Niner Air 9 RDO: Bigger is still better - neues 29er Hardtail

Der neueste Streich von Niner: Der 29er-Spezialist präsentiert mit dem Niner Air 9 einen Vollcarbon-Rahmen mit Boost-Hinterbau, knapp einem Kilo Rahmengewicht und allerlei Raffinessen. Im Vergleich zum Vorgänger soll besonders Wert auf mehr Komfort gelegt worden sein. Ansonsten wurde das Rad dem Stand der Technik entsprechend modernisiert - alle Infos direkt vom Bike Festival.


→ Den vollständigen Artikel "Niner Air 9 RDO: Bigger is still better - neues 29er Hardtail" im Newsbereich lesen


 
Es soll die schaltgruppe mit den 2 technischen Neuheiten 12 Gang und große Bandbreite ohne diese Neuheiten geben?
Gibt es, heißt 9 Fach Gruppe.

Ansonsten verstehe ich es tatsächlich nicht.
 
warum bietet eine 27,2 Sattelstüte mehr Komfort? flext die mehr?

Bei gleicher Wandstärke sind dünne Stützen nicht so steif wie dickere Sattelstützen. Aus diesem Grund flexen sie mehr und bieten dadurch mehr Komfort. Steifigkeit ist aber nicht gleich Festigkeit. Man kann also Stützen genauso stabil aber weniger steif konstruieren. Meist sind flexende Bauteile sogar auf Dauer haltbarer, da sie eine Bewegung erlauben und nicht blockieren.
 
ok, Frage nicht sauber formuliert: ist der unterschied so detulich spürbar?
Meist sind flexende Bauteile sogar auf Dauer haltbarer, da sie eine Bewegung erlauben und nicht blockieren.
das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. soweit ich mich an meine Maschinenbauvorlesung erinnern kann sind die dynamischen beanspruchungen wesentlich kritischer fürs Material als statische. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Bei gleicher Wandstärke sind dünne Stützen nicht so steif wie dickere Sattelstützen. Aus diesem Grund flexen sie mehr und bieten dadurch mehr Komfort. Steifigkeit ist aber nicht gleich Festigkeit. Man kann also Stützen genauso stabil aber weniger steif konstruieren. Meist sind flexende Bauteile sogar auf Dauer haltbarer, da sie eine Bewegung erlauben und nicht blockieren.

So dann fahr ich Dir mal kurz an den Karren - Syntace macht egal wie dick die Dinger sind, Hiflex-Stützen indem sie keine konstante Wandstärke sondern quasi quer-konifizieren. Jetzt ne dünnere Sattelstütze als flexender zu verkaufen ist mal wieder nur Marketing-Geschwätz, eher ist Niner in dem Fall unfähig, werkstoffgerecht zu konstruieren.

Das was Du als "blockieren" bezeichnest, nennt man in einem statisch unbestimmten Lastfall Spannungsspitzen, die sich z.B. verringern lassen, indem man die gleiche Menge an Material "weniger weit" voneinander verteilt, Stichwort Flächenträgheitsmoment. Ein Extrem wäre 100mm Durchmesser bei 0,2mm Wandstärke, da flext dann gar nix mehr, weil der Hebel beim Flex viel größer ist und damit die (elastische) Verformung bei gleichgroßer, wirkender Kraft bzw. Moment viel geringer ausfällt als wie wenn man jetzt 27,2mm Durchmesser bei 2,5mm Wandstärke zugrunde legt. Werte nur geschätzt.

Wäre die Stütze jetzt 15mm dick und aus Vollmaterial, wäre vielmehr Material in der "Mitte", welches quasi bei Biegung mehr oder weniger unbelastet bleibt und damit nicht gegen den Flex arbeitet... nur finde ich die Erklärung nicht wirklich sinnvoll, dass flexender gleichzeitig haltbarer ist, das ist ein Trugschluss und eine gewagte, weil nicht wirklich korrekte Aussage.
 
@LIDDL Dynamische Beanspruchungen sind bei gleicher Kraft kritischer. Das ist vollkommen korrekt. Was ich aber meinte ist, dass Bauteile die bei dynamischer Beanspruchung starr bleiben nicht so haltbar sind wie Bauteile die sich bei dynamischer Belastung verformen.

