Nicolai Helius aus 2014 noch up-to-date?

Registriert
10. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
78132 Schwarzwald
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Da mein Budget begrenzt ist, überlege ich natürlich auch gebrauchte Bikes zu kaufen. Jetzt habe ich ein Nicolai Helius TB aus 2014 gefunden, das um die € 3.000,- angeboten wird. Die Parts sind alle vom Feinsten nur eben 6 Jahre alt. Laut Verkäufer wurde regelmäßig Service gemacht, was er auch dokumentieren kann -zuletzt dieses Jahr.
Meine Frage ist jetzt, ob so ein Bike in 2021 noch Sinn macht oder ob die technische und Geo-Entwicklung so viel weiter ist, dass es mehr Sinn macht z.B ein Canyon Neuron 8.0, das etwa das gleiche kostet neu zu kaufen. Den Style des Nicolai finde ich schon sehr geil - da kann kein Versender mithalten. Etwas Sorgen macht mir die 1x11 SRAM Schaltung (11-42/ 30) das wird an manchem Anstieg bei mir (18%+) schon arg zäh.

Das Budget von € 3.000,- wollte ich nicht allzu sehr überstrapazieren. Der Tipp: "geh zum lokal Dealer und fahr Probe", bringt nur mäßig was, da ich da nur eine Runde auf dem Asphalt Hof drehen darf und das hilft mir nicht weiter. Liegt wohl an meiner Größe. Bikes in XL /XXL stellt sich, zumindest hier, keiner auf Halde. Außerdem haben die kaum/keine Bikes mehr :(

Falls es wichtig ist: ich bin 1,92 habe eine SL von ca. 91 und wiege etwa 107kg - d.h. Systemgewicht ist auch relevant. Mehr wie 150mm Federweg möchte ich nicht haben - 160 geht auch noch, aber mehr wirklich nicht.

Ich freu mich ehrlich über hilfreiche Tipps und Hinweise
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich letztes Jahr selbst ein 2016er Nicolai Ion 16 Geometron gebraucht gekauft habe, würde ich im Leben keine 3000€ für ein 2014er Helius ausgeben. Eigentlich auch keine 300€.
Das Ion ist auch heute noch "modern", da es seiner Zeit voraus war. Das Helius ist einfach nur... alt.

Kauf dir von der Kohle lieber was mit modernen Geometriedaten, bringt zigfach mehr als vermeintlich gute Komponenten.
 
Es gibt genug gute Bikes für 3k€, auch in XXL, da muss man nicht so ein altes schweres Glump auch noch gebraucht für soviel Kohle kaufen.
Wenn dir gar nichts anderes einfällt, kauf ein 29er Spectral, das erfüllt alle Erwartungen. Ein Neuron ist altbacken.
 
Ich halte den Preis auch nicht für angemessen...gelinde gesagt ist das bike viel zu teuer!!

Für ein 2014er Helius TB würde ich maximal 6-800€ ansetzen. Im Grunde genommen auch eher zu einem "neuen" bike mit moderner Geo raten ..aus dem "blauen Dunst" heraus z.B. sowas empfehlen...Orbea Occam in XL....das Rad hat auch einiges an Tuningpotential:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-occam-h30-p00057417m001
 
Danke für eure Gedanken. In der Zwischenzeit bin ein paar Bikes, darunter auch das Helius probegefahren. Ich hatte die Möglichkeit noch ein Stumpjumper AL Comp 2020 und ein YT Jeffsy CF Pro zu testen. Das YT geht gar nicht - vor allem nicht bergauf, bergab macht es hingegen durchaus Laune. das Yt hatte ich auch schon mal, habe es aber wieder verkauft, da es Probleme mit der Länge der Sattelsütze gab - wie schnell man manche Dinge doch vergisst.
Das Stumpjumper geht bergauf schon besser, ist aber auch keine Rakete, bergab ähnlich wie das YT. Ist OK, aber es flasht mich, vor allem und er Ausstattung, nicht wirklich.

