Nicolai Virus / Bass: Fakten

Registriert
6. Dezember 2002
Reaktionspunkte
24
Ort
Lübeck
Nicolai Virus / Bass: Fakten

1997, das Trombone war der meistgefahrene Rahmen auf nationalen Downhillrennen, traten junge Fahrer an Kalle heran und sagten: „Bau uns doch bitte ein Fully, das nicht so teuer wie das Trombone ist.“ Erinnern wir uns kurz: Wir fuhren fette 10 cm Gabeln im Downhill, polierten im Keller unser Zaskar oder bewunderten Palmers Tatoos. Dämpfer mit brauchbarer Lowspeed Druckstufe waren noch lange nicht in Sicht. Eingelenker fuhren sich wie Schiffschaukeln, die Mehrzahl damaliger Hinterbausystemen waren abenteuerlich bis schwindelerregend. Ein Fully, das man sich leisten kann, sollte also her. Robust, einfache Technik, keine Spirenzen, - ein Eingelenker für den Allround Einsatz. Die Entwicklung eines eigenen Dämpfers, wie beim Trombone, verbot der Preis. Wir mußten auf Serienmaterial zurückgreifen. Um einen Fahrbetrieb ohne ständiges Wippen zu ermöglichen, galt es eine Federcharakteristik zu enwickeln, die anfangs stramm genug ist, um nicht durchs Treten aufzuschwingen aber trotzdem gut auf Stöße, Wellen und Kompressionen reagiert. Nach diesen Vorgaben haben wir das Virus gebaut, und 70 bis 90 mm waren damals gängige Federwege.

Aus dem Virus wurde das Bass DH, Clinton und Lewinsky rauchten Zigarren, die Federwege wurden länger, die Stoßdämpfer besser. Wir verpasstem dem Bass 2001 eine neue vordere Dämpferaufnahme. Der Dämpfer saß vorn nun tiefer unter dem Oberrohr. Das Ansprechverhalten verfeinerte sich, die Federcharakteristik wurde linearer. Dies war möglich, da die damaligen neuen Dämpfer ein Aufschaukeln deutlich besser unterdrücken konnten, als ihre Vorgänger. Nach dem DH folgte das 2002 das DFR. Mit einem 230 mm langen Dämpfer mit 72 mm Hub bot der Rahmen 150 mm Federweg am Hinterrad. Das aktuelle Bass TFR hat eine noch tiefer liegende vordere Dämpferaufnahme, die Federcharakteristik ist mittlerweile leicht progressiv. Die Geometrie wurde an Federgabeln mit 150 bis 170 mm Federweg angepasst. Das Bass ist damit ein absolut zeitgemäßer Freerider und Allronder, wie seinerzeit das Virus. Es ist mit seinen Aufgaben und seinen Erfahrungen gewachsen, wie wir es taten und auch in Zukunft tun werden.

Selbstverständlich bieten wir, soweit dies technisch möglich ist, Modellupgrades zum Selbstkostenpreis bei allen alten Bass und Virus Modellen an. Bitte wendet Euch im Einzelfall direkt an uns unter [email protected] oder telefonisch unter 05185-957 191.

best,

Falco
 
sehr informativ!
nur eine frage, woran erkenne ich was für ein modell mein 2002er rahmen ist? er hat die neuen(einstellbaren ausfallenden)
habe ihn gebraucht gekauft, deshalb weiß ich es nicht genau(zum glück pflasert ihr eure rahmen ja auch nicht mit ach so informativen aufklebern voll) und habe gerade beim lesenfestgestellt, das es öfters änderungen gab, als gedacht.

und allgemein:
echt super sache mit dem nicolai support hier!
 
Kewl ! Danke schön :bier:

Was ich ja grenzenlos grossartig finde bei
eurer Truppe ist die Bereitschaft im Nullkommanix
die Flex rauszuziehen und den Hobel eben mal
umzuschweissen ;-)
Okay:
Wenn ich auf die Idee käme aus meinen Bass DFR
einen Bass ST (24'' hinten) zu machen: Geht das von der Geometrie her ?

Gruss !
 
@Floater: Mail mir doch bitte mal Deine Rahmennummer, dann kann ich Dir genau sagen, was für ein Modell Du hast.

@Murx: Der Umbau von einem Bass DFR auf ein Bass ST ist leider nicht möglich, da der ST Rahmen eine andere Geometrie hat. Sie ist an Federgabeln mit 180 mm angepasst.


best,

Falco
 
Guten Tach ! Coole Sache hier mit dem Nicolai-Frage-Antwort Spielchen. Hab noch einen ca. 3 Jahre alten Bass DH. Was würde denn eine Umlackierung mit neuer Beschriftung etwa kosten? Vielen Dank im vorraus,.........
 
Guten Tach ! Coole Sache hier mit dem Nicolai-Frage-Antwort Spielchen. Hab noch einen ca. 3 Jahre alten Bass DH. Was würde denn eine Umlackierung mit neuer Beschriftung etwa kosten? Vielen Dank im vorraus,.........
 
Original geschrieben von Timebandit
Guten Tach ! Coole Sache hier mit dem Nicolai-Frage-Antwort Spielchen. Hab noch einen ca. 3 Jahre alten Bass DH. Was würde denn eine Umlackierung mit neuer Beschriftung etwa kosten? Vielen Dank im vorraus,.........

Demontage, Abbeizen, Pulverbeschichten, Montage, Beschriftung und Versand für ca. 300 EUR. Evtl. sollte man die Lager tauschen. Ist ein Abwasch.

best,

Falco
 
So, ich hab jetzt eine progressiv gewickelte Stratos Feder am 210er Dämpfer meines Bass DH. Mal sehen ob das Federverhalten mir dann mehr zusagt, denn leider passt die anfangs sehr straffe und dann leicht ins degressive gehende Charakteristik des Hinterbaus nicht zu meiner Z1 an der Front (sehr weich am Anfang, dann starke Progression durch erhöhten Ölstand).

Ich poste dann sicher mal meine Erfahrungen mit dem Setup oder ihr fragt mich wenn ihr ein reinoranges Bass Dh in Winterberg, Ilmenau, Tabarz, Nürnberg oder Bischofsmais seht.
 
Zurück