Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!

paar Tage vor Lieferung habe ich zusätzlich von DHL eine Info zur bevorstehenden Lieferung erhalten.
DHL hat mir dann noch ne Nachricht gesendet, dass die Ware zu verzollen und das Geld per Paypal zu überweisen ist.
Genau so eine Mail habe ich erst kürzlich auch bekommen. Ich hatte nur nichts außerhalb der EU bestellt. War natürlich Spam.
Also immer genau den Absender checken und drauf achten, ob ihr persönlich angesprochen werdet😉
 

Anzeige

Re: Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!
Guten Morgen! Gibt es schon Neuigkeiten vom Aufbau?
Ich wollte eigentlich demnächst mal vernünftige Fotos vom vollständigen Bike hier hochladen, allerdings weiß ich nicht, wann ich da dazu komme.
Deshalb zeige ich einfach mal vorab das fertige Bike und paar Bilder vom Rahmen.
Das Bike ist seit Sonntag einsatzbereit und wurde am gleichen Tag auch auf heimischen Trails bewegt.
Fährt sich bergauf sehr angenehm (mit aktivierter Plattform am Dämpfer) und fast schon spritzig im Vergleich zu meinem vorherigen modifizierten Scott Genius.
Sitzposition ist insgesamt sehr angenehm, nicht zu aufrecht aber auch nicht sportlich - endurolike halt.
In technischen Uphills steigt das Vorderrad kaum bzw. nur minimaler Gegendruck nötig.
Bergab sehr verspielt und wendig aber nicht nervös oder unruhig.
Gutes Standgefühl beim Trailfahren.
Hinterrad lässt sich sehr leicht versetzen und auch Wheelies/Manuals gehen leicht von der Hand.
Vom Geräusch her ist das Rad absolut leise. Kein Klappern, kein Scheppern, nur der Freilauf summt.

Kurz gesagt: exakt so, wie ich es mir erhofft und erwartet habe!
 

Anhänge

  • Airdrop Edit MX 01.jpg
    Airdrop Edit MX 01.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 142
  • Airdrop Edit MX 02.jpg
    Airdrop Edit MX 02.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 121
  • Airdrop Edit MX 03.jpg
    Airdrop Edit MX 03.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 102
  • Airdrop Edit MX 04.jpg
    Airdrop Edit MX 04.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 93
  • Airdrop Edit MX 05.jpg
    Airdrop Edit MX 05.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 97
  • Airdrop Edit MX 06.jpg
    Airdrop Edit MX 06.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 121
Ich wollte eigentlich demnächst mal vernünftige Fotos vom vollständigen Bike hier hochladen, allerdings weiß ich nicht, wann ich da dazu komme.
Deshalb zeige ich einfach mal vorab das fertige Bike und paar Bilder vom Rahmen.
Das Bike ist seit Sonntag einsatzbereit und wurde am gleichen Tag auch auf heimischen Trails bewegt.
Fährt sich bergauf sehr angenehm (mit aktivierter Plattform am Dämpfer) und fast schon spritzig im Vergleich zu meinem vorherigen modifizierten Scott Genius.
Sitzposition ist insgesamt sehr angenehm, nicht zu aufrecht aber auch nicht sportlich - endurolike halt.
In technischen Uphills steigt das Vorderrad kaum bzw. nur minimaler Gegendruck nötig.
Bergab sehr verspielt und wendig aber nicht nervös oder unruhig.
Gutes Standgefühl beim Trailfahren.
Hinterrad lässt sich sehr leicht versetzen und auch Wheelies/Manuals gehen leicht von der Hand.
Vom Geräusch her ist das Rad absolut leise. Kein Klappern, kein Scheppern, nur der Freilauf summt.

