Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!

Daher schade dass es 27,5 nicht auch in XL gibt. Aber schätze da ist der Markt einfach zu klein. Und zugegeben mehr Stack macht schon Sinn beim Pedalieren, das geht sonst nur mit ewig langen Steuerrohren und das ergibt wiederum einen ewig langen Radstand was dann nicht mehr so agil ist.
Ja, das ist seltsam, sind ja nicht nur die Kurzen, die es agil und stabil wollen. Ich versuche gerade genau das Problem mit mehr Federweg vorne und steilerem Lenkwinkel zu lösen. Bin gespannt, wie es sich fährt :ka:
 

Anzeige

Re: Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!
Zoll: Ich käme gar nicht auf die Idee, den Zoll zu umgehen. Entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht. Versteh ich nicht. Muss ich ja aber auch nicht und muss jeder selber wissen. Jeder Steuerbetrug trifft nicht nur den Staat als solches, sondern auch mich als brav zahlenden kleinen Steuerzahler. Ganz egal ob im großen Stil wie im Kleinen, wäre es Steuerbetrug. Mehr sag ich nicht (bin jedoch schon ein wenig verwundert).

29er: Bin 29er Fan, da ich die Vorteile nicht missen möchte und halt nicht der Mega-Trickser bin (war ein paar Jahre auch auf 27,5 unterwegs). Ich persönlich würde noch ein paar Pfund drauflegen und wäre bei einem Starling oder Cotic. Bei beiden bekomme ich 27,5er, Mullet und 29er ebenfalls mit außenliegenden Zügen etc..

Allerdings muss einem der Starling-Eingelenker schon in den Kram passen (ist in der heutigen Zeit schon etwas speziell). Cotic kommt da als abgestützter Eingelenker schon ein wenig "moderner" daher.

Das Airdrop braucht sich mMn in keiner Weise zu verstecken. Schaut einfach stimmig aus. Ein Test hier wäre fein. So zusammen mit dem ganzen üblichen Enduro-Kram von der Stange. Deren Website ist schön übersichtlich gestaltet. Ganz gut gefällt mir, dass die Sitzhöhe bei 'Drop-Länge" für die Größen S1 bis S4 in Verbindung mit dem Hub der Dropper angegeben wird. Ich wäre hier bei einem S4, dass mit einem Sitzrohr von 460 mm eine 210er Dropper ab einer Sitzhöhe von ca. 70 cm ermöglicht. Passt. In S4 wäre das Bike mit einem Radstand von 1279 mm auch schon eher auf der längeren Seite, was für mich im DH halt wichtig ist (wie das halt so ist, wenn man nicht gscheit fahren kann :)).

Mit einem EXT Storia soll wohl für 2,3k€ auch demnächst ein Modell verfügbar sein.
Ich wäre beim RS Coil.

Ich stelle mir die Frage, warum Airdrop einen fein gestalteten Alu-Rahmen für einen doch ordentlich niedrigeren Preis (auch nach TAX) einschließlich Dämpfer anbieten kann, als Raaw. Beides Alu, beides keine Raketenwissenschaft, hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, warum Airdrop einen fein gestalteten Alu-Rahmen für einen doch ordentlich niedrigeren Preis (auch nach TAX) einschließlich Dämpfer anbieten kann, als Raaw. Beides Alu, beides keine Raketenwissenschaft, hm...
Ist eventuell einfach von Raaw eine strategische Entscheidung, wo sich sich gerne als Marke am Markt platzieren möchten. Es gibt ja auch ein nicht unerheblichen Kundenkreis, der einfach nicht gerne günstig kauft. Wenn günstig und gut wird es erfahrungsgemäß auch viel gekauft (siehe z.b. Propain)...
Der angesprochene Kundenkreis möchte wohl lieber weniger verbreitete Räder kaufen...

Weiterhin macht Raaw mehr Marketing (Rennsport, aufwendige Videos, etc.). Kostet auch einiges...

