Nikon Vollformat, welche Weitwinkel Linse?

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.237
Ort
Monaco
Hi,
ich möchte mir ein Weitwinkel für Bike Fotografie kaufen. Mein 28-300 ist mir zum einen zu schwer und groß, um es auf den Berg mit zu schleppen, zum anderen ist mir die kleinste Brennweite etwas zu lang.
Prinzipiell bin ich ein großer Freund von Festbrennweiten (50, 85), alleine schon wegen des Gewichts. In Frage käme zB das 20mm 2,8. Alternatives Zoom Objektiv wäre wohl das 18-35 3,5-4,5…
Was benutzt Ihr denn für Objektive und wie ist eure Erfahrung Festbrennweite vs. Zoom? Ich könnte mir vorstellen, dass beim biken auf Grund der Geländebeschaffenheit der gute, alte Turnschuh-Zoom nicht gut funktioniert :)

Vielen Dank und Gruß, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher immer nur ein objektiv mitgenommen, weil kamera und objektiv schon fast 2kg gewicht haben. daher neige ich dazu lieber nur ein zoom mitzunehmen. damit habe ich doch etwas mehr möglichkeiten als mit einer festbrennweite. allerdings habe ich weniger brennweite als du und dafür mehr lichtstärke. und ich bin vom bösen canon lager. ;)

wenn ich nur eine festbrennweite mitnehmen, ärgere ich mich in manchen situationen, dass etwas zu weit weg ist oder ich in manchen situationen nicht weiter weg gehen kann, wenn es zu nah ist. der gewichtsunterschied ist recht gering zwischen meinem zoom und einer festbrennweite. die 100-200g machen dann auch nichts mehr aus. gute festbrennweiten sind leider auch nicht gerade leicht. :(

für mich ideal wäre wohl 24-70mm 2.8. derzeit nutze ich 24-105mm 4.0.
aber letztendlich liegt es an dir, was und wie du fotografierst.
 
Ja, ich werd wohl das 18-35 nehmen. Geht von der Größe un dem gewicht noch und soll schön scharf sein.

Als ich noch mit Canon geschossen habe, hab ich mir ab und zu das 17-40 L von einem Freund ausgeborgt, dieser Kaliber scheint mir schon ideal für geile Bikefotos :)
 
Zurück
Oben Unten