Nitrous Scott Oberrohrlängenänderung von 05 zu 06/07

NitrousRacer

Kobaltbrause
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die neuen 06/07er Nitrous eine längere Oberlänge haben als die alten 04/05er.
Laut Scott Homepage hat das alte Nitrous in Gr. M, ein 570mm langes Oberrohr.
Das neue 07er Nitrous in M wird mit 585mm angegeben.

An meinem alten Nitrous Gr.M messe ich 560mm mitte steuerrohr mitte sattelrohr.
Von dem her weiß ich nicht in wie weit ich diesen Herstellerangaben trauen kann?!

Vielen Dank für jede Hilfe

Ps: Wer hat ein neues Nitrous und kann mal für mich messen?! (am besten "innen", vom Steuersatz bis zur unteren Sattelklemme. Oder auch mitte-mitte.

@ KäptnFR
Ich will mein altes Scott 05 mit nem neuen Scott 07 vergleichen! Is mir schon Klar das viele Hersteller an verschiedenen Stellen den Meterstab ansetzen.

Gruß Tobi

Weil ich nen alten (05er) Nitrousrahmen mit Rahmenbruch hab und jetzt nen neuen bekomme! :) ...
Laut Scott Hp hat der alt Rahmen in Gr.M ne 560er und das neue ne 585er Oberrohrlänge.....Is auch egal....Heute ist der neue Rahmen gekommen! Wieder in M und exakt der gleichen Oberrohrlänge wie mein altes in M!:daumen: Die Kettenstrebe ist 4 mm länger und das Sattelrohrmaß ist kürzer. Außerdem wirkt er viel stabiler und ist ein wenig schwerer, das ist alles.

Ich denk mal das Scott früher mitte Steuerrohr-mitte Sattelrohr gemessen hat, und heute messen sie mitte Steuerrohr-Hinterkante Sattelrohrjetzt!?

Bla Bla Bla.... hab ich eigentlich nix anderes zu tun?:rolleyes:

das hat echt die gleiche oberrohrlänge? "sitzt" es sich auch gleich?

würdest du mal nen fahrberichts-vergleich hier posten, wenn du es aufgebaut hast. würd mich echt mal interessieren. fahre auch den 2005er rahmen. die neuen sahen mir immer so nach panzer aus. auch mit 190mm FW am heck
und vielleicht noch ein bild?
wär cool

Ja das werd ich tun!

Mein Problem ist das ich keinen neuen Dämpfer bekommen habe!:(

Die neuen RAhmen haben eine 200mm Einbaulänge und ca 57mm Hub.
In meinem alten is ein 190er mit 50mm Hub verbaut!

Ich weiss nur das ich wahrscheinlich keine 195mm Federweg haben werde, sondern meine alten 170mm.Vielleicht is mein Tretlager auch vie zu niedrig!???

Ich werd mich mal schlau machen ob man Rahmen mit 200er Einbaulänge überhaupt mit 190er Dämpfer fahren kann/darf?

hm stimmt. die neuen haben andere einbaulängen.
ich würd zusehen, dass du die 200mm auch reinmachst.
nicht nur weniger FW sondern vor allem ne völlig andere Geometrie wären die folge. du sackst ja hinten total weit runter und hast dann nen mega-flachen lenkwinkel... hm..

Hast du den neuen Nitrousrahmen mal gewogen? Mich würde mal interessieren was der mehr wiegt im Vergleich zum Vorgängernitrousrahmen.

Wenn Scott so megakulant ist, kommt man ja fast in die Versuchung den "alten" Nitrousrahmen etwas zu überlasten. ;-)

Zurück