Nöll M5 Revision

aal

m o t o !
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Hallo zusammen,
das Nöll M5 war seit seinem letzten Aufbau vor 3 Jahren die längste Zeit mein einziges Geländesportrad. Ich habe keinen Kilometerzähler aber die heftigeren Ausritte im Erzgebirge und rund um Jena, dazu Reisen ins Riesengebirge und die Böhmische Schweiz haben dem Rad so zugesetzt, daß jetzt einige Erneuerungen und Umbaumaßnahmen anstehen.









Zu erledigen gibts folgendes:

1. Die Felgen sind durchgebremst
2. Ich mag die XT BR- M 732, aber an diesem Rad hat sie vorne immer gequitscht, egal, was man damit gemacht hat:heul:.
3. Die 5 Gänge haben mir im Mittelgebirge immer gereicht; dieses Jahr möchte ich aber mit Alpenüberquerungen beginnen und wünsche mir dafür noch etwas mehr Spielraum bei den Übersetzungen
4. Das Innenlagergewinde ist an der Nichtantriebsseite nicht mehr das beste und das Innenlager war von Anfang an eingeklebt. Jetzt knackt es.
5. Der Sattel muß geklebt werdenund der Lack gehört ausgebessert

zu 1.)
Bereits im alten Jahr habe ich die Laufräder mit neuen Felgen und Speichen versehen:


Die hintere Bullseye ist auch symmetrisch eingespeicht, daher 5fach


zu 2.)

Ich bremse gerne, zugegeben. Jetzt will ich wissen, was mit Felgenbremsen möglich ist. Die Hershey Longnecks haben den Vorteil, daß ich Canti- Bremsbeläge nutzen kann. Die switchblades bietet die Option, die Bremsarme rückwärtig zu montieren. Ich hab das Experiment wenigstens mal vorbereitet...






Zu 5.
Einen weniger beschädigten Flite habe ich mir mit Kunststoffleim soweit wieder hergerichtet und der Lack an dem Rahmen hat ein bißchen eine eigene Geschichte.
Unter dem originalen Nöll Pulver waren als ich den Rahmen bekam gräßliche Unterrostungen. Nach dem Entfernen der Pulverschicht mit dem Teppichmesser:o habe ich den Rahmen dann phosphatisiert und klar überlackiert. Dann waren mir mal zu viele Steinschläge dran und ich habe bequemerweise zum Hammerit gegriffen. das habe ich wieder verschliffen, und überlackiert.
Dadurch sieht das ganze etwas rattig:o aus, was mir zusagt:D.

Teilweise neu geschliffen (ich denke, daß das keine proprietären Nöll- Ausfaller sind sondern gelabelte shimanos):


mit Hammerit und schwarzen Lack eingetupft:


nachgeschliffen und phosphatisiert:


klar und matt überlackiert:cool::


Achja, wenn man schon 3- fach fährt...


...kann man auch endlich mal die beiden Schrauben im chain- suck- Bereich nutzen:




Zuletzt noch ein Zwischenstand:



Naja, es gibt noch genug zu tun. Ich halte Euch auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum du den Rahmen - ich gehe mal aus, dass du ihn auch noch länger fahren willst und an ihm hängst - nicht pulvern lässt?

Wenn das Innenlager knackst, dann könnte man das ja eh mal rausnehmen und evtl. gegen ein neus zum einpressen (wenn man so was noch bekommt) oder gegen ein Reparatur-Innenlager tauschen.

Die Pace-Gabeln haben die Canti-Bremssockel auch hinten. Funktioniert nicht schlecht, da die Bremsbeläge beim Bremsen mehr an die Felge gedrückt werden.

Was hast du da eigentlich für ne Kettenführung? Magst du da mal größere Photos machen? Schaut ja wild aus :D
 
den brake booster brauchst du bei der konstellation nicht.
ist sogar eher kontraproduktiv. beim bremsen (ohne booster) werden die bremsarme/belaege leicht nach "vorne" in fahrtrichtung gezogen -> wirkt wie ein bremskraftverstaerker.
mit montiertem booster wird dieser effekt "extrem gut" unterbunden ;)
die bremsleistung wird gleich schlecht/gut sein wie bei der alten montagepostition vor den gabelbeinen.

der booster soll ja nur das aufbiegen der canti sockel unterbinden.
dieses kommt nur hinten an den sattelstreben (aufgrund ihres geringen durchmessers & wandstaerke) und an der gabel vorne (beim bremsen werden die bremsarme/belaege leicht nach "vorne" in fahrtrichtung gezogen -> die canti sockel biegen sich leicht auf, bremskraft "verpufft" ...) vor.

