Nobby Nic will auf Race Face ARC 27 nicht ins Felgenbett

Registriert
7. Oktober 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
vor der Alb
Hallo zusammen, ich werde gerade wahnsinnig, weil ich den Reifen nicht aus dem Felgenhorn ins Felgenbett bekomme.
Habe Race Face ARC Offset 27 Felgen in 29", auf denen Nobby Nic Evo TLE Snake Skin (also die vor Super) montiert sind.
Die Laufräder waren beim Santa Cruz 2019 dabei, mit Maxxis bereift, die ich aber anfangs wegen Rollwiderstand gegen die Nobbys ohne Probleme getauscht hatte. Letzten Sommer für den Urlaub in den Alpen hatte ich wieder die Maxxis auf und nach dem Urlaub im Juli wieder ohne Probleme abgezogen.
Jetzt, ein Jahr später will ich die Reifen wegen Verschleiß gegen neue tauschen und die sitzen wie zementiert im Horn! :-((
Mit Spüli und Brunox war ich auch schon erfolglos zugange.
Ich fahre mit Schlauch, in den Felgen war aber von Santa Cruz schon für Tubeless vorbereitet und so ein gelbes Band flächig eingeklebt...
Doofe Frage: Kann das sein, dass sich das Felgenband durch den heißen Sommer letztes Jahr so weit verändert hat, dass es dicker geworden ist oder die Gleiteigenschaft so eingeschränkt ist???
So bekäme ich nicht ja mal einen Platten unterwegs geflickt.
 
Erste Frage: Luft hast du abgelassen? :lol:

Es kann schon sein das sich der Reifen sehr stramm ins Felgenhorn klemmt. Wieviel sanfte Gewalt hast du schon angewandt?
 
Ja sicher, Luft habe ich vorher natürlich abgelassen... :D
Zur Gewaltanwendung: An meinen Daumen habe ich inzw. zwei Blasen (trotz Gartenhandschuhen mit Grip).
Draufgestanden auf dem Mantel (nahe Horn) bin ich auch schon, muss wohl nochmal versuchen...
Das mit dem Aufquillen vom Tubelessband darf auch nicht sein, aber habe keine plausible sonstige Erklärung, warum Reifenwechsel bei gleicher Kombi letzten Frühsommer gar kein Problem war. :confused:
Die Zangengewaltanwendung wäre meine allerletzte Option.
Beim Syntace-Laufradsatz (W35 Felge, auch Alu) auf dem alten Bike war das nie ein Thema: Ohne Luft konnte ich die Nobbys einfach ins Bett schieben...
 
Tubeless-Reifen haben manchmal einen weichen Gummi, welcher sich gut ins Horn anpasst - so erreichen sie eine Grunddichtigkeit. Vielleicht klebt der Gummi besonders hartnäckig in deiner Felge. Das wird schon.
 
Badewanne mit heißen Wasser halb voll machen. Reifen 5-10 Minuten rein stellen und dann drücken. So hab ich mal ne Marry runter bekommen.
Ansonsten Schraubstock, Reifen einklemmen und vorsichtig hin und her bewegen ohne die Felge aufzusetzen.
Mehr fällt mir nicht mehr ein außer den oben genannten Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo ichs nochmal lese, sowas hatte ich bei nem Schwalbe SG vom Nachbarn auch mal.
Dachte erst er setzt sich nicht, war wohl müde beim 1. lesen.
Ich hab den Reifen dann mit Felgenheber (Conti, der dicke im 3er Set) vorsichtig vom Horn gehebelt.
 
Versuch mal den Reifenheber über dem Felgenhorn anzusetzen (parallel zur Achse) und dann reinzudrücken.
So bekommst du (mit einem Kunstoffreifenheber) schonend viel Kraft auf eine kleine Fläche.
 
So, irgendwie habe ich es jetzt noch hinbekommen.
Mit dem Heißföhn wollte es irgendwie nicht, Reifenheber hat auch nicht getan. Nach Brunoxorgie und dann mit einem Flachschlitz zw. Horn und Reifen herumhebeln ging es dann irgendwann mal, dass ich mit dem Reifenheber reinhebeln konnte.
Für die zweite Seite musste ich auch mit dem Flachschlitz um die ganzen 360 Grad herum hebeln, bis der Reifen in das Bett ist. :rolleyes:
Der Neue ging aber auch ganz schön stramm auf die Hörner, mal schauen, wie es dann beim ersten Platten (hoffentlich nicht so bald) ausschaut mit unterwegs werkeln...

Danke Euch für die Hilfe. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten