[Aufbau] Klein Pinnacle von Peter Voitl repariert.

Ich könnte den Vorbau und die Gabel einheitlich lackieren. Ich hab zwar keine Accu/Yeti aber eine P2 in 1“ hier rumfliegen. Stahlvorbau hätte ich einen Velocity mit Noodle, aber die Dinger sind nicht schön verarbeitet.
Man könnte auch entsprechende Griffe und Züge montieren, aber das nimmt dem Ganzen den Rat-Charakter/Charme.
 
"Klein-stripper" par excellence..
George Slough! He cleaned and re-finished the bare frames exclusively and to a higher standard than most KLEINS (except maybe the early"Elite´s" or 90s top models which of course also usually only came in a "limited" choice for color(s)), while offering the very best paintjobs available at the time.

Raw oder Repaint, beides cool...
 
Prinzipiell gibt es auch kürzere Wellen für das Innenlager aber bei dem Baujahr passt doch eine XC Pro oder XT ideal und die Welle taugt schon dafür.

Normalerweise wären es bei XT 122 mm aber 1,5 mm hin oder her bei der Kettenlinie sind jetzt wirklich kein Ding, kurz darauf, ab 8fach, gab es bei Shimano ja sowieso 47,5 und 50 mm Kettenlinie also sollte es mit 49 mm auch gehen.

Wenn die Kurbel ein paar mal montiert und demontiert wurde stimmt die Kettenlinie sowieso nicht mehr auf den Millimeter überein.

Suntour XC Pro hatte glaube ich ohnehin 124 mm, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Prinzipiell gibt es auch kürzere Wellen für das Innenlager aber bei dem Baujahr passt doch eine XC Pro oder XT ideal und die Welle taugt schon dafür.

Normalerweise wären es bei XT 122 mm aber 1,5 mm hin oder her bei der Kettenlinie sind jetzt wirklich kein Ding, kurz darauf, ab 8fach, gab es bei Shimano ja sowieso 47,5 und 50 mm Kettenlinie also sollte es mit 49 mm auch gehen.

Wenn die Kurbel ein paar mal montiert und demontiert wurde stimmt die Kettenlinie sowieso nicht mehr auf den Millimeter überein.

Suntour XC Pro hatte glaube ich ohnehin 124 mm, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
125mm ist bei dem Rahmen für XT und DX gedacht, hat ja noch ein 76mm breites Innenlagergehäuse. XC Pro geht auch und ein paar andere aus der Zeit.
 
Der Bremszug-Eingang war nicht gebohrt, nur der Ausgang. Wer auch immer das damals ”modifiziert“ hat hat sich wohl gedacht, daß er ja eine Außenhülle aufteilen kann. Aber ja, auch einen gebohrten Eingang hätte Peter reparieren können - verschweißen und neu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte heute weitermachen. Hab alle Durchführungen und Bohrungen gereinigt und alle Gewinde nachgeschnitten.

Die Bohrungen für die genietete Seilführung unterm Innenlager hatten 3mm, also fix M4 reingeschnitten und den Klotz probemontiert. Jetzt braucht’s noch zwei Senkkopfschrauben.

Dann noch fix das Innenlager schön abgefettet und dann konnte ich mich ans Finish machen. Der Korrosionsschutz auf Wollfettbasis hat einen angenehmen Geruch und hat die Konsistenz von Kugellagerfett. Hab ordentlich was davon mit feinem Schleifvlies eingearbeitet, was eine mords Sauerei war, aber hat sich gelohnt. Das Finish ist echt hübsch, das Alu oxidiert nicht mehr bzw. dunkelt nicht mehr ab, es bleiben keine Fingerabdrücke und es fühlt sich nicht schmierig an. Mal sehn, wie oft ich das wiederholen muss.

Die Forke konnte ich heute auch entlacken. Der Schaft muss noch 20mm gekürzt werden, dann sollte alles passen. Bleibt noch die Lackfrage für die Gabel und ob ich einen Vorbau mitlackiere.

Schön.
 

Anhänge

  • 2599D2B9-AEF2-4F86-BA52-B30BACD73227.jpeg
    2599D2B9-AEF2-4F86-BA52-B30BACD73227.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 111
  • CDFFF2D1-554E-41A5-8638-907E5CE008C9.jpeg
    CDFFF2D1-554E-41A5-8638-907E5CE008C9.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 100
  • 90B9B89D-0467-4B6B-B6A9-2F273A6C7E74.jpeg
    90B9B89D-0467-4B6B-B6A9-2F273A6C7E74.jpeg
    506,4 KB · Aufrufe: 100
  • 421F3FA0-EBAA-42AA-BCDB-8600A1248C41.jpeg
    421F3FA0-EBAA-42AA-BCDB-8600A1248C41.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 103
  • A80665FF-5C77-4CC9-BAE0-8FDCF1E44190.jpeg
    A80665FF-5C77-4CC9-BAE0-8FDCF1E44190.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 110
  • 1B834E05-6DD3-4D02-B587-7A477EBA1540.jpeg
    1B834E05-6DD3-4D02-B587-7A477EBA1540.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 107
  • 6968E3C0-65A8-4E75-A00A-FC509D988736.jpeg
    6968E3C0-65A8-4E75-A00A-FC509D988736.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 114
  • 14081D08-06C8-47DD-A2B9-D31DFB3DE50C.jpeg
    14081D08-06C8-47DD-A2B9-D31DFB3DE50C.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 105
  • 2BE6A154-7A12-4FF8-BA6F-E67578CB2EA1.jpeg
    2BE6A154-7A12-4FF8-BA6F-E67578CB2EA1.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 116
  • 557580C2-323F-43B6-BDF2-9B55A6BB255D.jpeg
    557580C2-323F-43B6-BDF2-9B55A6BB255D.jpeg
    350,4 KB · Aufrufe: 118
Finish sieht echt klasse aus. Ich finde es super, dass Du ihn blank läßt. Gabel und Vorbau in einheitlichem Ton, der Dir gefällt und dann Teile dran und ab in den Wald. Das kann nur ein geiles Gerät werden.
 
cool!!!,
"aber" fahr doch erstmal bevor du die forke kürzen solltest mit 2cm spacer,... "neurotisches Gabelkürzen ist doch out" ... besser Aussehen ist relativ wenns besser passt. Leider wurden damals nur bei Wenigen die Steuerrohr wirklich lang genug gebaut :D
 
Kann mir bitte jemand schreiben, wie der Zug hier verlegt wird? Kommt der Liner in einem Stück durch den Kunststoffklotz und dann durch die Führung weiter oben im Antichainsuckdevice?

D06FB51E-AEED-4D42-893F-184D523D5835.jpeg
 
Der Liner hört kurz nach dem Austritt aus dem Unterrohr auf (so 5cm). Im Prinzip ist der Liner nur eine Montagehilfe, sprich nicht für die Funktion erforderlich.
 
Ok, danke dir. Das gilt dann vermutlich für beide Seiten.

Was mich aber irritiert ist die Führung im ACS. Ist es gedacht, dass der nackte Zug geführt wird? Das ACS ist aus Alu, der Zug würde das Ding doch mit der Zeit beschädigen. Ich werde vermutlich ein Stück Liner einklemmen. Bin aber für Vorschläge offen.

FF8E10C1-6835-40E3-8D41-A2A1D91CC92C.jpeg
 
Wenn die Züge um das Steuerrohr herumgeführt und dann im Rahmen verschwinden, macht das in schon Sinn, da die Bögen der Hüllen dann weiter sind. Aber dann hätte ich das bei der Bremse auch erwartet. Der Eingang für den Zug ist aber rechts im Rahmen.
 
Aber dann hätte ich das bei der Bremse auch erwartet.
Ist leider so. Du kannst die Schaltzüge natürlich auch ohne Kreuzen im Unterrohr verlegen, schön und zweckmäßig ist dann aber anders. War glaub' ich sogar von Klein so vorgesehen.

Dein Liner scheint sehr dick zu sein: Kann sein, dass der gar nicht durch Rillen in der Kunststoffumlenkung durch geht.
 
Zurück
Oben Unten