die fuenf gaenge hinten reichen dir locker, ich wuerde eher vorne fuer die alpen 'ne microdrive kurbel mit 44/32/20 montieren. das bringt dir mehr wie hinten 2 oder 3 zusaetzliche gaenge. 20/32 als kleinster und 44/12 als grosser gang, dazwischen 3 gaenge die primaer mit dem mittleren kb gefahren werden.

ciao
flo
 
Moinsen,
coole Kiste - Understatement auf hohem Niveau!
Wie löst Du das Übersetzungsproblem Canti-Bremsgriff/V-Brake? Hast Du auch schon mal 'nen Quietschtest in der alten Bremsen-Konfiguration mit der neuen Felge gemacht?
Immer wieder schön zu sehen, wenn sich einer traut Edelteile auch richtig ranzunehmen:daumen:
Ersma.
 
... genau quitschen, da war doch was ...

graue kool stops schon versucht?

stahlist schrieb:
... coole Kiste - Understatement auf hohem Niveau!
... Immer wieder schn zu sehen, wenn sich einer traut die edelteile auch richtig ranzunehmen

genau :daumen:
 
Hallo, danke fr Eure Antworten!

@toxic: Ich kann Dir nicht genau sagen warum ich Pulver nicht so mag. Konkret bei dem Rahmen sieht das ganze Geschleife real eigentlich ganz gut aus, weil dies den letzten Verarbeitungsschritt bei der Fertigung des Rahmens unterstreicht - das Verschleifen der fillets.
Bei dem Innenlager werde ich noch zu gegebener Zeit meine Optionen mit Bildern vorführen; nur soviel, um die CQP mit 3 Baelttern fahren zu koennen habe ich mir beim Phil Wood eine 145mm Jis- Welle bestellt:o.
Und die KeFue ist ne carbocage. Die kommt mal ans Rad vom Junior, wenn ich ihn dereinst mit Gaengen traktieren kann:).


@flo: vielen Dank fr den Hinweis. Das habe ich so nicht bis ins Detail bedacht! Ich baue den booster wieder ab. Und graue kool stops quitschen weniger aber sie quitschen halt. Ich bin da bestimmt ziemlich empfindlich aber solange ich Moeglichkeiten habe probiere ich sie halt mal aus.
Und ich bleibe bei meinem DA Zahnkranz mit 5 Ritzeln. Und da ich mein gesamtes KB Sammelsurium mit 110/74 bestueckt habe wirds vorne ein 24er.

@stahlinist: eine gute Frage. Ich habe hier real Bremshebel. Die gehen fuer beides. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die fuer V richtig gut gehen. Da zeige ich aber auch nochmal meine (anderen) Optionen.

Ciao,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
für lk 74 gibts doch 'nen adapter für 20er suntour kb's.
ich meine cdeger hat noch sowas im keller liegen, frag ihn mal.

ciao
flo
 
Hi Alexander, toller Fred!

Ohne Booster funktionierts besser und sieht auch besser aus.

Den Rahmen könnte man auch matt vernickeln lassen,
so wie die alten Salsa Vorbauten (siehe flo).

Bei den Limbo-Spider-Geschichten bitte eines wählen, wo das 20er KB geschraubt wird, nicht die genuteten, da frisst sich das KB zu schnell ins Material des Spiders.

Achtung Ketzerische Gedanken!:rolleyes:
Könnte mann den Spider nicht für MD umarbeiten,
entsprechende Bohrungen und Gewinde im erforderlichen Lochkreis???

Gruß chowi
 
für lk 74 gibts doch 'nen adapter für 20er suntour kb's.
ich meine cdeger hat noch sowas im keller liegen, frag ihn mal.

ciao
flo

ich depp! :rolleyes:

tamer quad meinte ich, noch weitaus sexueller bei dem gerät.
zu haben beim oben genannten.

bild von mir
 

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Hi Alexander, komplett unlackiert wäre auch was feines, schön das immer wieder mal Klassiker mit gelebter Fahrfreude und viel Seele hier im Forum auftauchen so wie dein Nöll, danke dafür:daumen: Sag mal das gelbe auf dem einen Bild ist das ein Landshark (leider kein Bild in deinem Album gefunden), lg Daniel
 
Glück auf!

Wahrscheinlich habe ich meine Wünsche bzgl. der Gangentfaltung undeutlich formuliert:(.

