Nochmal Reiz-(Test-)Thema Steuersatz...

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Wer sich noch an meinen "Testbeitrag" von neulich erinnert, ärgert sich vielleicht etwas weniger über das hiermit neuerlich auftauchende Thema Steuersatz, das sonst nirgends so relativ nah dran ist...

Nachdem ich nun die beiden Lager an meinem Steuersatz mal angeschaut habe, stellte sich schnell der Kugelring von dem Kugellager (unten) als defekt heraus. Im Bikeshop verkaufte man mir gleich ein komplettes neues Industrielager, was ich mir grade noch leisten konnte, aber die extra 20 Euro für die Montage hab ich erst nächsten Monat wieder übrig. Selbst hab ich den Lagertausch nun auch schon versucht, kriege aber ohne Spezialwerkzeug nicht mal die alten Lager runter. Daher meine Frage:

Im Bikeshop hieß es, der Kugelring um die Kugeln rum sei eigentlich eher eine Montagehilfe und funktional nicht nötig. Ich könne daher auch einfach die Kugeln so in einem Fettbett in Position bringen, dann EINE WIEDER RAUSNEHMEN (warum eigentlich?) und dann funktioniere es genau so gut. Gesagt getan, und tatsächlich sitzt nun mit 19 losen Kugeln und ohne den kaputten Ring alles bombenfest. Habe den heilen Ring nur unten eingesetzt und die 19 Kugeln oben, bequemlichkeitshalber und um unten das Spiel zu minimieren. Ist das eigentlich sicher so? Kann ich morgen (freier Tag) ohne Bedenken auf Tour gehen? Oder wollte mich der Mann im Bikeshop umbringen?

Gruß
Jan
 
Hi,
wenn die Kugeln auch alle den gleichen Durchmesser haben, kannst du das problemlos so machen.Du brauchst dann aber mehr Kugeln um den Mehrplatz duch den Ring auszugleichen. Bin mir nicht sicher ob du das auch gemacht hast.
Ist im Grunde sogar besser als mit Kugelring, weil die höhere Kugelanzahl die auftretenen Kräfte besser verteilen kann. Eine nimmste am Ende wieder raus, damit sie genügend Platz haben und nicht unnötig aneinander reiben.

slang
 
Oh, danke für den Tipp. Du meinst, das könnte sogar eine stabile Dauerlösung sein, so dass ich die Montage des Industrielagers noch rauszögern könnte?
Derzeit sind es eindeutig zu wenig Kugeln, da wäre noch Platz - aber ein paar mehr zu besorgen sollte ja möglich sein. Aber auf eine kleine Tour kann ich mich doch bestimmt auch so trauen, oder? Zu wenig Kugeln bedeutet dann wohl eher - Kräfte werden nicht optimal verteilt -> Abnutzung ist höher und ungleichmäßiger -> bei einer Tour aber nicht sooo tragisch, oder?
Gruß + Danke Jan
 
Hi,
keine Ahnung ob eine Tour dir den Steuersatz schon zerstört, wahrscheinlich eher nicht. Aber kommt natürlich auch drauf an wie und was du fährst.
Normale cc-tour, Forststrassen etc, würd ich machen ab er auch nicht mehr.
Bei zuwenig Kugeln verteilen die sich halt nicht gleichmäßig, es fehlt halt der Kugelring :D
Und da wo die Belastung am stärksten ist, ist dann keine mehr, weil sie ja Platz zum "ausweichen" haben.
Mit ausreichender Kugelmenge ist das auf jedem fall ne Dauerlösung.
Warum haben sie dir im Laden nicht einfach nen neuen Kugelring, oder zumindest noch nen paar passende Kugeln für "ohne" Ring gegeben. Das ist doch nen Centartikel.

slang
 
OK danke. In dem Laden hieß es, sie verkaufen die Kugelringe nicht "einfach so", da müsste man schon nen komplettes Lager nehmen. Hab ich dann naiverweise auch gemacht, vielleicht bekomm ich's noch umgetauscht. Ich werde morgen mal zu nem anderen Laden fahren und nach Kugelring oder wenigstens Kugeln fragen. Hoffentlich gibt's da nicht allzu viele Kugelgrößen, die kleinen Dinger lassen sich so schwer im Durchmesser messen :)
 
Nimm eine Kugel mit, wenn du keinen Messschieber hast.
Im Laden sollten sie einen haben

slang
Aber Steuersätze verkaufen sie einzelnd, oder muß man dann ein ganzes Fahrrad nehmen? ;)
 
Hi,
ich denk mal in keinem. Wahrscheinlich haben sie ihm die ganze Lagereinheit verkauft, deswegen hat er auch nicht das Werkzeug um die einzubauen
 
Ist richtig, aber mit so Kleinkram kann man sich nen guten Ruf machen, und das kann folgenschwere Masseneinkäufe nach sich ziehen ;)

slang

Ganz klar !:rolleyes:.
Wenn am Tag 50 Leute eine Kugel wollen ist natürlich alles perfekt !
Macht euch selbstständig und erzählt dann mit welcher Herzenfreude ihr 6 Std. am Tag Kugeln verkauft..... man hat ja sonst nix zu tun.
Ich bräuchte dann noch ca. 15 Kettenglieder einzeln und 100 Gramm Bremsbelag geschnitten, muss ich gleich mal meinen Dealer anhauen.
Nachdem unser Taschengeldkäufer dann den neuen Satz zertsört hat will er natürlich noch kostenfreien Ersatz vom Dealer, das wäre der Moment wo ich die Schrottflinte hinter der Theke vorkramen würde (siehe Rauchende Colts :)).

MFG
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten