No Saint Bikes

Hallo!

Habe mir in den letzten Wochen ein NoSaint Luzifer selbst aufgebaut. Ausstatung kpl. XT + Marzocchi Atom Race
Die ersten Ausfahrten haben mich begeistert. Der Rahmen ist echt super. Kann ich nur empfehlen.

Falls Du bei CICIL B ein Komplettbike kaufen willst; die verbauen meines Wissens nur komplette Shimanogruppen. Wenn Dir dann noch die Gabel zusagt ist das also ok.

Falls Du Dich dafür entscheidest, würden mich Deine Erfahrungen interessieren.

Grüss jofon

Danke für die Antwort. Hört sich gut an. Im Augenblick habe ich aber noch ein ganz anderes Problem und das ist, dass ich nicht weiss, was die passende Rahmengeometrie für mich ist. Im Augenblick schlagen mich die ganzen Begriffe zu dem Thema fast tot. Habe vorher ein Corratec XT gefahren und war sehr zufrieden. Das Bike habe ich jetzt jedoch verkauft...

Also: wenns irgendwo im Web Infos über Rahmengeometrien gibt - hören lassen! :)

Original geschrieben von jofon
Habe mir in den letzten Wochen ein NoSaint Luzifer selbst aufgebaut.

Hi!

was hat Dich denn dazu bewogen, dass Teil selbst aufzubauen und kein fertiges NoSaint zu kaufen, kommt doch sicher um etliches teuerer?!

Danke!
Peter

Hallo!

Na ich hatte noch einige Teile übrig. Und, bei CicliB gibts keine Marzocchi´s.
Und überhaupt, es macht Spass selber zu bauen!

Gruss jofon

Also was für eine Frage, wer bei diesem Bike noch lange überlegt, ist selber schuld.... Und die Frage nach den verbauten Komponenten, na ja, schau` Dir die Zusammenstellung doch mal an! Bei diesem Preis kann man ja nichts mehr sagen. Ich habe fast dasselbe Bike und bin richtig zufrieden damit, auf das angegebene Gewicht würde ich mich aber nicht verlassen. Mein Tipp: KAUFEN!

Habe mich inzwischen etwas schlau gemacht (Preisvergleiche) und finde auch, dass das ein verdammt gutes Angebot ist. Noch ne Frage: Die SID SL - ist das die Gabel, die man mit einem Griff von weich auf hart stellen kann?

Gruß: Maty

"Von weich auf hart" kannst Du die SL nicht mit einem Griff stellen. Du hast aber die Möglichkeit, die Gabel festzustellen, so daß sie nicht mehr(oder kaum) noch federt. Ansonsten mußt Du fleißig nach dem Luftdruck schauen und am besten noch eine passende Pumpe kaufen. Es kann sein, daß die Gabel von Zeit zu Zeit Luft verliert.

Mach ich ;) .

Ich habe gestern einige Horror-Beiträge über eine andere RockShox-Gabel gelesen, bei der die Dichtungen nicht halten bzw. schnell verschleißen und das Einstellen des richtigen Luftdrucks Probleme macht. Wie ist's denn bei der SID? Ist das schwer? Was kostet denn so eine Pumpe?

Gruß: Maty

Also, ich habe mit meiner SID XC bis jetzt keine Probleme! Die Luft bleibt schön in der Gabel und die Buchsen sind auch noch nicht durchgeschlagen. Die Gabel aufzupumpen ist ganz einfach, Du mußt nnur aufpassen, daß nicht zu viel Luft entweicht, wenn Du die Pumpe abschraubst. Eine(gute) Pumpe gibt`s von SKS und kostet beim Bornmann so ca. ? 40!

Da wollte ich eben das XT bestellen und jetzt haben die keine Rahmen in meiner Größe (16"). 2-3 Monate Wartezeit. :heul:

Selber bauen. :D

Fully oder Hardtail - da bin ich noch am überlegen, aber ich favorisiere ein Fully.

Also - jetzt ist es soweit. Ich habe das neue Bike erhalten. Ziemlich zerlegt - hat mich eine Weile gekostet, alles zusammenzubauen. Der erste Test hat ergeben: Super Bike! Der einzige Punkt ist, dass SL-Schalthebel dran sind (Rest ist XT); das entspricht nicht der Beschreibung im Web, in der die Schalthebel explizit als XT bezeichnet werden. Der Test ergibt aber keine Nachteile, die schalten sich genausogut wie meine alten XT-Teile. Mal sehen wie es wird, wenn sie die ersten Schlammfahrten hinter sich haben....

Die Federung ist ungewohnt, weil härter. Kleinere Unebenheiten bringen die Feder nicht aus der Ruhe. Sie fängt erst bei größeren Erschütterungen zu "schnaufen" an. Ich denke, ich werde sie etwas weicher einstellen (bin 70 Kg schwer).

Wollte deshalb auch gleich die Pumpe ausprobieren, also flugs ans Ventil geschraubt. Aber da tut sich nichts. In der (englischen) Bedienungsanleitung stehen auch seltsame Sachen von wegen Sicherungsschaft. Ich werde daraus nicht schlau. Hast Du einen Tipp?

Alles in allem: Supa. Nur schade, dass ich heute noch arbeiten muss. :heul:

Maty

Zurück