Noch ein XC/HT/Fully Thread

Hey,

ich hoffe das ist ok hier noch einen Thread zu dem Thema zu eröffnen. Bin aktuell so hin und her gerissen das ich meinen 20 Jahre alten Account doch noch mal reaktivieren musste...

Aktuell fahre ich seit letztem Jahr mit einem Specialized Grisel durch die Gegend weil ich einfach keine Lust mehr auf das Levo habe. Mag das Grisel auch super gerne fahren aber der Rahmen flext so heftig das es mich wirklich nervt wie sehr sich das Ding hin und her biegt. Nachdem ich mit meiner Frau im Juni ne Tour durch die Niederlande gemacht habe und sich das Rad mit ein paar Taschen dran angefühlt hat als wäre es aus überkochten Spaghetti gebaut will ich jetzt doch was neues haben.

Ich fahre eigentlich gar keine Trails mehr, oder "wild" durchs Gelände. Hier in der Gegend gibts eh kaum was interessantes, in nen Bikepark will ich nicht mehr und ins Sauerland fahre ich auch eher selten. Fahre also eher gediegene Touren mit der Frau oder mit Kumpels mal eine "flottere" 40-50km Runde über Asphalt und bissel Schotter.

Jetzt hatte ich mich ein wenig auf das Specialized Epic HT einegschossen weil das dem Grisel ja sehr ähnlich ist und ich mit der Geo auch sehr happy bin. Dann aber tauchte das Scalpel HT bei bike24 für 2,5k auf und plötzlich noch das Epic 8 Comp für 2,9k. Und jetzt stecke ich in dem Dilemma ob ich nicht doch lieber ein Fully für ein paar Euro mehr nehme statt einem HT.
Heute morgen hab ich noch ein Epic Expert gesehen was irgendwie interessant erscheint weils relativ leicht ist...

Ich will einfach nur flott fahren, mit einem leichten Fahrrad und Grisel ähnlicher Geo - irgendwelche Tipps?:wut:

PS: Ein Gravelbike ist definitiv keine Option

Aktuell fahre ich seit letztem Jahr mit einem Specialized Grisel durch die Gegend weil ich einfach keine Lust mehr auf das Levo habe. Mag das Grisel auch super gerne fahren aber der Rahmen flext so heftig das es mich wirklich nervt wie sehr sich das Ding hin und her biegt.
Fully bewegt sich noch mehr.
Ich fahre eigentlich gar keine Trails mehr, oder "wild" durchs Gelände. Hier in der Gegend gibts eh kaum was interessantes,

Was für Vorteile versprichst du dir dann bei einem Fully, dass du es in Erwägung ziehst?

Fully klingt unsinnig, ein leichtes HT wäre eher was, richtiger noch klingt ein Gravel. Was sich am vorhandenen Rad so "verbiegen" soll macht stutzig, was ist da nicht in Ordnung?

Fully bewegt sich noch mehr.

Was für Vorteile versprichst du dir dann bei einem Fully, dass du es in Erwägung ziehst?

Klar, das wippt halt mehr aber flext hoffentlich nicht so extrem links/rechts. Auf das Fully bin ich eigentlich nur aufgrund des Preises gekommen - und dem Gedanken das es evtl etwas komfortabler ist.
Denke, das Fully ist Overkill. Würde ich mir nicht antun.

Ich war am Wochenende mit einem Kumpel im Trek Store und der hat bei einem Procaliber 9.6 zugeschlagen. Finde ich auch nicht verkehrt und ist sehr stabil
https://vansprint.de/trek-procaliber-9.6-gen-3-2025-mtb-hardtail-carbon-l

Das Cannondale und das Epic HT sind auch schöne Fahrräder.

Welches du da nimmst ist Geschmacksache.
Das Trek schau ich mir mal an, danke!
Fully klingt unsinnig, ein leichtes HT wäre eher was, richtiger noch klingt ein Gravel. Was sich am vorhandenen Rad so "verbiegen" soll macht stutzig, was ist da nicht in Ordnung?
Ne, Gravel geht nicht klar. Was das Chisel angeht ist das einfach extrem unangenehm das sich quasi der gesamte Vorderbau nach links und rechts bewegen läßt während der hintere Teil unbewegt bleibt. Kein plan ob das so sein soll aber mir gefällt das nicht. Ich bin jetzt auch ewig nur das Levo gefahren was man natürlich nicht vergleichen kann aber mitm Chisel werde ich nicht so richtig warm.

Bin auch eher beim HT. Bin selber dieses Jahr von einem alten Trance X3 auf ein Radon Cragger 6.0 umgestiegen. Ist ein unterschied von Tag und Nacht beim Bergauf treten. Wenn es leicht sein soll und Versender in Frage kommt kann ich das Jealous noch mit in die Schale schmeißen. Nur ca. 9,7 KG.
Ich würde aber bei beschriebenen Fahrprofil gar nicht soviel Geld ausgeben und nen AL HT nehmen. Das reicht auch vollkommen.

Zurück