Niner Forum

zu einer Lieferung nach Deutschland über Topfun kann ich nichts sagen, aber nach Österreich hatte ich kein Problem mir einen Niner MCR Rahmen liefern zu lassen. War unkompliziert und der Rahmen wurde schnell geliefert.
 
...Kein Highend-Aufbau! Soll ja nur Ersatz für mein Bombtrack-CX / Gravel sein....
Einige Teile wurden übernommen, werden aber nach der Wintersaison wohl ein Upgrade erfahren. ;)
Ich kenn´mich doch.

So lange hat´s dann doch nicht dauern sollen... :spinner:




Hab noch eine Rotor 3D (keine + ) mit Stronglight CT2 - KB gepaart und reingesteckt.
Geplant ist noch das neue schwarze DuraAce - Schaltwerk.
-Sorry für die Kellerbilder-
 
Zitat Topfun: "In Spain, France and Germany, the delivery of this frame will take place through your nearest Niner dealer."

Naja, wär mir auch Recht, über einen Händler hier zu bestellen, aber wo bezahlt man dann? Beim Händler oder bei Topfun? Außerdem, so scheint mir, verkaufen einige Händler die selben Teile wie Topfun, aber um einiges teurer ...

Wer hat über den Händler bei Topfun bestellt?
 
So lange hat´s dann doch nicht dauern sollen... :spinner:




Hab noch eine Rotor 3D (keine + ) mit Stronglight CT2 - KB gepaart und reingesteckt.
Geplant ist noch das neue schwarze DuraAce - Schaltwerk.
-Sorry für die Kellerbilder-

Ich hab ja so gar nichts mit Crossern am Hut aber der ist wirklich sehr cool und die Kurbel ein Schmuckstück! :daumen:
 
Außerdem, so scheint mir, verkaufen einige Händler die selben Teile wie Topfun, aber um einiges teurer ...
So ist das im Handel.



Ich hab ja so gar nichts mit Crossern am Hut aber der ist wirklich sehr cool und die Kurbel ein Schmuckstück! :daumen:

Danke dir! :daumen:
Ja, bin auch ganz happy mit dem Ding. Ich nutze den Crosser (oder das Gravelbike ; ein echter Crosser frisst kein 40mm Pneus) z.B. für Pässe.
Letztes Jahr war ich mit einem StahlCx und breiten RR-Pneus am Stilfserjoch.
Erstens wollte ich das Rennrad nicht auf den Dachträger spannen, ich wollte die neuen Hochprofiler nicht während der Abfahrt verheizen und ich war froh über die Discbrake bergab..

Don und Bernhard fahren ja auch jeweils ein CX/Gravelbike. Hätte vermutet, dass du da vielleicht auch was im Stall haben könntest...

Schönes WE & VG
 
So ist das im Handel.





Danke dir! :daumen:
Ja, bin auch ganz happy mit dem Ding. Ich nutze den Crosser (oder das Gravelbike ; ein echter Crosser frisst kein 40mm Pneus) z.B. für Pässe.
Letztes Jahr war ich mit einem StahlCx und breiten RR-Pneus am Stilfserjoch.
Erstens wollte ich das Rennrad nicht auf den Dachträger spannen, ich wollte die neuen Hochprofiler nicht während der Abfahrt verheizen und ich war froh über die Discbrake bergab..

Don und Bernhard fahren ja auch jeweils ein CX/Gravelbike. Hätte vermutet, dass du da vielleicht auch was im Stall haben könntest...

Schönes WE & VG

...was nicht ist...;) aber wie gesagt, der Reiz mit schmalen Reifen und Rennradlenker im Gelände rum zu eiern erschliesst sich mir nicht wirklich. So ein Graveldingsbums könnte ich mir aber schon vorstellen, das Alliance vom Don finde ich toll und da wüsste ich auch was damit anzufangen...:) Der Bernhard benutzt seins ja auch mehr als Gravelcruiser.
Ansonsten fahre ich noch Rennrad, viel Herzblut ist da aber nicht dabei, geht mir mehr ums Training.
 
So, ich glaube ein Niner RIP 9 wär wirklich was für ein neues Schrauberprojekt - Rahmen sollte man günstig bekommen, Bewertungen räumt es ja meist recht gute ab. Mein Schwerpunkt ist XC bis All Mountain, wobei mir wichtig ist, dass das Rad auch bergauf gut geht (wenig Wippen).

Wär dann mein erstes 29er - Umstieg von 26!

Fragt sich jetzt nur:

Welche Rahmengröße:

Meine Größe 1,82 m fällt bei der Niner-Größenempfehlung sowohl ins obere Ende von M als auch ins untere von L. Ich orientiere mich dabei immer an der horizontalen Oberrohrlänge - mein jetziges Cube hat 605 mm, ich bin das aber mit sehr langem Vorbau von 110 mm gefahren.

Alu oder Carbon/Alu:

Günstig zu bekommen wär das reine Alu-Modell:

http://www.ninerbikes.eu.com/niner-bikes/rip-9/

wie auch dieses Modell (soweit ich herausgefunden habe mit Hauptrahmen in Carbon und Schwinge in Alu):

http://www.ninerbikes.eu.com/niner-bikes/rip-9-carbon/

Welche Farbe:

Naja gut, da kann man drüber streiten, ich möchte den Rahmen aber unbedingt mit farbigen Felgen kombinieren, am besten Spank - selbst eingespeicht.

Welche Gabel:

Fox CTD oder DPS, RockShox Pike oder Revelation?

Bin schon selber gespannt, was es wird ...

Gruß

Brezensalzer
 
Tip zu SIR 9.
Welche Farbe soll ich nehmen? blaze/yllow um 750€ oder grey/white um1100€?

Vorher muss mich aber mein Air 9 Carbon verlassen.
Also,wenn wer ein Air9 in M braucht bitte melden
 
Hab auch grad mein Rip 9 aufgebaut. Noch nicht ganz fertig aber sieht schon sehr gut aus
a7fbc6f16eabdfadf126ce37cba99706.jpg


Ps
Was hält die Gemeinde denn so vom air9 (das hardtail, weiß gerade nicht 100% ob das der richtig Name ist) in alu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, ich glaube ein Niner RIP 9 wär wirklich was für ein neues Schrauberprojekt - Rahmen sollte man günstig bekommen, Bewertungen räumt es ja meist recht gute ab. Mein Schwerpunkt ist XC bis All Mountain, wobei mir wichtig ist, dass das Rad auch bergauf gut geht (wenig Wippen).

Wär dann mein erstes 29er - Umstieg von 26!

Fragt sich jetzt nur:

Welche Rahmengröße:

Meine Größe 1,82 m fällt bei der Niner-Größenempfehlung sowohl ins obere Ende von M als auch ins untere von L. Ich orientiere mich dabei immer an der horizontalen Oberrohrlänge - mein jetziges Cube hat 605 mm, ich bin das aber mit sehr langem Vorbau von 110 mm gefahren.

Alu oder Carbon/Alu:

Günstig zu bekommen wär das reine Alu-Modell:

http://www.ninerbikes.eu.com/niner-bikes/rip-9/

wie auch dieses Modell (soweit ich herausgefunden habe mit Hauptrahmen in Carbon und Schwinge in Alu):

http://www.ninerbikes.eu.com/niner-bikes/rip-9-carbon/

Welche Farbe:

Naja gut, da kann man drüber streiten, ich möchte den Rahmen aber unbedingt mit farbigen Felgen kombinieren, am besten Spank - selbst eingespeicht.

Welche Gabel:

Fox CTD oder DPS, RockShox Pike oder Revelation?

Bin schon selber gespannt, was es wird ...