Das Helius geht bergauf klar am besten, bergab nicht ganz so gut wie die beiden, aber in der Summe für mich das ausgewogenste Bike. Die Sache mit der "modernen" Geo kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich klar abfahrtsorientiert bin, ist das YT sicher die beste Wahl, aber wenn man vor allem gemütliche Touren fahren will, und ab und zu auch Spaß auf Trails haben möchte (keine Bikeparks, keine Sprünge etc) finde ich das Helius nach wie vor super. Die Ausstattung ist der Wahnsinn. Das Bike steht da wie neu, kompletter Service dieses Jahr incl. Lagertausch. Da ist keine Macke oder Schramme, nicht mal an der Kurbel! Und die Hope Parts (LRS, Bremse, Scheibe, Vorbau, Lager, Pedale) sind schon sehr geil. Werde versuchen, am Preis noch etwas zu machen und dann wahrscheinlich zuschlagen. Das Gewicht spielt für mich keine Rolle (my racing days are over :) ), der Style hingegen schon - und da sehe ich leider wenig Alternativen. Mit Versendern bin ich durch, da gab es bei mir (YT) und im Bekanntenkreis einfach zu viele Probleme.
In diesem Sinne wünsche ich eingutes neues Jahr.
 
Danke für eure Gedanken. In der Zwischenzeit bin ein paar Bikes, darunter auch das Helius probegefahren. Ich hatte die Möglichkeit noch ein Stumpjumper AL Comp 2020 und ein YT Jeffsy CF Pro zu testen. Das YT geht gar nicht - vor allem nicht bergauf, bergab macht es hingegen durchaus Laune. das Yt hatte ich auch schon mal, habe es aber wieder verkauft, da es Probleme mit der Länge der Sattelsütze gab - wie schnell man manche Dinge doch vergisst.
Das Stumpjumper geht bergauf schon besser, ist aber auch keine Rakete, bergab ähnlich wie das YT. Ist OK, aber es flasht mich, vor allem und er Ausstattung, nicht wirklich.

Das Helius geht bergauf klar am besten, bergab nicht ganz so gut wie die beiden, aber in der Summe für mich das ausgewogenste Bike. Die Sache mit der "modernen" Geo kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich klar abfahrtsorientiert bin, ist das YT sicher die beste Wahl, aber wenn man vor allem gemütliche Touren fahren will, und ab und zu auch Spaß auf Trails haben möchte (keine Bikeparks, keine Sprünge etc) finde ich das Helius nach wie vor super. Die Ausstattung ist der Wahnsinn. Das Bike steht da wie neu, kompletter Service dieses Jahr incl. Lagertausch. Da ist keine Macke oder Schramme, nicht mal an der Kurbel! Und die Hope Parts (LRS, Bremse, Scheibe, Vorbau, Lager, Pedale) sind schon sehr geil. Werde versuchen, am Preis noch etwas zu machen und dann wahrscheinlich zuschlagen. Das Gewicht spielt für mich keine Rolle (my racing days are over :) ), der Style hingegen schon - und da sehe ich leider wenig Alternativen. Mit Versendern bin ich durch, da gab es bei mir (YT) und im Bekanntenkreis einfach zu viele Probleme.
In diesem Sinne wünsche ich eingutes neues Jahr.

Was wären für Reifen verbaut am Helius und welche am Stumpi?
Denke eher, dass dort der Unterschied zu finden ist, warum das Helius dir besser vorkam.
Tippe schwer darauf, dass auf dem Stumpi die Reifen sicher 1-2 Klassen schwerer/dicker/griffiger waren.
Würde auch zum Empfinden des Jeffsy passen, das hat auch eher Reifen der dickeren Sorte drauf. Wenn man gemütlich Touren und hin und wieder (im trockenen) einen Trail bis S2/S3 in langsameren Tempo machen möchte, reicht aber auch eine Kombo ala Cross King / Race King ganz gut. Rollt dafür dann deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten