Nochmal Schnee: Similaun

Similaun liegt bei 3000 meter. Bei dem wetter gerade hat es da oben bestimmt wieder geschneit. Und ab 2000 m findest du immer noch schneefelder. Die tour ist erst ab mitte juli ratsam
 
ich muß dem marco rechtgeben, das kannst du momentan noch vergessen, auch dieses we hat's wieder bis unter 2.500m geschneit. ich flieg die woche wieder drüber, bei schönem wetter kann ich dir am donnerstag sagen wie weit noch schnee liegt...
 
Zur Zeit werden in diesen Gebieten noch Skitouren gegangen. Deshalb lass es lieber sein, sonst muss am Ende noch die Bergrettung ausrücken, um eine paar Biker zu holen.
 
Schon mal vielen Dank für die Hinweise, ich habe so was befürchtet.

Einer von uns hat heute mal einfach auf der Similaun Hütte angerufen. Angeblich war letzte Woche Almauftrieb mit 3.000 Schafen !?? Die haben es also geschafft, dann muß das doch mit dem Rad möglich sein ....

Soweit Schnee läge, sei der jedenfalls festgetreten. Es gäbe also kein Problem.

Hört sich ja ganz witzig an, ich hoffe, die vereiern uns nicht.

@ dede: Du kannst ja mal aus dem Flieger schauen und berichten. Vielleicht siehst Du ja die dunkle Spur, die 3000 Schafe hinterlassen haben müßten. (Ich meine nicht das durchscheinende Gras ;) )

ciao
chester
 
die schafe werden jedes jahr rübertransportiert, siehe HIER . Das heisst längst nicht, dass die strecke mit dem bike fahrbar ist. Es ist einfach eine lange wanderung, ich schätze mal ab 2200 meter geht nichts mehr, weder bergauf noch bergab.

Wollt ihr wirklich das rad mitnehmen? Ich würde so eine frühzeitige alpenüberquerung zu fuss und mit skiern machen
 
Die Strecke im Schnee ist einfach noch zu lang. Es ist was anderes mit ordenlichen Bergschuhen und Gamschen ein paar Stunden im Schnee zu laufen als mit ein paar leichten Bikeschuhen, bei denen von unten und oben Schnee rein kommt.

Im Hochsommer ist die Strecke im Schnee um ein vielfaches kürzer. Das halten ein paar gute Bikeschuhe schon durch.
 
Hallo den Tarscher Pass dürfte kein Problem sein, denn kann Ich von hier aus sehen(Wer ein aktuelles Foto möchte bitte bei mir melden). Similaun dürfte aber noch ein Problem darstellen! (Ich übernehme keine verantwortung) :)
 
Nachdem das Wetter vorher extrem gut war, haben wir uns entschlossen, den Similaun doch zu queren (am 19.06.02). Es war zwar noch reichlich Schnee da, ca. eine Stunde haben wir die Räder über den Schnee getragen, es war aber machbar. Nasse Füsse hatten wir allerdings wegen des Schmelzwassers schon vorher.

Es war grandios!

Der Abstieg am nächsten Tag war heftig. Zwar war auf der Südseite nicht mehr viel Schnee, dennoch mußten wir einige Stücke Schnee überqueren und es ist ja nicht gerade flach :) .

Der Tarscher Pass war schneefrei.

Vielen Dank für Eure Tipps, bei normaler Wetterlage wäre die Überquerung wohl nicht machbar gewesen. Nach Auskunft der Hüttenwirtin waren wir dieses Jahr wohl auch die Ersten.

chester
 
Zurück
Oben Unten