Gruß

Brezensalzer
Rahmengröße "L" bei 1,82 m
Alu oder Carbon/Alu ist ne Preisfrage, mit Auge auf´s Gewicht ist die Carbon/Alu-Variante sicher attraktiv
Farbe ist Mädchensache :) Im Ernst - mit farbigen (schwarz ist damit ja wohl nicht gemeint) Felgen? Grün mit rot, schwarz mit rot/grün/blau/orange, puh....
Gabel für so ein Gerät, tendenziell ne Pike; kaum schwerer als ne Rev, aber stabiler, leicht zu bekommen. Fox 34 ist halt oft teurer.
 
Zitat Topfun: "In Spain, France and Germany, the delivery of this frame will take place through your nearest Niner dealer."

Naja, wär mir auch Recht, über einen Händler hier zu bestellen, aber wo bezahlt man dann? Beim Händler oder bei Topfun? Außerdem, so scheint mir, verkaufen einige Händler die selben Teile wie Topfun, aber um einiges teurer ...

Wer hat über den Händler bei Topfun bestellt?

.....Topfun ist der neue Niner Importeur für Europa. Topfun verkauft und versendet in einige Länder Europas direkt aber per Vertrag in Spanien, Frankreich und Deutschland ausschließlich über uns Niner Händler. Die Preise auf der Topfun Seite beinhalten die spanische MWST. Du bestellst und zahlst bei einem Händler, der bestellt wiederum bei Topfun. Wir haben dabei Zugriff auf den Lagerbestand bei Topfun und können natürlich auch die Rahmen im Sale zu reduzierten Preisen beschaffen. Der Service von Topfun ist mittlerweile besser geworden, am Anfang war die Zusammenarbeit recht "holperig".

..... bei 1,82 kannst du L fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe niner-enthusiasten. Hab jetzt mein rip9 endlich ausgefahren. Ich bin etwas verunsichert bezgl. dem Hinterbau. Gibt es hier den ein oder anderen der um die 100KG wiegt und könnte mir seine Erfahrungen und Einstellungen mitteilen? Und kann es sein dass aufgrund der Geometrie die Gabel mit etwas weniger Luft gefahren werden muss als angegeben?
Sorry für die vielen Fragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Phil3r,

mein Rahmen kommt erst noch - hab mir ein RIP 9 Alu Aeroformed bestellt - über Eaven Cycles übrigens. Mein Gewicht ist nicht viel weniger, daher könnte ich wohl mitreden.

Ich habe viele Bewertungen auf englischsprachigen Seiten gelesen (und die meisten waren sehr gut). Was man aber darüber hinaus im Detail erfahren konnte, ist wohl, dass das RIP recht empfindlich auf falsch eingestellten Sag reagiert. Niner empfiehlt 25 %, es wurde unter anderem berichtet, dass das RIP bei 30 % recht heftig wippen soll, was dann bei weniger Sag deutlich besser wird.

Tut mir leid, dass ich noch nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann, aber vielleicht ist der Hinweis ja auch eine Hilfe.

Was stört dich denn genau?

Gruß Brezensalzer
 
Ich hatte ihn bei 20-25% gefahren. Ich komme vom hardtail und wenn ich den Dämpfer Locke, dann ist der halt nicht komplett gelockt sondern nur verhärtet und wippt noch leicht. Der Monarch RT ist doch aber ein komplettes lockout oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nö, laut RockShox-Seite hat der RT 2 Stellungen: Open und Pedal. Interessanterweise hat der RIP-Alu-Rahmen, den ich bestellt hat, einen Monarch RT3, also mit 3 Stellungen: Open / Pedal / Lock.

Wenn Du vom Hardtail herkommst, kann es auch sein, dass Du noch einen unrunden Tritt drauf hast. Das geht mir selbst immer so, wenn ich lange mit dem HT fahre (z.B. wie jetzt im Winter). Da achtet man dann weniger auf einen runden Ablauf beim Treten. Wenn ich dann auf's Fully steige, dann muss ich mir den runden Tritt erst wieder angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten