Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
3,9kg!! Ohne Dämpfer. Respekt. Kommt dann auf ~4,5 Kg mit Dämpfer. Für ein Enduro!?!
Klar, Nicolai baut für die Ewigkeit, in wahnsinnig guter Qualität, aber das ist einfach zuviel.
Dieses modulare Gebastel ist auch nicht meins, schmeckt zu sehr nach Kompromissen.
Optisch, wie immer, typisch Nicolai: 1a.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DanielMeler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3,9kg!! Ohne Dämpfer. Respekt. Kommt dann auf ~4,5 Kg mit Dämpfer. Für ein Enduro!?!
Klar, Nicolai baut für die Ewigkeit, in wahnsinnig guter Qualität, aber das ist einfach zu viel

Endlos Lange rohre wiegen halt mehr als kürzere ;)

"Für ein Enduro"

und für ein AM/Trail bike...da das G16/15 und 13 nicht mehr angeboten werden und durch dieses G1 meines wissens (stand jetzt) ersetzt wird...aber vll kommt in zukunft ja noch was

Das modulare konzept find ich cool, nur die geo (nach meinem geschmack) vieeel zu extrem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist das doch alles eh nicht mehr, auch ohne Optionen und nen paar bunte Teile!
Dazu noch das Gewicht für nen Enduro...

Ich frage mich auch, wieviel Prozent der Käufer zwei Radsätze (1x 27,5" und 1x 29") mit den jeweils passenden Reifen zuhause stehen haben und das je nach Strecke wechseln???
Wohl eher kluges Marketing und deutlich vereinfachte Fertigungsprozesse...

Optik ist 1a, aber ich hätte mir nen halbwegs normales Enduro von der Geometrie zu bezahlbaren Preisen gewünscht!
Dann hätte mich Nicolai wohl auch mal in die Kundenkartei eintragen können...
 
Endlos Lange rohre wiegen halt mehr als kürzere ;)

"Für ein Enduro"

und für ein AM/Trail bike...da das G16/15 und 13 nicht mehr angeboten werden und durch dieses G1 ersetzt wird...

Das modulare konzept find ich cool, nur die geo (nach meinem geschmack) vieeel zu extrem....

Die Geo kann und möchte ich nicht beurteilen, ohne es gefahren zu sein. Allgemein heißt es ja, dass die G Nicolais moderater zu fahren sind, als es auf Papier den Anschein macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist das doch alles eh nicht mehr, auch ohne Optionen und nen paar bunte Teile!
Dazu noch das Gewicht für nen Enduro...

Ich frage mich auch, wieviel Prozent der Käufer zwei Radsätze (1x 27,5" und 1x 29") mit den jeweils passenden Reifen zuhause stehen haben und das je nach Strecke wechseln???
Wohl eher kluges Marketing und deutlich vereinfachte Fertigungsprozesse...

Optik ist 1a, aber ich hätte mir nen halbwegs normales Enduro von der Geometrie zu bezahlbaren Preisen gewünscht!
Dann hätte mich Nicolai wohl auch mal in die Kundenkartei eintragen können...

Ging ja früh los, das Preisgeheule.
Die Jungs schweißen in Deutschland. In Porno. Von daher...
 
3,9kg!! Ohne Dämpfer. Respekt. Kommt dann auf ~4,5 Kg mit Dämpfer. Für ein Enduro!?!
Klar, Nicolai baut für die Ewigkeit, in wahnsinnig guter Qualität, aber das ist einfach zuviel.

Wie schwer ist dein Bike?
Spielt's eine Rolle, ob ein Bike 14,5 oder 15,5 kg wiegt. Das entspricht ca. 1% des Gesamtgewichts Bike+Fahrer. Eine gewisse Trägheit macht bei Enduros und DH Bikes durchaus Sinn.

Ach ja. Intend ist bei Nicolai nun Erstausrüster!
 
Reach von 470mm für Körpergröße 164-172.......und ein Radstand von 127cm......damit ist Nicolai so speziell im Empfinden der richtigen Größe eines Fahrrades, dass es (vor allem für Fahrer unter 180cm)......erst gar nicht in eine engere Auswahl von begehrenswerten Fahrrädern kommt. Schade für Nicolai....da wäre mehr Absatz möglich, wenn man auch kleinere Größen anbieten würde.
 
Hauptsache nen Haufen Kohle verlangen und dann nicht einmal den Konfigurator auf die Reihe kriegen. Oder kostet das Ding etwa so viel, weil die erst noch ne Maschine bauen mussten, um die 650b Reifen auf 29" Laufräder zu ziehen? Bei den Preisen im Konfigurator wird dann auch noch ordentlich drauf geschlagen im Vergleich zu den Aftermarket Preisen.
 
Hauptsache nen Haufen Kohle verlangen und dann nicht einmal den Konfigurator auf die Reihe kriegen. Oder kostet das Ding etwa so viel, weil die erst noch ne Maschine bauen mussten, um die 650b Reifen auf 29" Laufräder zu ziehen? Bei den Preisen im Konfigurator wird dann auch noch ordentlich drauf geschlagen im Vergleich zu den Aftermarket Preisen.

Immerhin bleibst du dir treu, immer nur :heul:bäääh,wäääh und mimimi:D
 
Also ein Nicolai kauft man so:
1.) Man nimmt das Telefon in die Hand und ruft den Nicolai Außendienstler an.
2.) Vereinbart man mit dem dann einen Präsentationstermin.
3.) Erklärt der dir dann lang und breit, wie du das Bike nach deinen Wünschen aufbauen kannst und wie viel das dann kostet.
Dazu musst du noch nicht mal den Rechner hoch fahren. ;)
 
um mal bei den deutschen Rahmenbauern und ähnlichen Einsatzzwecken zu bleiben, würde ich es mal mit dem Alutech Fanes vergleichen.
Erstens gefällt mir persönlich das Fanes besser und den Fanes Rahmen gibt es für ca. 1.000 EUR weniger
 
Mal ne Frage, kann man das mit den Schweißnähten nicht schöner lösen, sieht eher aus wie ein Prototype, soll echt kein Hate sein. Auch die oberere Kettenstrebe sieht einfach aus wie ein gewöhnliches 4-Kant Eisen, wenn dieses leicht abgerundet wäre, sieht das sicherlich etwas besser aus. Auch wenn Nicolai das schon immer so macht aber Design ist nicht so meins :S
 
Von der Optik gefällts, aber keine Ahnung, ob die krasse Geo was für Leute ist, die nicht nur "Stumpf" ballern wollen?

Hoffe, man kann so ein Ding mal Probe fahren.

Grüße
 
Nierle mit Spätzle und Soß beschde :love:

Nierle nur mit Bratkartoffel und Soß... Banause! :mad:

Immerhin bleibst du dir treu, immer nur :heul:bäääh,wäääh und mimimi:D

Gewinner!!!

um mal bei den deutschen Rahmenbauern und ähnlichen Einsatzzwecken zu bleiben, würde ich es mal mit dem Alutech Fanes vergleichen.
Erstens gefällt mir persönlich das Fanes besser und den Fanes Rahmen gibt es für ca. 1.000 EUR weniger

Alutech fertigt doch aber nicht in D, oder?
 
Zurück
Oben Unten