Ich finde diese Ausrichtung vollkommen legitim von Raaw. Als Kunde habe ja die Wahl zwischen verschiedenen Marken und muss ja kein Raaw kaufen
 
Das Edit V4 gibt es gerade für knapp unter 1000€ in L und XL im Ausverkauf. Wer 27,5“ mag, sollte zugreifen. Ich habe so ein Teil seit dem Sommer. Die Verarbeitung ist spitze! Alles fluchtet, nichts knackt, nirgends Pfusch. Der Hinterbau bügelt, da konnte mein Trek Remedy nicht ansatzweise mithalten. Die Firma ist eine absolute Empfehlung.
 
Ich mag die Airdrop Bikes auch, sehr sogar. Was aber mega ätzend an denen ist: Die Kabelführung ist für "Moto Style" ausgeleget, wie es die Engländer fahren. Sprich: VR Bremse rechts, HR links.

Dementsprechend sieht es dann richtig kacke aus, wenn du von rechts die HR Bremse auch rechts am Rahmen vorbeifühen musst. Das sollte jeder Bedenken.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :ka:
Da die Zugführung extern verläuft, sehe ich da kein Problem.

Edit:hatte noch ein falsches Zitat drin.
 
Hmm, stimmt eigtl.
Aber ich meine, ich hab hier schon Aufbauten gesehen, wo die auch HR Bremse rechts vorbei hatten. Da sah halt kacke aus. Deswegen dachte ich, das geht evtl. nur so (warum auch immer).
 
Ich mag die Airdrop Bikes auch, sehr sogar. Was aber mega ätzend an denen ist: Die Kabelführung ist für "Moto Style" ausgeleget, wie es die Engländer fahren. Sprich: VR Bremse rechts, HR links.

Dementsprechend sieht es dann richtig kacke aus, wenn du von rechts die HR Bremse auch rechts am Rahmen vorbeifühen musst. Das sollte jeder Bedenken.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :ka:

Schaltzug und Dropperzug kreuzen sich einmal, aber das geht easy unter der Dämpferaufnahme. Sehe da absolut kein Problem drin.
 

Anhänge

  • IMG20231118103542.jpg
    IMG20231118103542.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, warum Airdrop einen fein gestalteten Alu-Rahmen für einen doch ordentlich niedrigeren Preis (auch nach TAX) einschließlich Dämpfer anbieten kann, als Raaw. Beides Alu, beides keine Raketenwissenschaft, hm...
Banshee (Herstellung in Taiwan) und MDE Bikes (Made in Italy) bieten ihre Alurahmen ebenfalls zu fairen Konditionen an - und dabei sogar noch die hochwertigere 7000er-Alulegierungsfamilie, welche teurer und aufwendiger/komplexer in der Verarbeitung ist.
 
Über die Briten wegen dem Brexit herziehen ist politisieren und deswegen im Forum verboten ☝️

G.:)
meine eigene Meinung vertreten werd ich wohl noch dürfen Jörg- oder sind wir in einem Land wo man das nicht darf ?
Hab im übrigen auch div. Teile aus GB mit denen ich recht zufrieden bin, alle schon erworben vorm Brexit.
Lagerwerkzeug, Bikelampen, Naben und Pedale von Hope und auch immer in Sorge wenn ich da mal ein Ersatzteil für brauchen sollte. Seit nem Jahr nicht zu bekommen sind aktuell die Doubleface Lip Pedaldichtungen.
 
meine eigene Meinung vertreten werd ich wohl noch dürfen Jörg- oder sind wir in einem Land wo man das nicht darf ?
Hab im übrigen auch div. Teile aus GB mit denen ich recht zufrieden bin, alle schon erworben vorm Brexit.
Lagerwerkzeug, Bikelampen, Naben und Pedale von Hope und auch immer in Sorge wenn ich da mal ein Ersatzteil für brauchen sollte. Seit nem Jahr nicht zu bekommen sind aktuell die Doubleface Lip Pedaldichtungen.
Ist natürlich immer subjektiv, aber als "Herziehen" hätte ich Deine ursprüngliche Meinungsäußerung jetzt auch eher nicht gewertet. Man kann es halt nicht jedem recht machen :).
Pipedream z. B. kommt dem Käufer außerhalb Großbritanniens mit dem Erlass der Mehrwertsteuer entgegen. So ist am Ende der Betrag in etwa gleich dem, der auf der Homepage angegebenen ist (halt + Versand).
Scheint Airdrop ja ähnlich zu praktizieren. Sind halt Folgen des Brexit. Sonst würden die Produkte halt für viele Interessenten am Ende des Tages zu teuer werden.
Bei Cotic, Starling und Stanton ist das Thema, glaube ich, anders gelagert (bin aber nicht zu 100% sicher). Bei deren Stahl-High-End-Produkten zahlt der Kunde Mwn zum Normalpreis ohne vorgenommen
Abzüge unsere MwSt. noch oben drauf.
Für wen da jetzt der Brexit von Vorteil ist, ist mir auch nicht so ganz klar. Wir müssen tiefer in die Tasche greifen und der ein oder andere Kunde wird sich evtl. aufgrund der jetzigen Preise für ein anderes Produkt außerhalb GB entscheiden. Hm...
 
