Nicolai G1 und Komponenten...oder doch nicht?

Registriert
24. November 2018
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

zunächst mea culpa wenn der Thread in diesem Forum nicht ideal aufgehoben ist. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er ins Enduro in die Kaufberatung oder vielleicht sogar ins Nicolai Forum gehört.

nach einigen Jahren auf meinem Stumpjumper 6fattie 2018 mit 27,5er Rädern in XL bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Ich werde wohl auf lange Sicht kein Fan von PF30 Lagern und das ein- oder andere Geometriemerkmal am Rahmen (u.a. der Lenkwinkel. Federweg am Heck, Steifigkeit des Rahmens) entsprechen nicht mehr meinen Vorstellungen.

Das Bike wird von mir (1,92m, 90kg) sowohl auf Trails (60%) als auch im Bikepark um die Ecken bewegt. In letzter Zeit haben mir die Reserven beim Federweg insbesondere im Park wenn es etwas rauer wurde, gefehlt.

Inzwischen konnte ich ein Nicolai G1 und ein Saturn 16 im Bikepark Probe fahren. Das Saturn in XL hat Spaß gemacht, beim G1 in L war das Schmunzeln jedoch eine ganze Ecke breiter.

Ich habe mich schon ein Stück weit auf das G1 29 in L als Frameset eingeschossen und lese trotzdem weiterhin viel in den Themen mit wenn es um andere Rahmen geht. In der Auswahl wären das Glen V1, aber auch das vor kurzem angekündigte Atherton AM 170.
Für Alternativen zum G1 sprechen neben dem UDH das etwas geringe Gewicht und die teilweise längere Garantie. Die Schweißnähte sind allerdings ein dickes Plus am G1 (in raw).

Etwas unsicher bin ich noch bei der Auswahl der Gabel - aktuell sind 170er Gabeln relativ schwer zu bekommen. Ich frage mich, ob übergangsweise auch eine 180er fahrbar wäre und die später dann auf 170 mm Federweg getravelt werden könnte. Allerdings würde der Lenkwinkel so oder so noch flacher werden (62,5° -> 61,5°). Favorit ist aktuell die Rockshox ZEB Ultimate. Normalerweise warte ich meine Gabel selbst. Das soll bei einer Rockshox ZEB noch vergleichsweise gut gehen gegenüber einem Grip2 Dämpfer - korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Auswahl Dämpfer:
Nach meiner nicht ganz so positiven Erfahrung mit dem aktuellen DVO Topaz Dämpfer möchte ich möglichst keine Exoten mehr im Haus haben. Nicolai empfiehlt die EXT Storia und ich habe ein Stück weit die Sorge, dass man sich damit eine recht anfällige italienische Diva mit vergleichsweise komplizierten Aufbau ins Haus holt.

Ihr seht, sowohl bei der Auswahl des Bikes als auch bei der Auswahl der passenden Federung bin ich auf Hilfe angewiesen.
Deshalb bin ich für jedes Feedback dankbar! :)
 
Moin,

Das erste was mir auffällt: Glen V1 oder G1? Da ist der Unterschied doch schon gewaltig! Wie sehen denn die Trails aus? Das G1 ist schon fürs richtig grobe gebaut und langweilt sich eher auf humanerem Terrain. Mit 180mm Gabel wird’s dann noch spezieller. So viel Fw finde ich auf den allermeisten Trails schon auch schon eher langweilig.

170er ZEB stehen doch mehr als genug auf Kleinanzeigen. Wenn’s unbedingt das G1 werden soll würde ich das mit Charger 3 Zeb + Smashpot Coil Kit und Storia aufbauen. Das auftretende Mehrgewicht ist da dann auch egal. Würde ich haben wollen für Nauders, dann wird’s aber auch direkt dünn.

Glen V2? Könntest zur Not auf Coal umbauen und würdest somit in die Richtung G1 gehen.
Fahre das V2 mit Storia und 160mm Coil Selva und hatte ne Zeitlang ein G19 für Park. Nur um eine Analogie zu ziehen wegen Geo: Mit dem G19 war ich wenn überhaupt nur in Schulenberg schneller. Sobald es etwas weniger ruppig wird, finde ich stört die krassere Geo. Ansonsten ist sowas schon die Macht!

Mein Glen schafft meiner Meinung nach genau den Spagat den du suchst…ich hab den nämlich auch gesucht.

Edit: Thema Dämpfer: Hatte vorher einen dpx2, cc inline Coil und jetzt den Storia. Den letzteren würde ich aktuell gegen NICHTS tauschen wollen. Absolut begeistert! Mit Schnurrtech hast du ja auch einen vernünftigen Partner, wüsste also nix was dagegen spricht. Der Spruch Ital. Diva wird finde ich generell etwas inflationär benutzt. Das ist ja keine kleine Kunstschmiede, sondern Ne Bude aus dem Motorsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank für den Input! Ich habe bisher nur von dem Glen V1 gelesen, das Glen V2 schaue ich mir auch einmal an. Die beiden Bikes unterscheiden sich schon innerhalb der Geometrie. Gefallen finde ich jedoch an beiden, weil die Verarbeitung sehr robust und wartungsfreundlich wirkt, das ist mir inzwischen wichtig geworden.

Was mich an dem Specialized in XL gestört hat, war, dass ich damit nicht so spielerisch arbeiten konnte. Ich bin sicherlich kein Jibber und Manuals sind auch nicht meine Stärke, aber es hätte auch auf dem Trail gerne eine Spur agiler arbeiten können. Interessanterweise hatte ich mich bei der Fahrt auf dem G1 in St. Andreasberg direkt wohlgefühlt. Insbesondere auf den roten und schwarzen Strecken hatte ich deutlich mehr Spaß auf dem Bike.
Ich bin das YT Capra vor etlichen Jahren auch schon im Bikepark Ostenohe gefahren und mochte die Verspieltheit, konnte mich bisher jedoch nicht so richtig mit der Marke anfreunden.
Das neue Bike werde ich nicht gleich tauschen, es soll also mehr als nur ein paar Jahre halten, gut zu warten sein und möglichst viele Zwecke abdecken können. Deshalb finde ich das G1 mit dem Mutatorenkonzept recht vielversprechend.

Auf den Trails in meiner Umgebung geht es in aller Regel kurz und gemäßigt steil bergab. Ab und zu kommt vielleicht einmal ein kleiner Drop oder Sprung zu Flat mit 40cm Höhe. Allerdings habe ich jedes Mal eine längere Strecke zurückzulegen bevor ich an die Trails gelange. Wichtiger ist mir an der Stelle tatsächlich nicht das Gewicht, sondern der Spaß bei der Abfahrt.

Bzgl. der 180mm Gabel: Das ist nicht als dauerhafte Lösung, sondern nur als Zwischenlösung gedacht. Ich möchte auf die 170mm hinaus. Bei Kleinanzeigen sind aktuell wirklich viele 170mm Gabeln zu finden, allerdings mit Charger 2.1. Von Bladdern möchte ich nach meinen DVO Erfahrungen lieber etwas mehr Abstand halten, aus diesem Grund finde ich den Charger 3 mit IFP relativ interessant.

Deshalb auch meine Bedenken zur Storia, die, wenn ich mich nicht irre, auch mit einer Bladder ausgestattet ist. Deine Rückmeldung zur Storia und Serviceschnittstelle finde ich allerdings beruhigend. Ich habe in dem EXT Storia Thread quer gelesen und da mitunter einige negative Rückmeldungen gesehen, deshalb die Frage.

Zum Glen V1 / V2: Was schätzt du an deinem Glen besonders? Die Geometriedaten habe ich schon verglichen, da sind natürlich Unterschiede feststellbar. Mich würde interessieren, ob du vielleicht sogar einen Vergleich zum G1 herstellen könntest.

Edit: Sorry, meine natürlich das Last Coal und nicht das Glen, habe die beiden bikes verwechselt

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank für den Input! Ich habe bisher nur von dem Glen V1 gelesen, das Glen V2 schaue ich mir auch einmal an. Die beiden Bikes unterscheiden sich schon innerhalb der Geometrie. Gefallen finde ich jedoch an beiden, weil die Verarbeitung sehr robust und wartungsfreundlich wirkt, das ist mir inzwischen wichtig geworden.

Was mich an dem Specialized in XL gestört hat, war, dass ich damit nicht so spielerisch arbeiten konnte. Ich bin sicherlich kein Jibber und Manuals sind auch nicht meine Stärke, aber es hätte auch auf dem Trail gerne eine Spur agiler arbeiten können. Interessanterweise hatte ich mich bei der Fahrt auf dem G1 in St. Andreasberg direkt wohlgefühlt. Insbesondere auf den roten und schwarzen Strecken hatte ich deutlich mehr Spaß auf dem Bike.
Ich bin das YT Capra vor etlichen Jahren auch schon im Bikepark Ostenohe gefahren und mochte die Verspieltheit, konnte mich bisher jedoch nicht so richtig mit der Marke anfreunden.
Das neue Bike werde ich nicht gleich tauschen, es soll also mehr als nur ein paar Jahre halten, gut zu warten sein und möglichst viele Zwecke abdecken können. Deshalb finde ich das G1 mit dem Mutatorenkonzept recht vielversprechend.

Auf den Trails in meiner Umgebung geht es in aller Regel kurz und gemäßigt steil bergab. Ab und zu kommt vielleicht einmal ein kleiner Drop oder Sprung zu Flat mit 40cm Höhe. Allerdings habe ich jedes Mal eine längere Strecke zurückzulegen bevor ich an die Trails gelange. Wichtiger ist mir an der Stelle tatsächlich nicht das Gewicht, sondern der Spaß bei der Abfahrt.

Bzgl. der 180mm Gabel: Das ist nicht als dauerhafte Lösung, sondern nur als Zwischenlösung gedacht. Ich möchte auf die 170mm hinaus. Bei Kleinanzeigen sind aktuell wirklich viele 170mm Gabeln zu finden, allerdings mit Charger 2.1. Von Bladdern möchte ich nach meinen DVO Erfahrungen lieber etwas mehr Abstand halten, aus diesem Grund finde ich den Charger 3 mit IFP relativ interessant.

Deshalb auch meine Bedenken zur Storia, die, wenn ich mich nicht irre, auch mit einer Bladder ausgestattet ist. Deine Rückmeldung zur Storia und Serviceschnittstelle finde ich allerdings beruhigend. Ich habe in dem EXT Storia Thread quer gelesen und da mitunter einige negative Rückmeldungen gesehen, deshalb die Frage.

Zum Glen V1 / V2: Was schätzt du an deinem Glen besonders? Die Geometriedaten habe ich schon verglichen, da sind natürlich Unterschiede feststellbar. Mich würde interessieren, ob du vielleicht sogar einen Vergleich zum G1 herstellen könntest.

Edit: Sorry, meine natürlich das Last Coal und nicht das Glen, habe die beiden bikes verwechselt

VG
Ich fahre das G1 im Spessart, Odenwald und Sauerland......somit eher gemäßigtes Mittelgebirge. Ich fahre 27.5 mit 160 mm vorne und finde es super. Vor dem EXT Storia hatte ich einen DHX2. Ich finde den Storia topp, hatte bisher keinen Durchschlag (keine HSC-Dämpfung, bei DHX2 +50 LBS Feder). Ich hab mir das Bike zugelegt, weil ich nur eines haben wollte, was auch Bikeurlaub und Parks mit abdeckt. Bzgl. EXT: der Kontakt mit Schurrtech ist super, sie rufen auch zurück. Hatte angefragt bevor ich den EXT von geliefert bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Garantie am G1, 5 Jahre, plus 10 Jahre Ersatzteilversorgung...und Nicolai ist sehr kulant, zumal bei nem deutschen Rad der Support einfach superschnell ist. Wobei es bei. G1 bisher wohl keinerlei ausfallen gibt, Lager die du locker 2/3 Jahre ohne jegliche pflege fahren kannst.

Finde gerade die Variable Geometrie/Federweg den absoluten Pluspunkt, das kann eigentlich kein anderes Rad in der Klasse.

Die Zeb fand ich super passend im g1, der angepasste storia ist natürlich eine Macht, aber auch teuer, alternativ Kitusma, auf jeden Fall läuft es mit Coil besser. Oder neue super Deluxe, Fox DHX2 geht auch gut, ist aber eben anfällig. DVO finde ich auch gut, sollen ja super laufen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input. Ich habe mir die Antworten und auch die Auswahl noch einige Male durch den Kopf gehen lassen und mich letztendlich für ein Nicolai G1 in Größe L entschieden.

Durch den BlackFriday konnte ich einige gute Angebote abgreifen, unter anderem auch die ZEB Ultimate mit 160mm Federweg zu einem guten Kurs.
Die Komponenten habe ich bis auf kleine Ausnahmen soweit zusammen, jetzt geht es an den Aufbau.
Sobald alles steht, gibt es ein Foto!

P.S:: Es ist doch die Storia geworden, dank eurem Feedback und den Gesprächen mit Nicolai. ;-)

VG
 
Hi,

Ja das Rad steht schon - -allerdings leider bisher aufgrund der Wetterlage und meine Sorge vor dem Salz auf dem Straße - nur in der Wohnung.

Ich habe deshalb bisher leider noch keine artgerechten Bilder oder eine Probefahrt unternehmen können.
Ich versuche es hier mit ein paar Teasern:

C37B3735-D96F-4924-82B8-871681EB7917.jpeg
AD6E6DC0-B9F3-455A-9D21-5DC464B2D646.jpeg
42F0612B-EBAA-4781-9AA3-3A13DF44DB95.jpeg

Sorry für die längst überfällige Antwort ;-)
 
Zurück
Oben Unten