Nino's Titan Kassette....2.Teil

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Wie wärs mit ner 11-36er aus Stahl?
1. packt das kein schaltwerk und zweitens ist dass die sinnloseste idee die ich je hier gehört habe. Ein wenig schmackes in den beinen muss man wohl aufbringen um MTB zu fahren...
Schade das Nino immernochnet antwortet. So langsam kommts mir spanisch vor. Sonst ist er doch wesentlich geschäftstüchtiger...

Übrigens wird sich der verschleiß und der zahnausfall bei den 26+ Ritzeln in Alu wirklich in grenzen halten. Es greifen genug Zähne um die Spannungen und flächenpressungen klein genug zu halten. Zahnausfall gabs bis jetzt immer nur bei den kleineren, und der verschleiß bei den großen ist praktisch unbedetend.
 
1. packt das kein schaltwerk und zweitens ist dass die sinnloseste idee die ich je hier gehört habe. Ein wenig schmackes in den beinen muss man wohl aufbringen um MTB zu fahren...
Schade das Nino immernochnet antwortet. So langsam kommts mir spanisch vor. Sonst ist er doch wesentlich geschäftstüchtiger...

Übrigens wird sich der verschleiß und der zahnausfall bei den 26+ Ritzeln in Alu wirklich in grenzen halten. Es greifen genug Zähne um die Spannungen und flächenpressungen klein genug zu halten. Zahnausfall gabs bis jetzt immer nur bei den kleineren, und der verschleiß bei den großen ist praktisch unbedetend.
hab ich was verpasst?worum gehts?ich hab ja noch nicht mal den prototypen am rad...ich wollte ja bloss mal zeigen dass da was am laufen ist.
 
1. packt das kein schaltwerk und zweitens ist dass die sinnloseste idee die ich je hier gehört habe. Ein wenig schmackes in den beinen muss man wohl aufbringen um MTB zu fahren...
Schade das Nino immernochnet antwortet. So langsam kommts mir spanisch vor. Sonst ist er doch wesentlich geschäftstüchtiger...

Übrigens wird sich der verschleiß und der zahnausfall bei den 26+ Ritzeln in Alu wirklich in grenzen halten. Es greifen genug Zähne um die Spannungen und flächenpressungen klein genug zu halten. Zahnausfall gabs bis jetzt immer nur bei den kleineren, und der verschleiß bei den großen ist praktisch unbedetend.

Ich habe hier eine Alukassette liegen, kann sie dir ja zum Ausprobieren mitbringen :lol:
 
RealNBK schrieb:
warum lässt du die großen Ritzel eigentlich nicht ganz aus Alu machen, und was war denn an den alten nicht so gut?

Außerdem kommen mir die Ritzel recht "schlank" vor, wie dick sind die denn genau? Kann auch sein dass mir dass gerade nur auffällt weil ich in letzter zeit zu viel mit bahn- und altem 8fachzeug rummache... Wozo waren eigentlich nochmal schaltungen gut??

Bekomm ich keine antwort? Schade... Was genau verbessert wurde und warum genau würde ich auch immernoch gerne wissen.
Und warum hatte dieser Onlineshop denn jetzt deine Kassette im angebot? Ich meine die werden ja nix online stellen ohne mit dir gesprochen zu haben.

So besser?
 
also das mit den alukassetten hab ich ja auch durchgemacht:

normal hält das teil nicht sehr lange. der verschleiss ist definitif zu hoch und rechtfertigt den hohen preis nicht. 146g.

ich hab dann eine kassette hier in der schweiz mit so ner high-tech super-hartschicht beschichtet.die hat eigentlich ganz gut gehalten.sicher nicht auf XTR niveau aber doch lang genug. ABER die beschichtung kostet ein vermögen...also doch nichts! aber diese kassette wog bloss 135g!!

die "alten" prototypen funktionierten gut ABER trotz der 3 verbindungsbolzen zwischen den einzelnen ritzeln hats spuren gegeben im alufreilauf. sowas will ich nicht verkaufen.das darf nicht sein. darum gehts nur mit einem spider.der verteilt diese enormen lastspitzen flächig. zudem ist die ganze sache jetzt noch leichter und darum gings mir ja in erster linie.
 

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also die alu-kassette die ich mal hatte, ließ sich nach kürzester zeit (300km) nicht mal mehr aufm 28er fahren. insofern bloß kein alu, außer natürlich spider und lockring ;)
 
ah.. ich hatte bis jetzt immer nur bei den kleinen und mittlerern rizeln zahnausfall gesehen. Danke für die Info.
Wie breit sind denn nun die Titanritzel bei Nino?
 
es ist soweit - endlich hab ich die neuen prototypen in der hand bzw. auf meiner waage:

11-32 : 180g
11-32 MIT alu-schlussring: 184g

11-34 : 194g
11-34 MIT alu-schlussring: 198g

bleibt anzumerken dass das 11er aus stahl ist und auch die spacer sind aus alu. also auch da hats noch potential um noch ein paar gramm abzuspecken...punkto farbe werd ich auf Titan gehen.das disco-gold ist schon etwas arg. vielleicht den spiderarm in einer farbe? was wäre da der wunsch? schwarz,rot,gold, silber...??

die Teile sehen schon mal suuuper aus. ich freu mich schon auf die erste probefahrt. aber momentan ist ja mal gar nichts mit biken: bei uns herrscht sinnflut.
 

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Sweet!
Aber mein Orakel sagt mir, dass es wieder keine 11-28 oder 11-30 geben wird.

Kopieren in Volltitan ist leichter als selber eine andere Stufung mit den damit verbundenen Schaltweichen zu entwerfen.
 
punkto farbe werd ich auf Titan gehen.das disco-gold ist schon etwas arg. vielleicht den spiderarm in einer farbe? was wäre da der wunsch? schwarz,rot,gold, silber...??

Spider:
rot fällt aus, weil erinnert zu arg an sram
silber ist langweilig
schwarz xtr
gold wäre doch geil! passt zudem gut mit der goldenen kmc kette zusammen.
 
Wie schauts mit der Ersatzteilversorgung aus ? Weil ich finde soone Kassette lohnt nur wenn man Einzelteile auch einzeln nachkaufen kann.
Wirds also die kleineren, einzelnen Ritzel einzeln zu kööfen geben ?

Spider: bloß nix auffälliges (rot, gold etc...)
 
Sweet!
Aber mein Orakel sagt mir, dass es wieder keine 11-28 oder 11-30 geben wird.

Kopieren in Volltitan ist leichter als selber eine andere Stufung mit den damit verbundenen Schaltweichen zu entwerfen.

Hab nichts gegen ne gute kopie einzuwenden (vorausgesetzt die schalthilfen sind von shimpanso kopiert ;)) ist immer besser als ein schlechter eigenbau! Über solche eigenbauten (wie die tune rasselbande) hört man ja nix gutes...
 
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