Die 5- fach Geschichte hat Vorteile:
i) Man lernt jeden Gang persönlich kennen
ii) Man fährt verschiedene Kadenzen, weil man wegen der größeren Abstände zwischen den Gängen länger in einem Gang bleibt
iii) kein chainsuck

Und Nachteile:
iv) Im größten Gang ist die Kette am wenigsten gespannt; deshalb hat man bergab über Hindernisse das meiste Kettenschlagen und
v) benötigt deshalb eine Kettenführung oder anderes Kettenstraffungs - Gerät (der bullet bros. ist da echt toll!). Damit ist der Gewichtsvorteil durch die fehlenden beiden Kettenblätter und den fehlenden Schalthebel/ Umwerfer fast kompensiert.
vi) Der breit gestufte Zahnkranz wiegt deutlich mehr (5-fach dura ace AX 13 - 32: 469g, 14 - 24: 340g) was zur Folge hat, daß das Lupfen des Hinterrades merklich erschwert wird.

Ich führe als Nachteil nicht das Fehlen kleinerer Gänge auf, weil ich das Rad berghoch auch gerne schiebe. Das schont die Sitzfläche :cooking: und man lockert seine Beine.

Meine bislang kleinste Übersetzung 36:31= 1.16 wird mit dem 24:24 schon merklich improvisiert und wenns dann hoffentlich bald mal in die Alpen geht habe ich Möglichkeit genug, hinten noch größere Ritzel draufzustecken.


Danke für die Vorschläge zur Oberflächengestaltug des Rahmens. Die werde ich glaube ich erst bei der nächsten Revision zu Rate ziehen.
Wenn Daniel vorschlägt, den Rahmen ganz ohne Farbauftrag zu belassen wäre das jedenfalls aus der Hinsicht angemessen, daß die Rohre an den meisten Stellen durchs vielmalige Schleifen sehr glatte Oberfläche haben und Farbe deshalb ziemlich schwer haftet.


@aggressor2: Bedenke er doch, daß die PAUL Hebel beide das vBrake- Hebelübersetzungsverhältnis haben und allzuweit hoch gezogene canti- Hänger ( zum Ausgleich des mechanischen Vorteils) doof aussehen;):bier:.

@chowie: Danke, freut mich! ...den spider auf MD umarbeiten...? Oh Gott:teufel::ka::frostig::crash:

@landsbee: Danke für die Blumen! Und ja, ein dirt shark.

Beim nächsten Beitrag gibts neue Bilder.

Bis dann,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
@aggressor2: Bedenke er doch, daß die PAUL Hebel beide das vBrake- Hebelübersetzungsverhältnis haben und allzuweit hoch gezogene canti- Hänger ( zum Ausgleich des mechanischen Vorteils) doof aussehen;):bier:.

wo willste denn bei der bremse vorne nen cantigegenhalter weit hoch ziehen?
was mir auch gerade auffällt, die zugverlegung der vr-bremse sieht bestimmt lustig aus.

und an der stelle vom ersten bild im thread, hab ich, glaube ich, auch schonmal ein sehr ähnliches bild geschossen :p
 
wo willste denn bei der bremse vorne nen cantigegenhalter weit hoch ziehen?
was mir auch gerade auffällt, die zugverlegung der vr-bremse sieht bestimmt lustig aus.

Er braucht doch keinen Canti-Gegenhalter mehr...

Wegen der Zugverlegung kann er ein Führungsröhrchen einer Shimano V-Brake oder eine Umlenkrolle (z.B. Avid Rollamagjig o.a.) als erstes am Bremshebel hinmachen. Schaut zwar ungewohnt aus, funktioniert aber wunderbar.

Ich hab zwar in meinem CC die Pace nicht mehr drin, aber das Führungsröhrchen ist geblieben.

Photo kann ich bei Bedarf machen...
 
Also ich finde das Projekt super. Die Gebrauchsspuren am Rahmen könnte man als Patina bezeichnen und solange keine mechanisch/technischen Probleme zu erwarten sind würde ich das bei der Vergangenheit des Rades alles so lassen, wie es ist. Ein treuer Weggefährte und alter Kumpel mit ein paar Narben eben :daumen:
Auch die Pläne mit dem Rad eine Transalp anzugehen ... Respekt

Aber das hier

... den Rahmen ganz ohne Farbauftrag zu belassen wäre das jedenfalls aus der Hinsicht angemessen, daß die Rohre an den meisten Stellen durchs vielmalige Schleifen sehr glatte Oberfläche haben und Farbe deshalb ziemlich schwer haftet ...

... ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :eek:

Gruß, Christof
 
Hallo aal,
warum Cantibremsbeläge an einer V-Brake?
Ich brauchte damals immer 3 Hände beim gescheiten Einstellen der Cantis...&daß hat mich immer sehr genervt.
Wenn das Tretlagergewinde ausgenuddelt ist,könntest Du Hanffasern(Sanitärbedarf!) um das leicht aufgeraute Innenlagergewinde wickeln;eine reparable Lösung.
Vorn würde ich die Bremsen "vorn" montieren,sieht besser aus.
Ich finde,Dein Rad hat Charakter!:daumen:
 
Guten Abend!
Ich möchte gerne meine Überlegungen zu Punkt 4 der Revision (Innenlager) darstellen.
Um die CQP fahren zu können, braucht man lange Lagerwellen - soweit nicht neu. Ich bin eine Hadley Ti in 128 mm gefahren, die ich 8 mm zur Antriebswelle hin versetzt hatte. Einmal, weil die Welle bereits ab Werk 3 mm weiter nach rechts lief und dann, weil ich die antriebsseitige Innenlagerschale 5 mm weiter außen montierte. Um die auszugleichen hatte ich zwischen den Lagern einfach noch ein 6903er Lager (17 x 30 x 7) hinzugesteckt und die verbleibenden 2 mm nichtantriebsseitig mit einem Konterring versehen.
Damit konnte man auf der äußersten Kettenblattposition der Kurbel ein Blatt montieren, das nicht mit der Kettenstrebe kollidierte, weiter keines.
Gefahren hat sich das 3 Jahre lang unauffällig. Ich habe nur zweimal die Lager getauscht und feststellen müssen, daß die nichtantriebsseitigen Gewindegänge in der Tretlagermuffe des Rahmens schon einigermaßen angefressen waren, ausreichend, um die Innenlagerschale mit ca. 1 mm lateralen Spiel zu versehen. Da habe ich sie eben mit mittelfestem loctite eingeklebt und hatte das letzte halbe Jahr Ruhe. Bis jetzt... es knackt leise.



Mit etwas Rechnerei und Ausmessen bedeutete das, daß eine symmetrische Welle für diesen Zirkus 142 mm :o lang sein müßte. Vorne möchte ich jetzt aber 3 KB montieren und da gab es mehrere in Erwägung zu ziehende Optionen:


a) die Bullseye Varianten:mexican:




Gleich voraus: das wird nicht gehen, weil die bullseye Lagerschalen keine Konterringe zulassen, die die Gewindekämme auf den Lagerschalen gegen die Gewindegänge der Tretlagermuffe pressen könnten.

Trotzdem: die Welle läuft beim bullseye roller bracket in Nadellagern und wird in der Mitte von einer frei beweglichen Huelse mit der gleichen Bohrung gekontert. Das erlaubt eine freie Wahl der Kettenlinie. Leider hat die bullseye Welle aber ISO- Vierkante - unvereinbar mit CQP- Kurbeln.
Allerdings liegt hier auch eine 133 mm lange CQP Welle herum, mit der eine assymetrische Lösung in dieser Konstellation möglich ist und die den gleiche Durchmesser wie die bullseye Welle hat. Ein Hoch auf die genormte Industrie:wink:!


b) Mavic 610:teufel:



Dafür muß man den Rahmen anphasen, leider. Habe ich bei einem Rad so - set and forget... Die Wellen zu den Lagern haben aber auch alle ISO- Vierkante - also auseinanderbauen... Und ja hervorragend, die Lager haben eine Bohrung von 5/8 Zoll (15, 875 mm):


Das ist nach allem was ich gemessen hatte doch der Durchmesser der CQP- und bullseye Wellen:daumen:.
Doch erstaunlich: die beiden letztgenanten Wellen wackeln etwas in den Lagern:confused:Nachmessen:daumen::

Klar, Mavic passt.


CQP:


bullseye:



Die Industrie ist also mit mehr Normen ausgestattet als ich hoffte:(? Ja, denn die bullseye und Cqp- Wellen passen saugend in die Nadellager des bullseye roller brackets - aber was ist das für ein seltsames Maß, 15, 75 mm. Da fehlt doch bis 5/8 Zoll noch ein Zehntel...
Aber kein Problem - macht man sich halt den Außendurchmesser der Mavic- Lager (SKF France BB1- 3507, nicht mehr zu bekommen, 5/8`` x 30x blöde 9mm) von schönen 30 mm zunutze und nimmt normale 6903er und gleicht die 2 mm in der breite durch Karosseriescheiben aus.
Dann noch die Lagereinstellkappen des 610ers auf 17mm weiten...:



...eine 5 cm lange, feststellbare Hülse, die den Platz der festinstallierten der Mavic- welle einnimmt...

