Rahmenwechsels auch ein Bremsenwechsel. Bei einem leichten XC-Schlitten fand ich die T4V4 einfach fehl am Platze, deswegen die Piccola, aber der Vogel wird halt ein Trailbike und da passt es doch ganz gut. Nebeneffekt ist Vereinheitlichung der Verschleiß- und Ersatzteillogistik... :D

Farbteaser, direkt vom Boden des Vogelhauses:


Vogel.jpg

Dazu silberne Pike, einige silberne Teile (Naben, Bremsen) und vielleicht noch ein anderes Eloxal als Kontrast (oranksch? Geht das mit Pörpel?) und da ist Hope natürlich auch dankbar... ma sehen.

Dämpfer hab ich gestern auch bestellt, der fliegt nächste Woche in der Schweiz los. Ist echt ein Krampf diese V2 vom Kitsuma zu kriegen.
 
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