Nicolai Trigger für Rohloff

Nachdem das Projekt ja nun schon seit Jahren läuft, ohne dass sich was tut, rechne ich nicht mehr damit, dass von Nicolay oder von Rohloff ein Trigger kommt.

Habt ihr Erfahrung mit dem Drehgriff von Toxoholic (Imperial)? Was mich interessiert ist, ob man sich leicht verschaltet, wenn man den Griff nicht mittendrin trennt, sondern mit der kompletten Griffbreite schaltet.

sicher kommt der trigger, nicolai kündigt doch nicht was an und bringt es dann nicht auf den markt
auf irgendeiner eurobike werden sie also sicher vorgestellt und dann werden sie auch auf den markt kommen, ist doch klar oder?

übrigens: die G-Boxx hat die rohloff eingebaut

sicher kommt der trigger, nicolai kündigt doch nicht was an und bringt es dann nicht auf den markt
auf irgendeiner eurobike werden sie also sicher vorgestellt und dann werden sie auch auf den markt kommen, ist doch klar oder?

übrigens: die G-Boxx hat die rohloff eingebaut

halbwissen :rolleyes:

falko mille meinte in einem thread (hier irgendwo), dass das projekt eingestellt wurde, da die Prototypen so teuer waren, dass sich eine Serie auch nicht rentiert hätte (zu erwartende Verkaufsmenge < Rohloff Verkaufszahlen & die liegen ja sicher auch nicht bei 1000 Stk / Tag)

...

und das machst du woran fest?

das mache ich daran fest, das bei allen mir bekannten Händlern die Nachfrage nach Rohloff-Bikes in den letzten 2-3 Jahren auf null gegangen ist. Ich kenne auch derzeit niemanden, der sich noch ernsthaft überlegt, so ein Teil zu kaufen. Auch ein Trigger für die Rohloff wird da wohl nix dran ändern.

sieht man irgendwo eine Auflistung von Patenten zum Trigger?

ich glaub ich hätte da ne einfache und kompakte Lösung.
falls es die noch nicht gibt, werd ich mich wohl ans Schnitzen eines
Prototypen machen, denn einen Trigger könnt ich auch gebrauchen.

and arbeit! wennd e Mech bruusch...gelernt...
s problem ist doch mWn der weg/zuglänge,oder?.....läss sich schwer umgehen..

Zuletzt bearbeitet:
das mache ich daran fest, das bei allen mir bekannten Händlern die Nachfrage nach Rohloff-Bikes in den letzten 2-3 Jahren auf null gegangen ist. Ich kenne auch derzeit niemanden, der sich noch ernsthaft überlegt, so ein Teil zu kaufen. Auch ein Trigger für die Rohloff wird da wohl nix dran ändern.

hier ich :love:

Dann produziert Rohloff für die Halde, die Seriennummern sprechen eine andere Sprache.
(mein Eindruck ebenso)

Jawoll ich bekäme auch eine ins AM wenn es einen Trigger gäbe, mein Vater hat sich vor 2Mon einen Tourer mit Rohloff gekauft und ich find die Nabe nachwievor "up to date".

Was soll der Vorteil von dem Trigger sein außer dass er von И ist?

Denk schon länger dran die nervenden Alfinen (s. <-) auszutauschen ...

es ist/wäre der erste gscheite...
gelände harmoniert besser mit triggern als mit gripshift_> ggf schalten durch schläge....
greetz chris

umglücklich ausgedrückt:sry!
meinte drehgriff....
egal.denk is gewohnheitssache...
kanns noch nicht dauerbeurteilen wie sich der griff in rumpliger umgebung arbeitet.
hatte erst paar min zum testen-und mein rahmen noch nicht da...
mich interessiert als feinmechaniker mehr die technische realisierung bei angemessener baugrösse...
werd mich selbst damit befassen wenn die dose mal da ist...werd aber mehr auf elektrische schaltung focusieren....

@LB warum?wenn der griff bewegt wird....dank

greetz chris

Man hat ja immer einen Finger an der Bremse und deswegen wird der Griff beim Fahren ja nicht umschlossen.
Nach fast 10 Jahren Rohloff und sehr viel rumpeligem Gelände und Bergab ist es noch nicht einmal vorgekommen versehentlich zu schalten...auch nicht bei Bunnyhops oder ähnlichem.

G.:)

Hi,

Durch die "zweiseilige" Ansteuerung sollte da auch nichts schalten. Ist ja nicht federbelastet. Aber ein Trigger wäre toll :love:.

Grüße
crego

Zurück