Niemand erreichbar im Center in Bonn

Ach der H&S das ist so ein Ding für sich, da ich gerade n neues Rad aufbaue brauchte ich ein neues Innenlager. Die Homepage versprach mir ein Truvativ Howitzer Innenlager. Da dachte ich mir rufste doch mal da an vieleicht haben die ja eins auf Lager, auch nach 10 Versuchen geht niemand ran. Ok lauf ich mal gerade zum H&S rüber, dort herrschte gähnende Leere, die Verkäufer standen in der gegend rum (im nachhinein ärgere ich mich das ich nicht nochmal angerufen hab um die reaktion herauszufinden). Der Mitarbeiter im Verkauf war freundlich aber höchst inkompetent und kannte noch nicht mal ein stinknormales Howitzer Innenlager, er verwies mich nachdem er seine Kollegen durchgefragt hatte auf die Werkstatt. Also laufe ich rüber in die Werkstatt in der mich ein alter Mann anraunzt der noch bei der Erfindung des Fahrrads dabei gewesen sein könnte, ich solle gefälligst im Laden nachfragen. Das geht dort fast immer so unfreundlich zu. Ein anderes mal wollte ich einen Mantel kaufen, trotz des ohnehin schon spärlichen Angebots (es war wohl neulich ein Schwalbe Lobbyist zu Besuch) rückt mir die ganze Zeit ein penetranter Verkäufer auf die Pelle und erzählt mir was von Luftpumpen und Kartuschenpumpen obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten hatte mich doch bitte in Ruhe zu lassen (da war auch gerade nichts los). Ich vermute die werden zumindest zum Teil auf Provisionsbasis bezahlt bzw kriegen Umsatzabhängige Prämien. Der Student mit Kapuzenpulli und Drei-Tage-Bart sieht nicht kaufkräftig aus, da kümmere ich mich lieber um den anzugtragenden Übergewichtigen Telekom- oder Postfuzzi der im Passat... äh... ich meine A4 vorfährt. Dem kann man nämlich ein High-End Bike andrehen, um Brötchen zu holen oder Sonntags zum Biergarten zu fahren. Ich besitze auch ein Radon CC Bike aber der Laden sieht mich nie wieder. Wenn ich einen Radladen hätte würde ich mir jeden Freerider warmhalten denn da geht immer was kaputt, die spülen regelmäßig Geld in die Kasse. H&S hat das aber wohl nicht Nötig, die machen den meisten Umsatz wahrscheinlich Online. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich rate vehement von diesem Laden ab.
 
Liebe Radoner,
wer von euch schon mal in Bonn im Ladenlokal in Bonn war, kennt sicherlich den großen Ansturm an Kunden!! Z.T. kommen die Kunden aus ganz Deutschland und sogar aus dem näheren Ausland um dort Fahrräder zu kaufen. Das dann natürlich das Telefon nicht immer erreichbar ist liegt auf der Hand und ist natürlich keine Absicht der Kollegen.
Wir Ihr vielleicht wisst ist der Neubau des Radon-Centers beschlossene Sache und somit werden sich die Kapazitäten in Zukunft auch erhöhen.

Radon-Bikes

OOOHHHHHH... ein Radon Mitarbeiter...., oder doch eher ein zufriedener Kunde, der sich tarnt? Ich kanns fast nicht glauben, dass sich jemand persönlich hier zu Wort meldet!?

Ich habe zwei Mails geschrieben und Kritik geäussert, dann mein Mitgliedskonto gelöscht nachdem keine Antwort kam. Muss nicht sein (eine Antwort), kann man aber erwarten, wenn man Kunden halten möchte und dieser schon mit ein paar Euros das neue Radon Center mitfinanziert hat...

Und ja! Es geht mir hier ums Prinzip!!!!


@ radon-bikes und leute die an einem kleinen bericht über einen besuch im radon laden interessiert sind:

ich war samstag im laden und hatte davor eine anreise von ca. 400km....
wenn mal keiner ans tele geht, weil gerade viel los ist...ok, lass ich mir noch gefallen. aber das allergeilste an meinem besuch war der spruch des freundlichen ( /ironie off ) verkäufers vor ort, nachdem meine freundin nach dem probesitzen des 16" das 18" probieren wollte... da sagt der nach einer "beratung" die bis dato ungelogene 1,5 minuten gedauert hat doch original zu uns: "so, jetzt müssen wir hier aber mal zu potte kommen!" ich dachte ich hör nicht richtig. schließlich haben wir uns dann alleine umgesehen und 2 passende räder gefunden.
so, nun waren die räder fix, fehlen noch die helme: treppe runter, hin zur nächsten wirklich extrem freundlich ( /ironie again off ) mitarbeiterin. immerhin erbarmte die dame sich denn doch noch uns 2 helme zu verkaufen.
leute leute leute..... so behandelt man kunden, die gewillt sind 2000,- euro im laden zu lassen. ihr habts verstaden!
was an der sache wirklich das ärgerlichste war, war die tatsache dass der weg zu weit war um ohne bikes und ausrüstung wieder heim zu fahren.
jedenfalls war das mein erstes und letztes mal, dass ich radon gekauft habe. können die bikes noch so gut sein, ein derartiges servis geht garnicht!

p.s.: danke an den mann an der kasse, der uns die 2,99,- klingel geschenkt hat!
So..., Hallo erstmal zusammen!

Den oberen Bericht aus dem Laden kann ich fast eins zu eins so bestätigen. Nur, dass ich nicht 400km gefahren bin und u.U. aus genau diesem Grund kein Rad gekauft habe!
Ich war mit meiner Freundin im Laden und die Beratung (wenn man die so nennen kann....) war grottig! Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe (der übrigens sehr net war! Das wars aber auch schon...), dann hat der Federweg gleichgesetzt mit Gewicht des Fahrers. Heisst: Meine Freundin brauchte kein Rad mit 130 mm Federweg, denn sie wäre so leicht, das könnte sie eh nicht nutzen. 100 mm würden reichen...:confused: Wasn das? Muss ein 100 kg Mensch demnach ein 160 mm Bike bewegen???
Naja...
Ansonsten: Ich habe mich rausgehalten und keine kluggeschissenen Kommentare abgegeben. Der Verkäufer sollte die Vorteile des Radon Bikes nennen und das konnte er schlicht und ergreifend nicht!

Es war nichts im Laden los und es war kein Samstag!! Zeit war auch genug vorhanden.

Ebenfalls super war dann ein älterer Verkäufer mit Brille, dunkle Haare, der unten an der Kasse saß und sich mit einem anderen Kunden unterhielt. ich fragte kurz zwischen, wo denn die Toilette sei...., da hatte ich was gemacht...
Die Antwort war: Steht doch auf dem Schild..., ich sagte dann, dass ich es übersehen habe, da ich oben war (unten hing tatsächlich eins..., aber wenn ichs gesehen hätte, dann hätte ich doch bestimmt nicht gefragt...). Ich fragte dann, ob ichs oben übersehen hätte: Darauf der Verkäufer: Das würde bei unseren Kunden eh nichts nützen...

Naja! Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Ich möchte hier auch nicht kleinkarriert erscheinen, aber irgendwie bestätigt sich mein Eindruck in genau diesem Thread, welchen ich im Laden gewonnen habe.
Schade eigentlich! Aber es gibt ja genug Alternativen...

Gruss Karsten
 
Es gibt sympathische und unsympathische Verkäufer und es gibt sympathische und unsympathische Kunden.
Ich war schon sehr oft im Laden und komme mit den Leute sehr gut zurecht.

Radon ist überall.
 
Wobei man schon sagen muss, dass man es als Rheinländer einfacher hat; der ein oder andere Verkäufer versprüht den spröden Charme eines Köbes ;) Ich mag die Jungs ja überwiegend, aber telefonisch ist oft wirklich schwer und es hat auch öfter was von einem Chaotenhaufen ("klor ist da. kannste abholen..." und dann "ne, das haben wir nicht hier. hab ich wohl falsch verstanden").
Aber es gibt ja Alternativen, man muss ja nicht da kaufen. Bei anderen Anbietern muss man halt ggf. andere Kompromisse machen (meist beim Preis).

ciao...
joerg
 
Ich kann diese Erfahrungen zum Glück nicht teilen.

Hab im Sommer 2009 ein ZR Team 6.0 während des SSV für 100€ unter Listenpreis gekauft. Einen Verkäufer auf einem Samstag während des SSV zu finden war natürlich nicht leicht. Beratung war auf jeden Fall in Ordnung... es ging aber auch nur noch um die Größe, da ich schon genau wusste, dass es das Bike wird. Probefahrt war kein Problem; einfach Perso abgeben und los gings.
Generell war man an dem Tag nett und großzügig. Zur Abholung des Bikes durften wir durch die internen Wege gehen. Beim Zubehör wurde auf jedes Teil (auch auf schon reduzierte Ware) Rabatt gewährt. Einen Flaschenhalter gab es komplett umsonst.

Ich kann also nur positives Berichten!
 
Muss sich jeder Shop selbst überlegen, ob er sich Ausrutscher erlauben kann.

Ich habe mich deshalb entschlossen, kein Radon mehr zu kaufen, obwohl die Bikes top sind!!

Da Radoner hier anscheinend mitlesen, kann man das ja als Kritik einfliessen lassen und in Zukunft diese Fehler nichtmehr machen. Das soll doch Sinn von Kritik sein
 
Ich hab für mich und Freunde schon mehrere Fahrräder in Bonn gekauft.
Daher ist mir die Situation in Bonn bekannt.

Ich bin der Meinung, dass man in Bonn am meisten Fahrrad für sein Geld bekommt. Dafür nehme ich verbesserungwürdigen Service in Kauf.

Niemand kann Versenderpreise (und dann auch noch niedrige) und dafür First-Class-Betreuung erwarten.

Wenn man samstags ein Rad kaufen will, muss man auch schon mal 2-3 Stunden im Shop kalkulieren.

Man sollte vorher genau wissen, was man will, man kann immer mehrere Rahmengrößen probieren, dann klappts auch mit dem Radkauf.
 
Ich bin der Meinung, dass man in Bonn am meisten Fahrrad für sein Geld bekommt. Dafür nehme ich verbesserungwürdigen Service in Kauf.

Niemand kann Versenderpreise (und dann auch noch niedrige) und dafür First-Class-Betreuung erwarten.

Wenn man samstags ein Rad kaufen will, muss man auch schon mal 2-3 Stunden im Shop kalkulieren.

Man sollte vorher genau wissen, was man will, man kann immer mehrere Rahmengrößen probieren, dann klappts auch mit dem Radkauf.

Nabend,

ich kann Deine Meinung nicht ganz teilen, denn wenn man den Vergleich hat, dann...:

Rose wir z. Bsp. auch als Versender bezeichnet. Warst Du schonmal bei denen im Laden? Da wirst Du vernünftig behandelt, sehr gut beraten und wenn man da anruft oder per Mail meldet, dann bekommt man eine Antwort und dazu auch noch eine vernünftige, fundierte!
Die Preise sind bei H+S gut, aber da gibts Alternativen (Rose was Teile usw. angeht eher nicht, Räder schon), deshalb sollte auch da der Service stimmen.

Und das mit Samstags: Ja wenn das so ist, dann machen die was falsch! Das kann doch irgendwie nicht sein, wenn man ein Ladenlokal führt.

Ich finde die ganze Sache passt nicht zusammen. Ich hab da eine Mail hingeschrieben und meine Kritik geäußert. Die war nicht unfreundlich oder besonders voreingenommen. Eine Antwort gabs nie, und das ist für mich Antwort genug!

Gruss Karsten
 
Ja, dass das in Bonn vom Service her nicht das Non-Plus-Ultra ist, das ist mir ja auch klar.
Bei Rose war ich noch nicht, daher kann ich dir in dem Punkt auch nicht widersprechen.

Es kommt aber zum einen auf die individuellen Erfahrungen an, die waren bei mir bislang, ob bei Bestellungen oder vor Ort durchaus zufriedenstellend. Samstags gibts zum Beispiel Snacks und Getränke für lau. Dann kommt es sicher auch auf die Erwartungshaltung an. Wenn man weiß, was auf einen zukommt, dann kann es einen auch nicht so schocken.

Wenn man ein paar Mal da war, dann kennt man auch seine Verkäufer, und auch die, die man nicht ansprechen sollte. Kenner wissen, wen ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sudija,

ich versteh was Du meinst bzgl. der Erwartungshaltung usw. aber man kann schon erwarten, dass man freundlich behandelt wird, finde ich zumindest. Ausserdem kann man auf eine Mail reagieren (ein Mitarbeiter Radons liest ja hier schließlich auch mit), denn ich hab da schließlich auch schon ne Menge Geld gelassen. Ich war auch immer sehr zufrieden und die Lieferung usw. war extrem schnell und alles immer ok.

Aber naja..., ich werd in Zukunft die ebenso guten Alternativen nutzen.

Gruss Karsten
 
Zurück