meine eigene Meinung vertreten werd ich wohl noch dürfen Jörg- oder sind wir in einem Land wo man das nicht darf ?
Hab im übrigen auch div. Teile aus GB mit denen ich recht zufrieden bin, alle schon erworben vorm Brexit.
Lagerwerkzeug, Bikelampen, Naben und Pedale von Hope und auch immer in Sorge wenn ich da mal ein Ersatzteil für brauchen sollte. Seit nem Jahr nicht zu bekommen sind aktuell die Doubleface Lip Pedaldichtungen.

Das was ich schrieb ging garnicht gegen dich. Bin bei der Meinungsfreiheit ganz deiner Meinung :bier:
War ansich nur ein Seitenhieb gegen die Willkür hier im Forum, was genau das Thema angeht.

G.:)
 
Bevor sich einige vor Freude einnässen...

Das Ding stand bei mir auch auf der Liste, da es eines der wenigen 27,5er enduros ist. Was nirgends zu finden war: die oberrohrlänge. Der reach und stack sind zwar recht und schön. Aber in der größten Größe hat das OR laut airdrop, das Maß haben sie erst beim 2x nachhaken rausgerückt, grad mal 595mm. Für Leute mit langem Oberkörper, aber IMHO auch für die meisten normal gewachsenen, viel zu kurz. Deswegen fiel es bei mir gleich wieder raus

@COLKURTZ
@massalodemondl
Ihr wart nicht hartnäckig genug :D
 
Aber nicht leichter, oder?😅
Also zumindest Banshee kann da nicht punkten. Davon abgesehen sind die Rahmen super schön.
Da haste sicherlich recht. Die machen alles eher zwei Mal stabil, wie bei den Sitz und Kettenstreben, den geschmiedeten Shock Cage etc. Wobei ich mit den Rahmengewichten nicht vertraut bin - weder bei Airdrop, noch bei Banshee, MDE etc.
Schaue eher auf Effizienz, Geo, Traktion, Federwegsqualität.

Nicolai fertigt alle seine Rahmen ebenfalls aus der 7000er Alufamilie.
 
Ich finde es ganz klasse, wenn man sich einfach auf Grund von ein paar Zahlen in irgendeiner Tabelle ein absolutes Urteil erlaubt und Empfehlungen verteilt. Macht kaum einen anmaßenden Eindruck…
Zur Info: ich bin 1,80m groß und habe einen langen Oberkörper und positiven Ape Index. Fahre das V4 in L und es fährt sich absolut BOMBE. Bergauf, bergab, Jumplines, große Jumplines, Gerumpel.

@tpossi Gerade vor einigen Wochen in Süddeutschland bei nem Freund einen gerissenen Hinterbau eines Titan in der Hand gehabt. Kaputt geht alles, egal wie schwer. 😥
 
Naja ich finde die Info mit der Oberrohrlänge schon wichtig! Hatte das gleiche beim MDE Damper Mullet... Im sitzen schon sehr sehr kurz und im stehen ein wenig zu lang. War ein super schönens Radl, aber es wollt mir einfach nicht passen und musste nach 6 Monate wieder gehen. Seitdem bin ich da vorsichtig. Am besten ist aber natürlich eine Probefahrt als die nackten Zahlen zu studieren. Für mein empfinden werden die Sitzwinkel einfach schon unötig steil und dann passt mir das Verhältniss Reach und Oberrohr nicht mehr wirklich.

Auch auf Pinkbike wollen ja einige gern die Oberrohrlänge wissen... aber die Rücken sie anscheinend ungern raus.
 
