Nochmal CicliB: Kinesis Extrem oder NoSaint Lucifer?

Hallo,

Habe vor etwa 10 Jahren mal nen Renner auf Vitus Futural Basis mit Shimano Ultegra in Teilen bei Bornmann bestellt und war damals mit (nicht mehr ganz) zarten 19 schon sehr überrascht wie harsch man behandelt wird nur weil man für DM 1700,- einkaufen will....

Jetzt steht der Wechsel aufs MTB an und bevor ich hier Kompletträder kaufe will ich erst mal wissen wie das alles funktionert - deshalb selbst aufbauen. Der Laden in Kassel scheint immer noch der günstigste für Menschen ohne Markenbewusstsein zu sein ;)

Die meisten Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet - vor allem mit diesem tollen Forum, eine ist wirklich offengeblieben und da ich mit gestandenen 30 immer noch Angst habe da anzurufen :eek: richte ich sie jetzt mal an Euch.

Kinesis Extrem (€115,- od. €125,-) als Basis oder NoSaint Lucifer (€275,-)
Geld spielt angesichts der geringen Preises ja nicht wirklich die Rolle. Wie unterscheiden sich die zwei? Geometriemässig ja wohl nicht wirklich - der Steuerrohrwinkel ist beim Luzifer um 0.5 Grad kleiner (70,5), beim Sitzrohr identisch (73). Folgen??
Ich bin mir nicht sicher, aber die Oberrohrlängen und RH scheint mit beim Lucifer bei Körpergröße 178cm und 79cm Schrittlänge etwas besser zu sein. :confused:
Im Grunde sehe ich "nur" die bessere Verarbeitung beim NoSaint. Aber warum nicht erst einen Kinesis richten und dann ggf. noch einen holen? :cool:
Ausserdem sehe ich mich eher im Stadtdschungel als bei 40% Gefälle irgendwelche Schlammpisten runterzubrechen....

Zum Vergleich nochmal die Bilder der Rahmen:

NoSaint Lucifer
Lutifer_gerade.jpg

Kinesis Extrem:
Extrem_gerade_grau.jpg

Die Frage ob Suntour oder RockShox habe ich mir schon selbst beantwortet, deshalb die zweite und letzte Frage:

Scheibe oder nicht Scheibe
Die Julie gibts beim Bornmann ja schon recht günstig. Nehmen wir mal an, mir wäre auch hier der Preisunterschied und die höheren Laufradkosten schnurz, warum HS33 und nicht Julie. Vor allem interessiert mich, was besser bremst (trocken/nass/schlammig) und vor allem mehr Maintenance braucht (Zeit/Kosten).

So und so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Leben mit Rennern nicht viel einfacher war "Hauptsache leicht" :)

Servus & Danke im voraus,

Patrick

Hi Patrick,

Original geschrieben von patrick_s3
Hallo,

Die meisten Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet - vor allem mit diesem tollen Forum, eine ist wirklich offengeblieben und da ich mit gestandenen 30 immer noch Angst habe da
anzurufen :eek: richte ich sie jetzt mal an Euch.

grins, beim Lesen des Forums habe ich mir auch gedacht, dass ich dort wohl besser nie anrufen sollte. Aber letztendlich hat die Neugier gesiegt und ich habe zwei sehr nette Telefongespräche (einmal mit dem "Alten" einmal mit nen MA ) geführt. Die waren immer kurz angebunden, man merkt auch am Telefon, dass im Laden viel los ist, aber anscheinend waren die alle mal bei nem VHS Kurs "freundlich, aber schnell, verkaufen..." :lol:

Beim Rahmen frage ich mich, warum Du den Kinesis willst. Nimm doch den NoSaint "Urian" - der kostet nur 150 Euro und gehört schon zur "High End" Serie der NoSaint Rahmen - sollte vom Preis/Leistungs Verhältnis wahrscheinlich der beste sein.

Die Frage mit der Bremse hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet: (Gute) Scheibe bremst bei Regen / Nässe besser. Dafür erkaufst Du Dir mehr Pflege/Wartung und Anfälligkeit wie bei ner V-Brake oder ner HS-33. Zu der ganzen Bremsen Diskussion noch Eins: Ich frage mich immer, wie wir vor 10 Jahren mit Cantilever Bremsen wochenlange Touren in den Alpen geschafft haben :confused:. Wenn Du also liest, dass V-Brakes bei Nässe absolut nix mehr taugen, würde ich das einfach in die Kategorie "verwöhnter Scheiben Teenie Biker" stecken (autsch - nicht schlagen :D ).

Gruß
Peter

Hi
also ich würd den nosaint nehmen wenn ich die wahl hät

zur bremse muß ich dir sagen..........nimm die HS33!!!!!!!!!!!!
ich hatte schon 2 scheibenbremsen und war mit keiner zufrieden.
und die julie die funzt wenn se richtig angebaut iss NUR bei schönwetter!!!!bei regen is die bremsleistung die du erwartest im ***** und quietschen tun die eigentlich alle.
deshalb fahr ich auch bald HS33.
also nimm die HS33.

el-diabolo

und die julie die funzt wenn se richtig angebaut iss NUR bei schönwetter

Vielleicht solltest du deine eigenen schlechten Erfahrungen nicht immer als Nonplus-ultra hinstellen nach dem Motto: "das ist immer so und kann gar nicht anders sein"!! Viele Leute sind mit der Julie glücklich - BEI JEDEM WETTER!!

Danke für die Antworten soweit - ich habe gerade bestellt (NoSaint mit Scheibe).

Entgegen der vielen Stimmen und meiner Erfahrung von vor 10 Jahren kann ich nur sagen: kompetente und freundliche Beratung am Telefon - und das bei absoluten Tiefstpreisen. Perfekt.

Wahrscheinlich ist meine Entscheidung deshalb so ausgefallen - beim Rahmen war nach Euren Posts alles klar aber bzgl. der Scheibe bin ich immer noch nicht 100%ig überzeugt. Auf der anderen Seite hätte ich jetzt mit herkömmlichen Bremsen anfangen können und dann in 1-2 Jahren wäre ich wohl doch auf Scheibe umgestiegen und dann die Zusatzkosten gehabt. Was solls? In erster Linie solls Spass machen :)

Cheers :bier:

Patrick

welches Bike hast Du Dir denn genau bestellt, wie siehts bei Bornmann denn z.Zt. mit der Lieferzeit aus?

Gruß & Danke
Peter

1-2 Wochen hiess es.
Das mit der Bestellung ist so ein Ding. Erst habe ich brav alle Teile zusammengeschrieben und am Ende war der Gesamtpreis eine ganze Ecke höher als deren Preis fürs Komplettrad NoSaint Lucifer mit XT - nun gut. Jetzt schrauben die es für mich zusammen ;)
Verdaue gerade den Preis. Mein Renner hat damals die Hälfte gekostet....

1-2 Wochen hiess es.
Das mit der Bestellung ist so ein Ding. Erst habe ich brav alle Teile zusammengeschrieben und am Ende war der Gesamtpreis eine ganze Ecke höher als deren Preis fürs Komplettrad NoSaint Lucifer mit XT - nun gut. Jetzt schrauben die es für mich zusammen ;)
Verdaue gerade den Preis. Mein Renner hat damals die Hälfte gekostet....

Geil, dass ich diesen Thread noch finde. Hiermit schließe ich ihn mit einem endgültigen Nachtrag ab.
Das Fahrrad hat mir in den letzten 5 Jahren richtig viel Spaß bereitet.
Noch vor der super pünktlichen Lieferung wurde mir zu meiner großen Freude mitgeteilt, dass die Julie wohl vorübergehend nicht lieferbar war und mir stattdessen die Louise ans Radl geschraubt wurde - ohne Aufpreis :D
Mit anderen Worten: Alles Super!

Bis irgendwann vorletztes Wochenende - denn da muß es den Rahmen erwischt haben: Jedenfalls ist nun das Sattelrohr (etwa 1cm unterhalb des Umwerfers) fast komplett durchgebrochen. :(
Naja, 5 Jahre ist doch ein Wort. Dumm nur, dass die Garantie wohl auf den Tag rum ist ...

Hat sich aber in jedem Falle gelohnt. Die Bremsenfrage ist nach über 5 Jahren mittlerweile keine mehr, bei der Wahl der richtigen Rahmengröße bzw. Geometrie habe ich dazu gelernt und auch eine Federgabel kann ich nun mit Erfahrung aussuchen.

Und irgendwie freue ich mich jetzt auf ein neues Fahrrad.

Ob's wieder ein NoSaint wird? Wahrscheinlich nicht. Das liegt aber definitiv nicht an NoSaint/ciclib/Bornmann, sondern eher an den Kampfpreisen der anderen.

Zurück