noch ein neues Klein Pinnacle (?)

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Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade ein Pinnacle (?) neu auf und hab ein paar Fragen und Probleme, hier gibt´s ja einige kompetente Klein-Freaks...

Als ich den abgebeizten Rahmen bekam, war noch eine CroMo-Gabel mit 1" Gewinde, Salsa Vorbau, 125mm Tretlagerachse und eine ausgenudelte XT HR U-Bremse dabei. Die Originalfarbe war angeblich pink.
Die einzige Nr. auf dem Rahmen ist 'R0808', dann ein 'B' oder 'R' (wegen Neulack kaum noch lesbar, könnte genau so gut auch eine 8 sein) gefolgt vom Klein-'K'. HR U-Bremssockel an Kettenstreben, Schaltzug für hinten nicht durch Kettenstrebe, 130mm Hinterbaubreite, Kettenstrebe erst Vierkant dann rund, Ausfallenden unten offen, 1" Steuerrohr, 3x Flaschenhalter (1x Unterrohr aussen, 2x innen).
Wäre echt schön, wenn mir jemand mit den aufgeführten Merkmalen das Model und evtl. sogar das Baujahr bestimmen könnte...? M.E. müsste es ein Pinnacle sein. Bilder ggf. per Mail mögl.

Momentan fahre ich einen LRS aus meinem Fully mit 9-fach. Die Einbaubreite des HR´s scheint aber 135mm zu sein, beim Radeinbau muss man den Hinterbau ganz schön auseinander ziehen. Bei einer Probefahrt ist mir dann auch mal das HR aus der Klemmung gesprungen (seit dem die Tune Schnellspanner gegen olle Shimano´s mit Rändelung getauscht sind nicht mehr passiert)...
Was für ein HR benötige ich? Benötige ich eine spezielle (alte?) HR-Nabe oder tut es auch eine Kasette mit weniger Gängen? Wo bekomme ich was (günstig)?

Ausserdem stimmt die Kettenlinie nicht. Montiert ist eine (zu lange) 125mm Welle (oder auch Tretlagerachse, an den Enden Vierkant, in der Mitte rund, 17mm Durchmesser) und eine Tune Big Foot Kurbel. Wer hat noch/ wo bekomme ich eine 110mm und/oder eine 115mm lange Welle?

Da bei dem entlackten Rahmen nur die wenigen o.a. Teile dabei waren und ich doch lieber fahre als Tage im www zu verbringen, wird es zwar nie was für´s Museum aber dennoch ein Sahneteil für die Strasse werden. Hat jemand also noch zufällig für U-Brake passende Magura HS33 Booster und/oder Adapter (bei BMXlern bekannt)?

Wenn mich jemand mit Tipps & Infos überschütten könnte, wäre Ihm mein ewiger Dank sicher.

Vielen Dank, sturz- & schrottfreie Fahrt, Volker
 
ja, klingt sehr wie ein pinnacle. u-brake hinten gab es 88 und 89. die rahmennummer gibt in dem fall keine auskunft ueber das baujahr.
da brauchst du eine 130mm nabe, also eine alte MTB nabe oder eine normale rennradnabe, da geht dann auch 8fach oder mehr.
fuer tune kurbeln brauchst du so meine ich eine 117mm welle, 110mm ist zu kurz und 125mm sicher zu lang. evtl. hat storck noch wellen. bei actiontec und phil wood in den usa gibt es auch noch wellen, aber nicht ganz billig. wenn die lager noch ok sind wuerde ich eher eine andere kurbel montieren...

wenn du nicht kabelein- und -auslass am unterrohr aufbohren willst musst du die hydraulikleitung aussen am unterrohr verlegen und mit kabelbindern befestigen. nicht sonderlich elegant und ich denke, sie ist dann auch arg gefaehrdet, beschaedigt zu werden - speziell unter dem innenlagergehaeuse. such dir besser eine suntour oder wtb (schwer zu finden und teuer) rollercam bremse und stell die richtig ein. die funktionieren dann auch sehr gut. sieht dann so aus

Imgp5252.jpg
 
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