NN oder Albert vorne? Welche Breite auf dieser Felge möglich?

Registriert
14. Juli 2007
Reaktionspunkte
194
Fahre aktuell noch Smart Sam 2,1 vorne und hinten. Da mir im Gelände der Grip und die Kontrolle absolut nicht gefällt möchte ich zumindestens vorne einen anderen Reifen aufziehen.
Ich dachte da entweder an den NN oder an den Albert/Fat Albert. Habe hierzu nun drei Fragen:

1. Welche Reifenbreite kann ich auf einer Alex XD-Lite Felge fahren? Sind 2,35 noch möglich?

2. Hinten würde ich den Smart Sam in 2,1 behalten. Vorne entweder 2,25 oder wenn möglich eventuell 2,35. Was würdet ihr empfehlen? Vorne 2,35 und hinten 2,1 zu unterschiedlich?

3. NN oder Albert bzw. Fat Albert vorne?
Kann man da ne konkrete Aussage zu treffen?
 
Die Felge begrenzt selten bei solch kleinen Größenunterschieden, viel öfter ist dabei der Rahmen die Begrenzung, schau erstmal ob da derzeit genug luft ist, denn der Reifen steht durchaus mal 1 mm weiter links oder rechts und bei Schlapp schleifts dann - und solch breite Reifen zieht man i.d.r. dann auf, wenn man im Dreck fährt.
 
Würde den Albert vorne fahren, hat aus meiner Sicht ein viel schöner gerundetes Profil als der NN und damit besseres Fahrverhalten am Vorderrad in den Kurven. Fahre selber schon länger die Kombi vorne Albert (früher front only, gibt's leider mittlerweile nicht mehr) und hinten NN und bin super zufrieden damit.
 
OK, hab auch eher zum Albert tendiert.
Die Frage ist nun Albert in 2,25 oder Fat Albert in 2,35 vorne? Wie gesagt hab etwa 1,5cm Spiel zwischen aktuellem 2,1 SS und der Gabel. Meinen SS hinten würd ich wie gesagt gerne weiter fahren.
 
Kann mir von euch bitte jemand sagen bei welchem der beiden gefragten Reifen, NN oder Albert, das Abrollgeräusch leiser und angenehmer ist?

Danke!
 
... also ich finde der NN in 2,25" vorne hat ein gutes Lenkverhalten. Allerdings ist er mir in Kurven zu wenig definiert. Ich hatte immer das Gefühl, daß er ein wenig über die Kante schiebt.
Der Albert in 2,25" lenkt sich für mein Gefühl extrem träge und nimmt jedem Bike die Spritzigkeit. Dafür steuert er genau dorthin, wohin er gelenkt wird. Mit fast 700 g in der Faltversion finde ich ihn auch recht schwer. Vielleicht auch daher die Trägheit.

Aus den genannten Gründen fahre ich vorne den Little Albert, 2,1" in der Faltversion mit rd. 500 g. Der fährt sich sehr spritzig, führt in Kurven und ist für meine Begriffe für vorne das Optimum (von den derzeitigen Reifen die ich selber gefahren bin).
Für hinten gibt es m.E. nix besseres als den NN in 2,25"

Mein Terrain sind übrigens vornehmlich singletrailorientierte XC-Touren.

Der LA ist ähnlich breit wie der NN 2,25", baut aber flacher.

Gruß Ralf :)
 
Zurück