Nobby Nic 2015

Ich habe den nobby nic jetzt auch mal am enduro vorne in trail star montiert. Fahre in mit procore. Finde der grippt mit wenig luftdruck schon ganz ordentlich, und lässt so einiges zu.
 
Ist schon jemand den NN in der 2,6 Zoll Variante gefahren?
Empfiehlt ihr auch beim 2,6er eine Pacestar Mischung für das VR?
 
Genau, ich habe pacestar mit trailstar verwechselt.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Unterschied von Trails und pacestar bzgl Rollwiderstand?
Merkt man den Unterschied, wenn der nur am VR verbaut ist und hinten ein schneller Reifen(zB X King) drauf ist?
 
Der höhere Rollwiderstand mit der trailstar Mischung am Heck ist für mich spürbar. Das macht der deutlich bessere Grip aber mehr als gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zusätzlich Felgen mit 30mm Innenweite und entsprechenden Luftdruck fahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der höhere Rollwiderstand mit der trailstar Mischung am Heck ist für mich spürbar. Das macht der deutlich bessere Grip aber mehr als gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zusätzlich Felgen mit 30mm Innenweite und entsprechenden Luftdruck fahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und was für eine Reifenbreite fährst du?
Das Vorderrad wird ja weniger belastet als das HR. Somit soll der erhöhte Rollwiderstand vorne weniger ausmachen. Kann das einer bestätigen?
 
Und was für eine Reifenbreite fährst du?
Das Vorderrad wird ja weniger belastet als das HR. Somit soll der erhöhte Rollwiderstand vorne weniger ausmachen. Kann das einer bestätigen?
Korrekt.
Finde vorne aber selbst den Trailstar NN etwas zu wenig. Fahre jetzt Fat Albert Front und hinten den NN Pacestar. Bin mit der Kombination recht zufrieden bisher.
 
Eine sehr gute Alternative zum NN in Pacestar für hinten ist der S-Works Ground Control in 2.3

1. Ist der Reifen tatsächlich ein wenig leichter als der NN in 2.25
2. Sieht das Profil dem "neuen" Nobby sehr ähnlich - die Verzahnung mit dem Untergrund ist also identisch
3. Beide haben relativ harte Mischungen, aber der S-Works Ground Control ist deeeeeeutlich langlebiger!!
4. Er kostet neu bei Hibike keine 40€
5. Ist unfassbar leicht tubeless gemacht

Da lohnt sich der Blick über den Tellerrand ... Immer nur Schwalbe und Conti ist doch langweilig.
 
Gut, dass Specialized was von der Reifenproduktion versteht, ist ja fast klar ... schaut man sich an, womit der gute Mike Sinyard zu Anfang seiner Firma Geld verdient hat. :)

Und gerade im Gravity bzw. Enduro und AM-Bereich sollten die Reifen von Specialized schon länger auf der Liste der Kandidaten stehen.
 
Und was für eine Reifenbreite fährst du?
Das Vorderrad wird ja weniger belastet als das HR. Somit soll der erhöhte Rollwiderstand vorne weniger ausmachen. Kann das einer bestätigen?

Hinten liegen zwei Drittel vom Gewicht. Hinten arbeitet die Antriebskraft, die die Stollen kraftzehrend verbiegt. Der Vorderreifen rollt nur locker mit. Ich kann es nicht speziell für den NN bestätigen. Aber nach vielen Vergleichsfahrten mit der Stoppuhr mit verschiedenen Gummimischungen und mit schwereren/leichteren Reifen kann ich nicht feststellen, daß ein schwerer bzw. griffigerer Vorderreifen abseits vom Asphalt irgendeinen Unterschied macht. Auf Asphalt merke ich eine griffige Gummimischung vorne, aber das ist mir egal. Viel langsamer macht sie nicht. Am Hinterreifen merkt man mehr Rollwiderstand sofort und fast überall. Daher darf es vorne ruhig etwas "mehr" sein (da bin ich allerdings Maxxis-Fan), beim Hinterreifen finde ich: Lieber mal schieben/tragen, als 99% der Zeit bzw. Strecke mit zu viel Rollwiderstand unterwegs zu sein.
 
Hinten liegen zwei Drittel vom Gewicht. Hinten arbeitet die Antriebskraft, die die Stollen kraftzehrend verbiegt. Der Vorderreifen rollt nur locker mit. Ich kann es nicht speziell für den NN bestätigen. Aber nach vielen Vergleichsfahrten mit der Stoppuhr mit verschiedenen Gummimischungen und mit schwereren/leichteren Reifen kann ich nicht feststellen, daß ein schwerer bzw. griffigerer Vorderreifen abseits vom Asphalt irgendeinen Unterschied macht. Auf Asphalt merke ich eine griffige Gummimischung vorne, aber das ist mir egal. Viel langsamer macht sie nicht. Am Hinterreifen merkt man mehr Rollwiderstand sofort und fast überall. Daher darf es vorne ruhig etwas "mehr" sein (da bin ich allerdings Maxxis-Fan), beim Hinterreifen finde ich: Lieber mal schieben/tragen, als 99% der Zeit bzw. Strecke mit zu viel Rollwiderstand unterwegs zu sein.
das stimmt allerdings, und wenn du wegen des leichten Reifens bergauf schieben musst, ist der Zeitverlust sogar im Rennen minimal und eine extrem seltene Situation in extrem steilen Anstieg.
 
Eine sehr gute Alternative zum NN in Pacestar für hinten ist der S-Works Ground Control in 2.3

1. Ist der Reifen tatsächlich ein wenig leichter als der NN in 2.25
2. Sieht das Profil dem "neuen" Nobby sehr ähnlich - die Verzahnung mit dem Untergrund ist also identisch
3. Beide haben relativ harte Mischungen, aber der S-Works Ground Control ist deeeeeeutlich langlebiger!!
4. Er kostet neu bei Hibike keine 40€
5. Ist unfassbar leicht tubeless gemacht

Da lohnt sich der Blick über den Tellerrand ... Immer nur Schwalbe und Conti ist doch langweilig.

Den Ground Controll bin ich am Hinten gefahren (im Herbst Winter) in der Control Variante.
Würde ich so nicht empfehlen. Bei Spezi würde (wenns für die kalte / Nasse Jahreszeit) sein soll, eher auf die Grid Variante gehn. Da ist die Gummimischung besser (weicher).
Auf feuchten Wurzeln ist mir der GC immer sofort weg gerutscht. Fand ich nicht sehr angenehm.

Das Gegenstück von Spezi für den NN ist wohl eher der Purgatory

Aber das mit der Tubeless Montage stimmt wirklich. Die Spezi Reifen sind sehr leicht zu montieren. Meine (Slaughter, Butcher und GC ) konnte ich alles auf der Roval Fattie mit der Standpumpe montieren

mfg
 
Zurück