Ich finde es ganz klasse, wenn man sich einfach auf Grund von ein paar Zahlen in irgendeiner Tabelle ein absolutes Urteil erlaubt und Empfehlungen verteilt. Macht kaum einen anmaßenden Eindruck…
Vielleicht gibt es auch Leute die bereits genug Räder und Geometrien durch haben um zu wissen, wie sich was auswirkt und die manches von vorne herein ausschließen können.
 
Vielleicht gibt es auch Leute die bereits genug Räder und Geometrien durch haben um zu wissen, wie sich was auswirkt und die manches von vorne herein ausschließen können.
Da bin ich voll bei Dir. Nach einer Weile Beschäftigung mit dem Thema und entsprechender Erfahrung ist eine gewisse Grundbeurteilung auch mMn durchaus möglich. Trau ich mir auch zu und hat bei meinen letzten Radl ohne Probefahrt immer gepasst. Begriffe wie "anmaßenden Eindruck" passen für mich da irgendwie nicht wirklich.
Fahreigenschaften stehen natürlich dann noch einmal auf einem anderen Papier.
Sieht halt hier nicht jeder so und kann es sich dann anscheinend auch nicht vorstellen, dass es jemand anderes für sich beansprucht. Musste ich mir das eine oder andere mal hier auch schon anhören.
 
Allet jut. Macht wat ihr wollt. Aber @sharky schrub:
Wenn es britisches alu sein soll, wenn auch nicht auf der Insel geschweißt, würde ich eher mal bei bird schauen. Die sind anständig lang. Und jede Komponente frei konfigurierbar
Und das klingt für mich sehr allgemeingültig. Ich finde das Rad, auch im Sitzen, nicht viel zu kurz sondern im Gegenteil sehr angenehm und „anständig“. Das wollte ich einfach nur klarstellen und nur das meinte ich mit „anmaßender Eindruck“. Auch fühlen sich Räder mit sehr ähnlichen Geometrien, aber unterschiedlichen Hinterbaukonzepten/Dämpfern durchaus recht unterschiedlich beim drauf Stehen an. Davon wird kein Oberrohr länger, schon klar. Aber einfach aus einer Tabelle ist es eben schwierig, ein Radgefühl zu erfassen. Mir ist es doch total rille, auf was für Räder ihr euch quetscht oder auch streckt. ✌️
 
Bevor sich einige vor Freude einnässen...

Das Ding stand bei mir auch auf der Liste, da es eines der wenigen 27,5er enduros ist. Was nirgends zu finden war: die oberrohrlänge. Der reach und stack sind zwar recht und schön. Aber in der größten Größe hat das OR laut airdrop, das Maß haben sie erst beim 2x nachhaken rausgerückt, grad mal 595mm. Für Leute mit langem Oberkörper, aber IMHO auch für die meisten normal gewachsenen, viel zu kurz. Deswegen fiel es bei mir gleich wieder raus

@COLKURTZ
@massalodemondl
Ihr wart nicht hartnäckig genug :D
Die Angabe mit den 595 Oberrohrlänge haut irgendwie absolut nicht hin. Diese ergibt sich doch im Endeffekt nur aus Reach (je mehr Reach, desto mehr Oberrohrlänge) und Sitzwinkel (je steiler, desto mehr Oberrohrlänge).
Bei knapp 78° liegts da doch ziemlich genau im Durchschnitt der aktuellen Enduros und somit trifft das dann auch auf die Oberrohrlänge in Verhältnis zum Reach der jeweiligen Größe zu.

Mein 22er Nukeproof Mega hat 455 Reach und 78° Sitzwinkel. Oberrohrlänge ist dabei mit 592 angegeben. Der Reach entspricht dem S2 beim Edit. Wie soll da bei nem Rad in S4 nur ne Oberrohrlänge von 595 zustande kommen?
Selbst das Extrembeispiel Privateer 161 mit 80° Sitzwinkel hat schon 590 Reach in Größe 2/470mm Reach... da muss das größte Edit definitiv über 600 liegen und auch nicht kompakter als andere vergleichbare Räder sein.

Da haben sie entweder den Wert für die falsche Größe genannt oder irgendwas gänzlich anders berechnet als die Hersteller, die auf die Angabe mehr Wert legen.
 
Zurück
Oben Unten