Klein Pinnacle 1988 - Jed St. Henri Cycles

Sehr interessant und bestätigt ein Stück mehr die Decalposition am Oberrohr !

:daumen:

und noch ein Stück mehr :) ...
986MtKlein1.jpg


gabs immer wieder damals

large_01.jpg


@noka78 ..Anderes hat den Rang abgelaufen wa, oder aber.. naja steckt hier nischt auch ein klein Bischn Y. drinne :)
 

Anhänge

  • 986MtKlein1.jpg
    986MtKlein1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 1.218
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klein Pinnacle 1988 - Jed St. Henri Cycles
Etwas in der Versenkung geraten gehts hier auch endlich weiter mit dem eingestaubten Projekt.
Der Auslöser ist der Erhalt von aufbaurelevanten Teilen des Leichtbaus der 70er und 80er Jahre.

Die da wären, der kürzlich gezeigte American Breezer Vorbau in der kurzen Ausführung - spart zusätzlich an Gewicht ;)

21454B9E-D558-426D-A05C-68A6AB9167E8.jpeg


Das leichteste Schaltwerk der damaligen Zeit, das Huret Jubilee in der seltenen Long-Cage Variante. Gerade zum Zeitpunkt der Eroica sehr begehrt.

0C532805-FB52-4B8F-9F05-09707FBCEAD1.jpeg


Minimalismus trifft auf Funktionalität

E09F642C-13AC-4A19-9BA7-FC3607D03985.jpeg

941DF75D-84CB-41BD-9608-AAE2FFA9E42C.jpeg

7A084D2A-DD22-4CBA-9888-E86119565825.jpeg


Bei den Bremshebel schweife ich erstmal etwas ab - mir erschließt sich nicht ganz die Wahl von Suntour Rennradbremshebel an einem Flatbar. Es wirkt für mich nicht stimmig und daher fällt meine Wahl ebenfalls auf Leichtbau der 70er um dem Schaltwerk etwas aus der Zeit hinzuzufügen - die Bremshebel vom Herrn Weinmann sind bereits unterwegs. Mal schauen wie sie letztendlich wirken und was die Waage sagt.

801008A2-7DF0-42BA-AC92-7C1B09FC0820.jpeg


Was ich nicht mehr im Hinterkopf hatte war der Lenker - laut historischer Aufbauliste hat Jed da einen Merlin Lenker verbaut…ihr wisst was da jetzt folgt ;)
Da ich keinen auf Lager habe wird dieser hiermit gesucht, wäre super wenn sich hier einer anfindet !?

Bei der Problematik des großflächig unterwanderten Lacks im Tretlagerbereich habe ich eine Idee, mal schauen wie das wird. Ein Komplettstripping kommt jedenfalls erstmal nicht in Frage, mag zu sehr die Patina und das rot-schwarz Konzept.

Daher auch…
0859B7CC-9498-45AC-B70E-6A5A0F81E8D9.jpeg


Ein Ducatiana ‘80 black ;)
Jetzt fehlt dazu nur noch die Oakley Eyeshade in Weiss, rot oder schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betrachtungweise ist natürlich massgeblich. ☺️ Der von Taschi verfasste Text aus dem Link erläutert etwas was ich dachte und für damalige Verhältnisse waren Hams ja auch schon sehr leicht-vom Tuningfaktor mal gänzlich abgesehen😅
Alte Mafac Hebel auch eine Option?
Find die Ästhetik mit den Rennradhebeln ja ultra hot, Alu Krümmen ist bekanntlich nicht jedermanns Sache. LG mit Freude beim Aufbau
 
Den Vorbau kannste mit z-bolt und titanschräubchen noch etwas erleichtern.☝️
dann gleichst du den Lack beinahe wieder aus…:D
 
Hallo allerseits,
@noka78/ Carlo Diamant:
Foto in Moab:
Die Fotos in Moab (USA) mit Gary Klein & Mr Campagnolo ist höchstwahrscheinlich im Sommer 1989 vielleicht aber erst im Sommer 1990 entstanden (aufgenommen worden).

Proto - Attitudes der Fotos:
Die beiden Attitudes auf den Bildern sind aus der ersten Serie aus 1989.
Die Klein Kataloge erschienen meistens etwa Mitte August/Anfangs September jedes Jahres...
Somit wurden die 1. Attitudes definitiv schon spätestens im/ab Sommer 1989 gefertigt....

Fullsuspension Proto -Att-droits (FS Attitude-Adroit):
Es gab auch mindestens 2 Protoypen Fullsuspension Klein Att-droits...also eine Mischung von Attitude und Adroit mit Hinterradfederung von Fox. Ultra-selten und angeblich von Gary Klein selbst gebaut...und auf den Bildern waren beide grün mit schwarz und mit riesigen Rohren (2 Zoll Ober und Unterrohren!!)
Diese beiden Klein MC2 Prototypen sind ca. 1993/94 entstanden und waren wohl Vorgänger für das zukünftige Klein Mantra.

Proto Klein Attitude ATT003:
Bis auf das Klein Attitude Rahmenset ATT003, das 2018 über Ebay verkauft wurde, habe ich noch nie ein Prototypen Attitude aus 1989 zum Verkauf gesehen. Ich denke es waren insgesamt wohl etwa +/- maximal 15 Stk. mit all diesen speziellen Merkmalen:
  • Dickerer Mission Control (ohne Beschriftung)
  • Dickere Gabel (mit gleichem Schriftzug wie am Unterrohr)
  • Dickere Kettenstreben
  • Verstärktes Unterrohr "Gussets"
Vielleicht waren noch andere Merkmale vorhanden.....

Das Klein Attitude im 1990er Klein Katalog ist ein Prototyp Modell, das es meines Wissens nicht im Verkauf gab....
 
Ebenfalls erstmal chainsuck säubern mit Scotch-Brite Pads und Korrosionsherde freilegen und ebenfalls säubern.

Die Frage, wie weiter? Mein Favorit ist eigentlich sauber und gerade abkleben und die Tretlagermuffe komplett entlacken und aufpolieren !?

B155DBD1-0C37-4CAE-BFC4-E159767A552A.jpeg

10C7C800-D232-4335-9A00-E85409D6B6D6.jpeg

D19028A3-D0BE-4150-85DD-C8584E119B31.jpeg

9D23C166-D21F-4E35-A948-82E741EA9B08.jpeg

370CF2C7-FD89-4F07-A3C5-47272D2FD1C8.jpeg

B3CA00ED-4495-4D54-B1BD-61D38F9A32AA.jpeg

5ED907E6-4A88-4DFB-9062-815A02A0FED9.jpeg
 
Ein alter XT wurde laut Jed verbaut, aber ein 730er in 31,8 dp war glaube ich nur mit Metallschelle machbar!?
kannste ja einen xt auffeilen und eine längere Schraube samt Gewinde biegen, ganz wie es Leichtbau- Meister CC machte....

es sei denn du hast schon einen 730er endless band alpine gefunden (echt selten die Teile mitterweile)
1665061843961.png


1665061872027.png
 
Ein gut erhaltener FD-MT60 aus 1987, mit Bandschelle für 31,8mm, läge noch ohne Verwendungszweck bei mir:
Anhang anzeigen 1563532

Bei Interesse PM, liebe Grüße
Armin.

So Armin, dieser ist dann über Kay doch bei mir gelandet. Er passt einfach zu perfekt vom Baujahr und zum silbernen Huret Schaltwerk.

Damit geht es auch weiter hier...ich war im letzten Jahr nicht ganz so untätig wie der Thread erwarten lässt.

Nach dem Entfernen des sich lösenden Lacks im Tretlagerbereich überlegte ich mir kurzeitig den ganzen Rahmen zu strippen da der Bereich dann doch recht großflächig ins Sattelrohr, Unterrohr und Kettenstreben ragte.
So habe ich es erstmal mit normalen Abbeizer aus dem Baumarkt versucht, nichts passierte.
Auch professioneller Abbeizer brachte keinen Erfolg. Dann der letzte Versuch mit 2K-Abbeizer, auch hier passierte nicht viel. Alles beachtet und mit Frischhaltefolie abgedeckt aber es brachte nichts, der Flare Lack wollte nicht runter.
Da blieb also nur schleifen übrig und klebte für einen sauberen Abschluss die Rohre mit Isolierband ab.

hier ein Zwischstand


Auch bei der Teilesuche ging es weiter und die Bullseye wurde mit TA-Kettenblättern und den speziellen TA-Schrauben und Spacer für 3-fach, welche bei TA immer noch erhältlich sind (40€ uff), zusammengeschraubt.



Der Laufradsatz mit den Hi-E Naben und Mavic MA40 Felgen befindet sich immer noch in der Planungsphase das sich einfach keine alten MA40 im brauchbaren Zustand finden und ich immer noch keinen Zentrierständer habe :D

Somit gehts es zwischenzeitlich mit einem WTB/Araya RM20 Laufradsatz weiter da ich das Klein unbedingt auf Räder stellen wollte.

Da die ersten Pinnacle-Rahmen noch für Pressfit vorgesehen waren blieb mir nichts anderes übrig als nach dem alten Bullseye Pressfit Lagern zu suchen. Zufällig hatte sich in Jena vor vielen Jahren die Chance ergeben und der @aal bot dieses beim Treffen pfeil. Zum Glück hatte ich es nie veräußert.

Dann konnte es also an den Einbau der Bullseye gehen. Die Lager waren schnell eingepresst. Doch wie am besten die Kurbel so montieren, das sie mit etwas Druck auf die originalen Rundgummiringe zusammengedrückt werden. Hier half mir mein Steuersatz-Einpresswerkzeug weiter was soweit gut geklappt hat. Ich habe bisher schon ein zwei Bullseye verbaut, aber es fehlt immer an diesen Gummiringen, was im Nachhinein auch Sinn macht. Diese hatte ich zufällig mal bei einem Bullseye-Komplettsatz entdeckt und fehlten bei meinen Sets immer. Ein Keeperkit ist somit dann eigentlich nicht mehr notwendig.
Die Bewährungsprobe erfolgt bei der ersten Ausfahrt.







Ich hoffe es ist soweit alles richtig was ich hier fabriziere :wink:
Falls nicht bitte ich um Kritik und Berichtigung auf fachlicher Ebene.

Wie ihr schon erkennen könnt haftet an den Kurbel ein besonderer Fund an Leichtbau-Pedalen.
Leider habe ich bis heute keine Vittoria-Kunststoff-Titan-Pedalen ergattern können, dafür diese seltenen LLC Criterium Kurven Pedalen handmade my Herrn Lieblein von Lieblein Lightweight Components aus dem Schwarzwald. Das Paar kommt auf nur 240 gramm und sogar mMn. noch einiges schöner als die Plastik-Vittoria.



später gehts weiter mit Cockpit und Schaltung
 
Zurück
Oben Unten