Noch ein Neuer aus dem Taunus

Hallo,

fahre jetzt seid 1997 MTB im Taunus, bin 46, männlich und mittlerweile zu schwer zum biken:). Freue mich darauf hier in der Community mit fachsimpeln zu dürfen. Aktuell auf dem 29er Trip mit einem Felt Nine und neuerdings einem Rose DR Z 29.

Grüße

Hallo Stefan,

zwischenzeitlich habe ich das Bike auf mehreren Touren gefahren und bin immer wieder begeistert.
Die den 29 Zoll nachgesagt Trägheit habe ich bisher nicht direkt bemerkt, ganz im Gegenteil die Geometrie macht das DR Z fast genauso agil wie mein Radon Slide AM.
Ich denke es liegt auch an dem sehr tiefen Schwerpunkt des Fahrrads, das es so gut beherrschbar bleibt.
Dies kann aber auch der einzige Wehrmutstropfen sein, bei etwas höheren Stufen berauf, muss man 'taktisch' pedalieren um nicht aufzusetzen.
Bergab stellt das aber für mich kein Problem dar, ganz im Gegenteil die großen Laufräder und die effektive Federung erlauben es schon mal auf Wurzeln oder holperigen Passagen das Gas mal ein bischen länger stehen zu lassen. Klar ist das kein Bike für Endurozwecke aber für meine Anwendungen (Touren mit Spaßfaktor :)) ist das Bike richtig toll.
Ich bin nunmal 1,93 und auf den üblichen MTBs hatte ich bisher immer das Gefühl auf dem Bike zu sitzen als in dem Bike. Das Fahrgefühl bei dem Dr Z ist für mich so, das man im Bike sitzt und dadurch bessere Kontrolle hat.
Eine Kleinigkeit gibt es die ich bei einer erneuten Bestellung ändern würde: Ich habe die Magura MT 2 genommen. Das ist eine gute Bremse und verrichtet auch ihren Dienst, ich bin aber bisher Avid oder Formula gefahren, da ist der Druckpunkt sofort knallhart da, bei der Magura ist das eher ein Bereich. Das ist reine Geschmackssache, manche werden die Magura deswegen lieben so wie ich das bei der Formula oder Avid mag.
Wie Du jetzt mitbekommen hast :) bin ich ziemlich angetan von dem Bike und kann Dir nur zu Deiner Bestellung gratulieren.
Welche Ausführung hast Du Dir denn bestellt?

Grüße
polycationic

Hallo,

genau das wollte ich hören :).
Freu mich schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten, auch wenn ich mich noch fünf Wochen gedulden muss (vorausgesetzt die Lieferzeit wurde korrekt angegeben).
Hab das DR Z mit Fox Dämpfer und Gabel, kompletter XT incl. Bremsen und DT Swiss Laufrädern bestellt.
Da es sowohl mein erstes Fully als auch mein erstes 29er ist bin ich mehr als gespannt.....

Sportliche Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

das mit dem Warten kann ich nachvollziehen, habe 7 Wochen darauf gewartet und fühlte mich auch wie ein kleines Kind vor Weihnachten:)

Gratulliere zur Auswahl und viel Spaß, wenn es dann da ist.

Sportliche Grüße zurück

Udo

Zurück