Nochmal Singlespeeder - jetzt endgültig!

crazy-spy

Fotograf
High!

Das ist jetzt beschlossene Sache!
1) Ich brauche nen Shimano DX Ritzel mit 18 Zähnen oder ein anderes, was auf ne normale XT Disc Nabe passt....und Spacer dann noch...wo bekomme ich sowas? Bei gs-bmx.de habsch nix gefunden...

2) Dann brauche ich noch ne BMX Kette, da kann ich ja jede nehmen, aber kann man die mit nem normalem Nieter nieten???

3) Kettenspanner für 10mm Achse - worauf muss ich noch achten? Gibt ja zig verschiedene...;)

4) Ich nehm einfach nen 36er DH Blatt...:)

5) Was noch???

:)

Habe eben schonmal testweise das Bike auf SS umgerüstet, also mit kassette und 9fach Kette, ohne Spanner, klappt halt net so gut... als die Kette auf einem Ritzel richtig stramm sass, hat des bei jeder Bewegung der Kurbel geknackt, als wenn man damit Nüsse geknackt hätte :confused: Woran liegt das und geht das weg, wenn ich nen reinrassigen SSer fahre???

Danke für Eure Hilfe und wenn ihr habt, nen günstigen Onlineshop, wo ich nach Möglichkeit álles bekomme zwecks Portosparen...

Habt was gut :)

Hab grad noch was gestöbert...da gibbet bei den BMX Ketten versch. Grössen, welche kann ich denn mit nem DH Blatt fahrn???

Hier ma ne Liste von Parts, sagt mir bitte, ob ich die nehmen kann:

Ritzel:
(kompatibel mit ner Shimano Nabe??? Was für Spacer?)
http://www.bmx-mailorder.de/item.php4?ItemID=2596

Kettenspanner (10mm):
http://www.bmx-mailorder.de/item.php4?ItemID=474

Kette:
http://www.bmx-mailorder.de/item.php4?ItemID=463
Passt die aufn DH Blatt?!?!
+
Kettenschloss:
http://www.bmx-mailorder.de/item.php4?ItemID=1063

Danke!!!
Sagt dann mal bitte, ob ich das nehmen kann unter den Vorraussetzungen wie oben beschrieben... :)
Wo bekomme ich Spacer für des Ritzel hinten?

Die Kurbel hat wahrscheinlich geknackst weil die Kette so arg gespannt war das sie die Kurbel bissle bewegt hat,also auf die seite gebogen,also ich schreibe gerade bissle komsich wahrscheinlich weisst du net was ich damit mein.

Ich bin mal Singelspeed gefahren ohne Kettenspanner an nem Fully bei nem kleinen Drop hat sich dann das Kettenblatt verbogen weil beim einfedern die Kette gespannt wurde.

Es gibt billige Kettenspanner von 1x1, manchmal sind auch welche bei ebay drin.

MFG Marcel

Ich weiss was du meinst, aber ne X Drive sollt des schon aushalten ;)

sagt mal bitte was zu den parts oben, wenn ihr Freaks sagt, es geht, dann bestell ich den Kram heute noch....

Original geschrieben von mTb|KwS-mudbuster
Die Ketten muss oben + unten immer und IN JEDER KETTENBLATTPOSITION mindestens einen Daumenbreit Spiel haben.

Du meinst, das man die Kette also vom Blatt nach oben bzw. zur Seite abheben könnte, ca. 1 Daumen briet?!? Oder wie meinst du das??? Ist mein erster Single Speeder ;)

Könnt ihr mir denn nicht bei den Parts da helfen???
Will den Krempel heut noch bestellen ;) Bidde, ich brauch euch :)

das ritzel passt nicht!
außerdem ist es ganz schön teuer!

die shimao verzahnung hat eine Breitere "feder" und eine Breitere "NUT" sowie noch eine dünnere "feder"

Endweder DX oder du fragst deinen Dealer ob der nen alten abgefahrenen Ritzelblock hat! den sägst du auseinander und schon hast du dein ritzel!

als Spacer nimmst du entweder Ritzelspacer aus dem ritzelblock oder du nimmst ein entsprechendes Rohr was du dir dan passend zurechtsägst!

Original geschrieben von Supernova
das ritzel passt nicht!
außerdem ist es ganz schön teuer!

die shimao verzahnung hat eine Breitere "feder" und eine Breitere "NUT" sowie noch eine dünnere "feder"

Endweder DX oder du fragst deinen Dealer ob der nen alten abgefahrenen Ritzelblock hat! den sägst du auseinander und schon hast du dein ritzel!

als Spacer nimmst du entweder Ritzelspacer aus dem ritzelblock oder du nimmst ein entsprechendes Rohr was du dir dan passend zurechtsägst!

Dann kann ich ja auch meine Kassette auseinander sägen....
Welchen Innendurchmesser muss das rohr haben, damit es auf den Freilaufkörper passt??? Dann guck ich morgen ma nach nem Rohr, hab aber grad keine Nabe oda so rumliegen....

Das wäre dann schonma geklärt, aber wie ist das mit der Kette, kann ich die nehmen (auch komp. mit nem DH Blatt und dem Ritzel?), kann ich die mit nem normalen Nieter kürzen/nieten...???

ich auch ich auch ich auch!!!

hab ja mein sidekick auch auf SS umgebaut.

hab jetzt ne KMC fat lady kette
kopie_von_kmc_415h_cut.jpg

gekauft, werd mir vorne noch ein 36er blatt zulegen, wahrscheinlich von FSA, und wenn ich dann die endgültige zähnezahl vom hinteren ritzel habe, hab ich ja noch n paar ritzel über, die könnt ich dir dann geben?
(sind von nem shim. ultegra titan ritzelpaket)

und es klappt. auch ohne bmx ausfallenden. musst halt schaun dass die kette ned durchhängt (hintere ritzel gegebenenfalls wechseln)

ach jo und das hier hab ich noch vom speedbiker bekommen (über icq) - ich fand die beschreibung echt gut.

habs erst mit ner mtb-kette getestet, geht gut.

Speedbiker 19.03.20 17 09 am einfachsten nimmste wenn du hast ne
rennradkassette

croissant 19.03.20 17 10 hab eine joa

Speedbiker 19.03.20 17 10 und dann legste die kette dran ans unterste und
guckst ob du ne niete findest die fast perfekt
passt

Speedbiker 19.03.20 17 11 blos nich perfekt dann hängt se durch

croissant 19.03.20 17 11 ich hab ne kmc...die is recht fett...passt da ne
normale kettenniete?

Speedbiker 19.03.20 17 11 jo

Speedbiker 19.03.20 17 11 die muss schon so 1-2mm zu kurz sein

croissant 19.03.20 17 11 ans unterste? also ans größte?

Speedbiker 19.03.20 17 11 an den größten gang (kleinstes ritzel

croissant 19.03.20 17 12 oki

Speedbiker 19.03.20 17 12 z.B 11zähne

croissant 19.03.20 17 12 und dann schaun dasses fast perfekt passt

Speedbiker 19.03.20 17 12 jo

Speedbiker 19.03.20 17 12 die muss dann schon so 1-2mm zu kurz sein

croissant 19.03.20 17 12 also eher schlaff denk ich doch

croissant 19.03.20 17 12 ah eher fester

Speedbiker 19.03.20 17 12 ne straff

Speedbiker 19.03.20 17 12 jo

croissant 19.03.20 17 12 oki

croissant 19.03.20 17 12 und dann?

Speedbiker 19.03.20 17 13 und dann schmeisste die kette vorne runter und
nietest zusammen

croissant 19.03.20 17 13 joa......aber ....

Speedbiker 19.03.20 17 13 und hinten das ritzel kannst ja dann die zähne
zählen an denen es gepasst hat

Speedbiker 19.03.20 17 13 das brauchste dann

croissant 19.03.20 17 13 achso da hinten muss ich dann testen

Speedbiker 19.03.20 17 13 also entweder kassette auseinanderschrauben

Speedbiker 19.03.20 17 13 jo

Speedbiker 19.03.20 17 14 also kassette drauf LR einbauen

croissant 19.03.20 17 14 jo

Speedbiker 19.03.20 17 14 ausprobieren welches du brauchst

Speedbiker 19.03.20 17 14 dann nieten

croissant 19.03.20 17 15 kann aber gut sein dass ich dann ne scheiss
übersetzung hab oder?

Speedbiker 19.03.20 17 15 LR wieder raus und das ritzel dann entweder
rausholen oda nen anderes in der Größe nehmen und
mit spacern die in der Kassette drin warn so auf
dem freilauf verschieben das du ne einigermassen
gerade kettenlinie hast

Speedbiker 19.03.20 17 15 könnte sein

Speedbiker 19.03.20 17 15 ich hatt bis jetz immer glück

________

hoffe das hat dir weitergeholfen.

greetz
crossie

die regina streetchain fahre ich am bmx!
erstens, das ist ne handelsübliche mofakette!
zweitens, die wiegt ne tonne!
dritens, ich fahre die nur weil mein kettenblatt 4,5mm dicke zähne hat, würd die niemals auf nen normales dh blatt machen!
kauf dir lieber ne ordentliche wipperman pro chain! die hab ich am Hardtail und die ist seeeeehr gut!

MfG

Akex

hab meine ritzel bei ddd bestellt. den dmr kettenspanner auch (bmx teil hat auf schnellspanner nich gepasst)
sone fette kmc kette hab ich auch noch hier. nur eingebaut und nich gefahren. die kannste fürn 5er haben wenne willst

@crossi
nein geht nicht, weil die Kette mit der Zeit ausleiert.... hab' ich scho selber alles mitgemacht ;)
@crazy_spy
also Du die Kette scho fahren, blos is die halt sau schwer, und ne KMC Fat Lady tut's genauso.... oder Wipperman pro - obwohl ich mit meiner KMC 410 (?) au' zufrieden bin...
DX Ritzel gibt's bei www.bmxshop.de
Die Kette darf net zu fest sein, soll immer noch noch leicht durchhängen... halt so dass sie nicht runter kann.... des Knarzen kann au' davon komen, dass die Kettenline net gestimmt hat', und die Kette auf ein anderes Überspringen wollte, aber wegen der spannung wieder zurück gezogen wurde

Original geschrieben von NRH
@crossi
nein geht nicht, weil die Kette mit der Zeit ausleiert.... hab' ich scho selber alles mitgemacht ;)
@crazy_spy
also Du die Kette scho fahren, blos is die halt sau schwer, und ne KMC Fat Lady tut's genauso.... oder Wipperman pro - obwohl ich mit meiner KMC 410 (?) au' zufrieden bin...
DX Ritzel gibt's bei www.bmxshop.de
Die Kette darf net zu fest sein, soll immer noch noch leicht durchhängen... halt so dass sie nicht runter kann.... des Knarzen kann au' davon komen, dass die Kettenline net gestimmt hat', und die Kette auf ein anderes Überspringen wollte, aber wegen der spannung wieder zurück gezogen wurde

Is aber net dein ernst mit den 10€ oda? :)
Gilt die Pauschale auch für Nachnahme???

Wofür stehn die Angaben bei der Kette denn?

Hersteller: KMC
Beschreibung: BMX-Kette Z30 1/2"x3/32" 344g
Art Kette /Chain

Also die Zollangaben, passt die auch?

Original geschrieben von crazy-spy

Du meinst, das man die Kette also vom Blatt nach oben bzw. zur Seite abheben könnte, ca. 1 Daumen briet?!? Oder wie meinst du das??? Ist mein erster Single Speeder ;)

Also wenn Du sie in der Mitte Nabe->Tretlager mit der Handzusammendrückst, muss sie oben und unten jeweils einen Daumen in die Druckrichtung nachgeben :)

Achja: Ich fahre auch die Wippermann Pro Chain... Echt top Kette! Da kannst Du jedoch mit nem normalen Kettennieter nix werden. Wir haben den Bolzen an der richtigen Stelle mit Hilfe eines Körners rausbefördert :)
Dann ganz normal mit dem mitgelieferten Kettenschloss zumachen.

Gibts günstig (30€) bei www.freestylershop.de :)

Also von Triple D bekomme ich jetzt soweit alles am Samstag, hab nur noch eine Frage:

Ich will meine 9 fach Cassette zersägen, welche Kette kann ich damit überhaupt fahrn??? Oder ist das egal??? (wegen dicke und stabilität...) Thx!"

Die schmale Version der Wipperman funzt mit einem Ritzel. Sonst für 'ne Mofakette einfach 2 gleichgroße Ritzel nebeneinanderpacken :)

Dann nhemsch ne 8fach erstma :)
Irgendwann mach ichs ma so richtig dick :)
Mofa ist mir zu schwer! Das Bike wiegt jetzt schon 17 KG! :)

nimm hinten ein dx-ritzel, das kann dir jeder händler besorgen der shimano führt.
das hat den vorteil dass die kette nicht so schnell seitlich abspringt wie ritzel aus der "normalen" kassette!
als kette kann ich dir die kmc kool chain empfehlen (kostet 13€ bei parano, hält geil, ist auf einer seite für grinds abgeflacht und wiegt nicht so viel!!)

wenn du keine scheibe oder verschiebbare bremsaufnahme und bmx-ausfallenden hast nimm nem bmx spanner!!

ansonsten hast du vielleicht glück und die kette passt mit genug spannung genau drauf dass du keinen spanner brauchst (die dehnen sich aber nach ner weile etwas!)

definitiv FALSCH !!!

ich fahre ein 18er dx auf einer XT-nabe, NOCH :(

mit dx meine ich auch SHIMANO dx, also die "bmx" reihe von shimano!

Original geschrieben von a$i
definitiv FALSCH !!!

ich fahre ein 18er dx auf einer XT-nabe, NOCH :(

mit dx meine ich auch SHIMANO dx, also die "bmx" reihe von shimano!

Ist mir klar, man sachte mir das eben nur, war mir auch neu!
Aber wenn man zu einer Sache versch. Statements hört, was kompatibiel betrifft, dann kommt man durcheinander :)
Also passt def.?!!? Das is guad!

Zurück