noch einer der nen Rucksack sucht

Registriert
19. Mai 2020
Reaktionspunkte
47
Guten Tag meine Damen und Herren,

ich suche, wie der Titel schon sagt, einen Rucksack.
(Ja ich hab gesehen, dass es keine 10 Themen unter meinem einen ähnlichen Thread gibt. Da ich mir aber schon gewisse Gedanken gemacht habe, erlaube ich mir einen eigenen auf zu machen)

Ich suche:
Volumen ca 18-25 Liter (ich bin oft der Packesel, wenn es mit der Familie on Tour geht. Jacken, Snacks, Geld, Handys...)
Trinksystem
Organizer Fach
gute Qualität
keine Protektoren
unter 150 €

Ich bin bisher nur bei Deuter wirklich fündig geworden. Hier sind mir vor allem die folgenden ins Auge gefallen:
Deuter Trans Alpine 24 | Fahrradrucksack - schön Groß und viele Features, aber halt auch ziemlich groß und nicht billig
Deuter Superbike 18 EXP | Fahrradrucksack - Groß genug und variabel, aber irgenwie unförmig
Deuter Compact EXP 14 | Fahrradrucksack - würde eventuell reichen, aber wenig Fächer

Es muss ja aber auch noch andere Marken / Modelle geben, die in diese Beschreibung passen...

Würde mich über Inspirationen freuen
 
Inspiration kannst du haben :D

Du könntest dich noch bei Osprey, Evoc, Ortlieb, Salewa, (Vaude) und eventuell noch (Thule) umschauen :daumen:

Über die Qualität von Deuter, Osprey, Evoc, Ortlieb und Salewa kann ich nur Gutes berichten.:daumen:
Vaude und Thule hatte ich noch keine Rucksäcke oder Taschen.:ka:
Man muss dazu sagen, dass Osprey und Salewa im Bergsport beheimatet sind und daher die Auswahl an Rucksäcke fürs BIken sehr klein ausfallen...

Für dein Limit von 150€ solltest du vermutlich bei allen etwas um die 20 Liter bekommen.

Ich selber hab den Deuter Comapct Exp 12 dauerhaft im Einsatz. Er leistet mir seit vielen jahren treue Dienste und ich kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen. Durch die Erweiterung mit dem Reisverschluss von 12 auf 17 Liter auch für lange Touren mit einer Jacke im Gepäck gut. Wird dir aber vermutlich zu klein sein. Der EXP 14 wäre eine gute Alternative.
 
Da sag ich schon mal danke. Gerade deine Erfahrung mit dem Comapct Exp 12 liest sich gut...dann sollte der EXP4 für mich ziemlich gut passen.

Salewa hat leider fast nur Rucksäcke mit Kordelzug und "Überschlag" (keine Ahnung wie das heißt). Das mag ich nicht. Ortlieb hat oft Roll-Top - das is auch raus.

Die Evo gefallen mir recht gut. Hab aber noch kein gutes Bild im Netz gefunden, das die Aufteilung zeigt. Wie sind die denn "organisiert"? Erfahrungen?
 
Von der Aufteilung geben sich die Rucksäcke der Hersteller meist nicht viel.:daumen:
(Natürlich gibt es auch kleinere Rucksäcke mit mehreren/weniger Fächern, oder größere Rucksäcke mit ganz anderer Aufteilung, der Standard sieht aber meist ähnlich wie unten beschrieben aus)
  • Vorne ein Fach mit kleinen Taschen/Fächern für Kleinzeug (Schlüssel, Handy, Geldbeutel, ...) und Werkzeug/Pumpe.
  • In der Mitte das große Hauptfach mit eventuell kleinen Mesh-Taschen eingenäht für Kleinzeug.
  • Hinten recht nah am Rücken entweder im Hauptfach abgetrennt durch eine Wand/Fach oder separat ein Reißverschluss für die Trinkblase (sofern vorhanden).
  • Unten ein Fach für die Regenhülle, sofern vorhanden. Ansonsten halt ein Zusatzfach.
  • Oben vorne ein kleines Fach für Kleinzeug das man schnell erreichen muss.
  • Schnallen, Schlaufen, Zubehör in Form von Riemen/Netzen für die Befestigung von Helm, Wanderstöcken, Skiern oder sogar ganzen Fahrrädern trifft man da je nach Hersteller an :D

Beim Deuter (eventuell auch Evoc, bin mir aber nicht sicher) recht cool sind die kleinen Taschen am Gurt der Taille, hier lassen sich Taschentücher, Riegel oder sonstige Sachen verstauen, an die man dann ohne Abnehmen des Rucksacks während der Fahrt gut rankommt :daumen:

Ich würde dir empfehlen deine beiden Favoriten zu bestellen und mal beide nebeneinader zu legen.
Meistens entscheidet auch schon die Haptik über den Kauf wenn einem das eine Material oder die einen Reißverschlüsse mehr zusagen als beim Anderen :daumen:
Auch hilft es, die Rucksäcke einfach mit den Sachen zu packen, die man ständig an Werkzeug, Zubehör, Klamotten, Trinkblase, etc... dabei hat und merkt auch hier schnell ob man es locker und vor allem sinnvoll untebringen kann :daumen:

Bei mir gab es auch schon Rucksäcke, die für eine 3 Liter Trinkblase ausgelegt waren, aber das einsetzten der vollen Trinkblase so viele Nerven gekostet hat (winziger Reißverschluss für die Trinkblase) und der Platz im Hauptfach nach dem Einsetzten auf ein Minimum geschrumpft ist, dass der Rucksack wieder zurück ging.

Das sind all die Feinheiten, die du erst durch Ausprobieren/"Trockenübungen" deiner Favoriten erkennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mittlerweile den Deuter (comp. exp14) gekauft und bin, nach der ersten ausfahrt, absolut zufrieden. Sitzt gut, aufteilung passt für mich sehr gut, alles top

der Evoc Ride 16 war auch in der engeren Wahl und fast hätte ich mich nicht entscheiden können. Aber meiner Partnerin gefiel der so gut, dass sie ihn sich jetzt kauft - dadurch stehen dann eh beide zur Verfügung :lol:
 
Gute Wahl finde ich :daumen:

Und bei Deuter nicht zögern, sollte doch mal eine Naht aufreißen oder gar der Reißverschluss nicht mehr gehen. (Kommt zum Glück so gut wie nie vor :D)
Die sind da sehr freundlich und kulant und reparieren die Rucksäcke nicht selten auch noch deutlich nach Ablauf der Garantie :daumen:
 
Ich kann dir wirklich wärmstens den Osprey Raptor 14l empfehlen. Kommt mit hervorragender Trinkblase und sehr vielen kleinen aber wohl durchdachten Details und ist wirklich außerdordentlich gut beim Fahren zu tragen! ;)
 
Zurück
Oben Unten