Kurz gesagt: exakt so, wie ich es mir erhofft und erwartet habe!
Goil! Sehr, sehr goil! Viel Spaß damit!:love:
 
Ich wollte eigentlich demnächst mal vernünftige Fotos vom vollständigen Bike hier hochladen, allerdings weiß ich nicht, wann ich da dazu komme.
Deshalb zeige ich einfach mal vorab das fertige Bike und paar Bilder vom Rahmen.
Das Bike ist seit Sonntag einsatzbereit und wurde am gleichen Tag auch auf heimischen Trails bewegt.
Fährt sich bergauf sehr angenehm (mit aktivierter Plattform am Dämpfer) und fast schon spritzig im Vergleich zu meinem vorherigen modifizierten Scott Genius.
Sitzposition ist insgesamt sehr angenehm, nicht zu aufrecht aber auch nicht sportlich - endurolike halt.
In technischen Uphills steigt das Vorderrad kaum bzw. nur minimaler Gegendruck nötig.
Bergab sehr verspielt und wendig aber nicht nervös oder unruhig.
Gutes Standgefühl beim Trailfahren.
Hinterrad lässt sich sehr leicht versetzen und auch Wheelies/Manuals gehen leicht von der Hand.
Vom Geräusch her ist das Rad absolut leise. Kein Klappern, kein Scheppern, nur der Freilauf summt.

Kurz gesagt: exakt so, wie ich es mir erhofft und erwartet habe!
Sehr geil. Coole Fotos 👍
 
So, mein Edit MX Rahmen ist für nächsten Freitag angekündigt... bin sehr gespannt wie das Grün in echt aussieht :p

Jetzt müsste nur meine neue Gabel rechtzeitig eintreffen :D

Noch jemand aus dem Forum bei dem jetzigen Batch an Rahmen dabei?
Weiche Gabel hast du bestellt und welches framekit?
 
Weiche Gabel hast du bestellt und welches framekit?
S3 mit Öhlins Dämpfer... wollte die vollen 167mm Federweg und die gibts nur mit Öhlins oder EXT Dämpfer.

Da Öhlins anscheinend Lieferprobleme mit den Dämpfer hat, gibts erstmal einen RS Coil Leihdämpfer für ca. einen Monat.

Gabel soll dann passenderweise die RXF38 werden, gab ein gutes Angebot... aber da is noch nicht sicher ob/wann sie wirklich ankommt :D

Also erstmal mit Formula Selva und RS Coil Fahrwerk, hoffentlich dann demnächst mit dem optisch stimmigen Öhlins Fahrwerk, das hoffentlich so gut live aussieht wie auf deren Promobildern :D
 
Das mit dem Dämpfer war sowieso ne interessante Aktion und hat direkt richtig Vertrauen in den Laden gegeben (keine Ironie):

Vor ein paar Wochen kam eine Mail bei der sie sich total entschuldigt haben, dass Öhlins mit der Lieferung von Dämpfern nicht rechtzeitig bei kommt. Ich mir direkt gedacht "och nö" also länger warten auf den Rahmen.
Im nächsten Absatz der Mail dann "wir haben drei Vorschläge als Lösung", da wurds dann sehr interessant.
1. Sie bekommen es den USA von Öhlins ne Charge Dämpfer, bei denen der Ausgleichsbehälter anders angeordnet is, diese kommt rechtzeitig an
2. Sie statten es mit EXT Storia aus ohne Aufpreis
3. Ich bekomme nen RS Leihdämpfer bis die verzögerten Öhlinsdämpfer ca. einen Monat später beikommen.

Habe schon ein paar Räder und Rahmenkits bestellt, dabei selten erlebt, dass überhaupt ein Hersteller proaktiv meldet wenn es Verspätung gibt, noch seltener um welches Bauteil es sich handelt... und noch nie mit einem, geschweige denn einer Auswahl an Lösungsvorschlägen daherkam, dass ich doch noch rechtzeitig meine Lieferung bekomme. Fand ich schonmal sehe beeindruckend, erst recht von einer vier Mann Bude.

...und falls jemand fragt:
1. der vertikale Ausgleichbehälter gefällt mir echt nicht gut am Öhlibs, weil er so popelig wirkt, daher war die Lösung für mich raus. Einerseits lächerlich, weil rein kosmetisch, aber bei so nem schönen Rahmen wars mir dann doch irgendwie wichtig
2. Hatte mal einen Storia V3 in nem anderen Rad und mag das Klickgeräusch vom Checkvalve nicht. Bei jedem Richtungswechsel des Dämpfers macht es das... den einen störts nicht, den anderen schon :D
 
Mega Service. So viel Vertrauen ist unbezahlbar.

Hatte ich übrigens auch banshee dtl. Der ext Storia kam nicht und Bernhard hat von sich aus den x2 leihweise mit ausgeliefert.
 
Die Post war da... Licht is natürlich super schlecht, bessere Bilder draußen in der Sonne erfolgen nach Aufbau.
Wird heut Abend erstmal mit schutzfolie beklebt, nachdem ich damit an meinem Nukeproof Mega auch sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Wird aber erstmal mit meiner bisherigen Formula Selva aufgebaut, da die Öhlins RXF38 erstens noch auf sich warten lässt und zweitens entgegen der Beschreibung mit einem 51er Offset kommt. Bin noch unentschlossen ob ich sie trotzdem nehme oder stattdessen auf eine Mezzer umschwenke.
Der TTX2 Dämpfer ist für Anfang Mai angekündigt.
20240411_175959.jpg
 
Gute Frage... vermutlich Neugier :D

Die Grundidee war ja Gabel passend zum Dämpfer, aber irgendwie hab ich mich dadurch jetzt auf "das Rad wird mit neuer Gabel aufgebaut" eingeschossen :D
Habe eigentlich nichts an der Selva auszusetzen, außer dass mir an dem dochbeher wuchtigen Rahmen etwas dickere Rohre besser gefallen würden :D
 
Kann mir jemand, der das Rad schon länger fährt, kurz etwas zur Performance des Kettenstrebenschutzes sagen? Ich überlege den an meinem Edit V4 nachzurüsten, will aber erst wissen, ob das Rad damit ordentlich leise ist und z.B. auch der Schutz vorn im Bereich des Yokes beim Kettenblatt ausreicht. Momentan fahre ich noch VHS Tape - das ist sau leise, sieht aber wuchtig aus und klebt eher nicht so toll.
 
So, nach ein paar kurzen Abenden ist's immerhin optisch fürs Erste fertiggestellt.
Ein sehr angenehmer Aufbau, Rahmen wirkt hochwertig und weitestgehend sehr durchdacht, bin gespannt wie es sich fahren lässt :p

Das mit den etwas zu langen Zügen ist mittlerweile sowas wie ein Markenzeichen bei mir. :D Da das Edit am Steuersatz keinen weiteren Fixierpunkt für die Züge hat, fällt es hier noch mehr auf als an meinen bisherigen Rädern. Sollte ich nochmal dran müssen, würde ich sie definitiv weiter kürzen.

Apropos Zugverlegung:
Die große Motivation bei mir einen Rahmen mit komplett außenverlegten Zügen zu kaufen war es bei Defekten oder Wartungen einfach Bremse und Schaltung vom Rad nehmen zu können, bzw. mit den Komponenten von einem anderen Rad aus dem Fuhrpark zu wechseln ohne Bremse zu öffnen/neuen Schaltzug zu benötigen.
Tja, leider sieht Airdrop es so vor, dass Schaltzug und Bremsleitung zwar extern verlegt sind, aber unter der Dämpferaufnahme durch den Rahmen geführt werden. Dadurch muss man genau so die Schaltung vom Schaltwerk bzw. die Bremspumpe von der Leitung trennen wie bei einer klassischen Innenverlegung. Hier wurden also mehr die Nachteile als die Vorteile vereint. Habe lange mit mir gerungen, ob ich das mache wie vorgesehen oder an diesen Dämpferstreben außen Kabelbinder knalle... aufgrund der Ästhetik des Rahmens ist es jetzt erstmal die optisch schöne Lösung geworden, aber wenn einmal was an Bremse oder Schaltung sein sollte, dann wirds definitiv die rustikale.

Auf langen Text folgen die ersten Bilder, vielleicht reicht die Zeit vor der ersten Ausfahrt noch für etwas besseres als Handybild vor Hauswand... habe aber direkt gemerkt, dass sich das Grün nicht gut auf dem Rasen vor der Hecke ablichten lässt, d.h. der normale Fotospot is raus :D

20240423_170649.jpg
20240423_170655.jpg
20240423_170704.jpg



Vielleicht gibts morgen schon die erste Probefahrt, ansonsten am sonnigen Wochenende.
 
So, nach ein paar kurzen Abenden ist's immerhin optisch fürs Erste fertiggestellt.
Ein sehr angenehmer Aufbau, Rahmen wirkt hochwertig und weitestgehend sehr durchdacht, bin gespannt wie es sich fahren lässt :p

Das mit den etwas zu langen Zügen ist mittlerweile sowas wie ein Markenzeichen bei mir. :D Da das Edit am Steuersatz keinen weiteren Fixierpunkt für die Züge hat, fällt es hier noch mehr auf als an meinen bisherigen Rädern. Sollte ich nochmal dran müssen, würde ich sie definitiv weiter kürzen.

Apropos Zugverlegung:
Die große Motivation bei mir einen Rahmen mit komplett außenverlegten Zügen zu kaufen war es bei Defekten oder Wartungen einfach Bremse und Schaltung vom Rad nehmen zu können, bzw. mit den Komponenten von einem anderen Rad aus dem Fuhrpark zu wechseln ohne Bremse zu öffnen/neuen Schaltzug zu benötigen.
Tja, leider sieht Airdrop es so vor, dass Schaltzug und Bremsleitung zwar extern verlegt sind, aber unter der Dämpferaufnahme durch den Rahmen geführt werden. Dadurch muss man genau so die Schaltung vom Schaltwerk bzw. die Bremspumpe von der Leitung trennen wie bei einer klassischen Innenverlegung. Hier wurden also mehr die Nachteile als die Vorteile vereint. Habe lange mit mir gerungen, ob ich das mache wie vorgesehen oder an diesen Dämpferstreben außen Kabelbinder knalle... aufgrund der Ästhetik des Rahmens ist es jetzt erstmal die optisch schöne Lösung geworden, aber wenn einmal was an Bremse oder Schaltung sein sollte, dann wirds definitiv die rustikale.

Auf langen Text folgen die ersten Bilder, vielleicht reicht die Zeit vor der ersten Ausfahrt noch für etwas besseres als Handybild vor Hauswand... habe aber direkt gemerkt, dass sich das Grün nicht gut auf dem Rasen vor der Hecke ablichten lässt, d.h. der normale Fotospot is raus :D

Anhang anzeigen 1912369Anhang anzeigen 1912370Anhang anzeigen 1912372


Vielleicht gibts morgen schon die erste Probefahrt, ansonsten am sonnigen Wochenende.
Richtig schönes Rad!
 
Bdw vorschlag machen.

Mein saturn hat bis auf die sattelstütze kompromisslos aussen verlegte züge und man glaubt es nicht wie angenehm es ist ein rad so aufzubauen oder einfach mal unterm jahr den schaltzug zu wechseln. Team aussen forever.
Dachte dafür muss man von anderen nominiert werden, bisher nur andere Räder dort bewundert ohne Gedanken zu machen wie man selbst darin landet.
 
schickes bike! allerdings ist die sache mit der kabelführung echt irgendwie murks. ganz oder garnicht.
haste zufällig ein gewicht bei welcher größe`?
 
Dachte dafür muss man von anderen nominiert werden, bisher nur andere Räder dort bewundert ohne Gedanken zu machen wie man selbst darin landet.
Bin mir auch nicht sicher ob das ohne frontgepäckträger oder dropbar überhaupt möglich ist.
Behaupte einfach du hast die nippel mit rohrreiniger enteloxiert dann gehts.
 
Gewicht reiche ich nach... der Rahmen hatte mit Dämpfer, Steckachse, Sattelklemme und Steuersatzschalen knapp unter 5 Kilo (auf Personenwaage festgehalten).
Ich nehme an es wird bei ca 16,5 landen, aber die Kofferwaage gibt da heute oder Morgen Aufschluss

Größe S3
 
Zurück
Oben Unten