Zoll: Ich käme gar nicht auf die Idee, den Zoll zu umgehen. Entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht. Versteh ich nicht. Muss ich ja aber auch nicht und muss jeder selber wissen. Jeder Steuerbetrug trifft nicht nur den Staat als solches, sondern auch mich als brav zahlenden kleinen Steuerzahler. Ganz egal ob im großen Stil wie im Kleinen, wäre es Steuerbetrug. Mehr sag ich nicht (bin jedoch schon ein wenig verwundert).
29er: Bin 29er Fan, da ich die Vorteile nicht missen möchte und halt nicht der Mega-Trickser bin (war ein paar Jahre auch auf 27,5 unterwegs). Ich persönlich würde noch ein paar Pfund drauflegen und wäre bei einem Starling oder Cotic. Bei beiden bekomme ich 27,5er, Mullet und 29er ebenfalls mit außenliegenden Zügen etc..
Allerdings muss einem der Starling-Eingelenker schon in den Kram passen (ist in der heutigen Zeit schon etwas speziell). Cotic kommt da als abgestützter Eingelenker schon ein wenig "moderner" daher.
Das Airdrop braucht sich mMn in keiner Weise zu verstecken. Schaut einfach stimmig aus. Ein Test hier wäre fein. So zusammen mit dem ganzen üblichen Enduro-Kram von der Stange. Deren Website ist schön übersichtlich gestaltet. Ganz gut gefällt mir, dass die Sitzhöhe bei 'Drop-Länge" für die Größen S1 bis S4 in Verbindung mit dem Hub der Dropper angegeben wird. Ich wäre hier bei einem S4, dass mit einem Sitzrohr von 460 mm eine 210er Dropper ab einer Sitzhöhe von ca. 70 cm ermöglicht. Passt. In S4 wäre das Bike mit einem Radstand von 1279 mm auch schon eher auf der längeren Seite, was für mich im DH halt wichtig ist (wie das halt so ist, wenn man nicht gscheit fahren kann
).
Mit einem EXT Storia soll wohl für 2,3k€ auch demnächst ein Modell verfügbar sein.
Ich wäre beim RS Coil.
Ich stelle mir die Frage, warum Airdrop einen fein gestalteten Alu-Rahmen für einen doch ordentlich niedrigeren Preis (auch nach TAX) einschließlich Dämpfer anbieten kann, als Raaw. Beides Alu, beides keine Raketenwissenschaft, hm...