@cycophilipp Deswegen hab ich extra geschrieben "bei gleicher Wandstärke". Das was ich als blockieren bezeichnet hab meine ich als blockieren bzw. starr (trotz Belastung erfolgt keine oder nur eine minimale Bewegung).
 
da finde ich ein steifes Rohr mit sowas von cane creek oben drauf besser.
tb_technology.jpg


klar paar Gramm schwerer, dafür merkt man wirklich etwas.

Niner hat das ja scheinbar auch kapiert das 100g mehr am Rahmen und dafür kein Gefummel beim Züge verlegen oder ein dichtes Tretlager sinnvoller sind als 0,002 sekunden schneller auf 50km Fahrt.
 
@Merlin7 Das ist halt deutlich schwerer und vor Allem ändert sich die Sitzposition während dem Fahrer deutlich stärker. Ich persönlich fand gefederte Sattelstützen ziemlich schlecht, eine flexende Stütze reicht meiner Meinung nach aus um kleine Vibrationen abzufangen. Bei größeren Schlägen fährt man sowieso nicht mehr im Sitzen sondern im Stehen.
 
da gebe ich dir ja recht...
Aber die kleinen Vibrationen werden von einem ungedämpften Metall Rohr jetzt auch nicht wirklich weniger...

Da macht der reifen in einer ganz anderen Größenordnung mehr aus.

Wenns leicht sein mus gibt es ja noch die Variante wie bei Canyon
 
Reichlich dünn finde ich, dass gleich von "Rumgetrolle" ausgegangen wird, anstatt vernünftig zu antworten. Oder muss man jetzt immer in Klammern dahinter schreiben, dass es eine ernst gemeinte Frage ist.:ka:

Vermutlich wäre es wirklich sinnvoll in Klammern dahinter zu schreiben, dass es eine ernst gemeinte Frage ist, wenn man sonst immer nur rum trollt. ;)
 
.....nee, nee, 2.399,- ist der Preis für das aktuelle Air 9 RDO. Das neue wird günstiger.

Dann ist die Bezeichnung 2017 wohl dort falsch... Trotzdem kann ich das Gefasel von der Deflation nicht nachvollziehen. Soviel Sprit braucht meine Karre doch wieder nicht, dass das die Preissteigerungen bei meiner Hauptausgabequelle (Bikes) :D ausgleicht. Und auch der Einkauf bei Feinkost Albrecht kostet irgendwie mehr als früher :(
 
Noch zum Thema Gewicht:

Mit einem angegebenen Gewicht von 1050 g muss er sich dennoch nicht vor der Rekord-Konkurrenz verstecken, welche momentan beim Focus Raven Max (885 g) und Canyon Exceed (870 g) liegen.

also in der Kategorie Race-Bike finde ich das schon einen recht großen Unterschied. Wobei wohl keiner weiß, was die Rahmen wirklich wiegen (und was alles beim Gewicht dabei ist).
 
So dann fahr ich Dir mal kurz an den Karren - Syntace macht egal wie dick die Dinger sind, Hiflex-Stützen indem sie keine konstante Wandstärke sondern quasi quer-konifizieren. Jetzt ne dünnere Sattelstütze als flexender zu verkaufen ist mal wieder nur Marketing-Geschwätz, eher ist Niner in dem Fall unfähig, werkstoffgerecht zu konstruieren.

Und jetzt denken wir die Sache mal noch einen Schritt weiter: man kann Materialien bis zu einer bestimmten Spannung belasten, bevor es zu Materialversagen kommt. Dieser Spannung proportional stellt sich eine Materialdehnung ein. Je kleiner der Rohrdurchmesser, desto mehr Rohrkrümmung -> Federweg kann man zulassen, bevor das Material überlastet wird, da die maximal Spannung linear abhängig vom maximalen Randfaserabstand ist. Und wie Syntace auslegt, ist mir an dieser Stelle noch völlig egal...
 
Meiner Meinung nach kommt es auf die Konstruktion der Stütze an und nicht auf den Durchmesser.

Bin Jahre lang an meinem Alu Air9 ne P6 in 31,6mm von Sytace gefahren. Habe mir dann letztens bei Ebay ne neue Carbon Stütze aus China für 20€! geholt. Gleicher Durchmesser und sehr viel Komfortabler. Erstaunlich aber wahr.
 
Zurück
Oben Unten