...mit 17 mm Bohrung basteln:


und man kann eine herkömmliche 17 mm Welle fahren:hüpf:.

Die ist ist seit 4 Tagen auf ihrer Reise über den großen Teich, 145 mm lang, 17mm dick, mit schön langen JIS Vierkanten versehen und entstammt dem Hause Wood.

c) american classic Lagerschalen:i2:



Bevor ich den Rahmen wegen des Mavic Innenlagers anphase probiere ich dies: die Schalen dieses Lagers haben nach dem Konterring noch satte 14 mm nutzbaren Gewindeweg und 5 mm dicke, richtig stabile Konterringe.
Was mir noch gefällt ist, daß die Lager (6903:herz:) sehr weit außen sitzen. Mitte - Mitte sind das fast 68 mm. Möglich ist das dadurch, daß die Konterringe dick sind und die Lagerschalen demnach weit über die Tretlagermuffe hinauragen.
Hier käme dann auch die 145er Welle zum Einsatz.

@aggressor2 und toxic:
Hier mal ein Bild zu der Bremszugführung, der besseren Verständlichkeit wegen:


@chowie: Hattest Du nicht real Bremsgriffe an Deinem Funk? Wie gehen die denn vorne mit V brake?

@cschrahe:
Dankeschön! Und doch, das ist schon sehr glatt und wenn die Lacke, die ich bis jetzt probiert hatte trocken waren, konnte man die Farbe dort sehr leicht wegdrücken. Das ist nach einem primer oder halt nach dem Phosphatisieren aber unkritisch:).

@RAUMFAHRER7012:
Ich freue mich über die Canti Bremsbeläge an den Hersheys, weil ich dann keine anderen als an der hinteren canti b´verbauen muß. Danke für den Tipp mit den Hanffasern. Ob ich damit aber nicht mehr abdichte als verfestige:ka:... Schraubensicherung war bis jetzt immer die via regia in solchen Fällen

Das reicht Euch mit Sicherheit für heute von mir:rolleyes:. Schöne Nacht!
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, ja, nur haben die Phasen untendran halt Gewinde, das Du dann wegnähmest. Gerade noch mal nachgeschaut: es wäre die Hälfte des Gewindeweges. Da wäre ic nicht bedenkenfrei.

Ciao,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du willst vorne die hershey und hinten ne normale cantibremse nehmen. dann sag das doch gleich. zwei verschiedene paul hebel am lenker sehn freilich blödsinnig aus.
die innenlager geschichte liest sich gut.
weitermachen.
 
Eigentlich schon, ja, nur haben die Phasen untendran halt Gewinde, das Du dann wegnähmest. Gerade noch mal nachgeschaut: es wäre die Hälfte des Gewindeweges. Da wäre ic nicht bedenkenfrei.

Ciao,
Alexander

Waren das nicht nur 2mm von 8mm?
Phil hat die Teile einfach umgedreht...dann passt es aber optisch ist das so ne Sache...

Alternativ ein White BB, da ist die Welle stufenlos einstellbar.
 
ach du willst vorne die hershey und hinten ne normale cantibremse nehmen. dann sag das doch gleich. zwei verschiedene paul hebel am lenker sehn freilich blödsinnig aus.
die innenlager geschichte liest sich gut.
weitermachen.

ich finde gerade bei den alten paul hebelchen muss man schon zwei mal hinschauen, da die grundform zwischen dem cantilever- und dem v-brake-hebel sehr ähnlich ist

attachment.php
.

ist nur nicht ganz einfach ein paar cantilever- und v-brake-hebel zu finden und irgendwie auch schade, wenn jeweils ein Hebelchen von jedem Paar nicht verwendet wird. Ne Option wäre es aber...

Gruss, Michael
 
moin in die runde!

aal mei guder, du hast nich die lagereinstellkappen von meinem guten alten mavic 610 mit der reibaale aufgeweitet oder? papa hat doch ne drehbank und nen 17.0 bohrer haben wir auch... ts ts ts... die idee von chowi die phase von den mavic konterringen wegzunehmen hatte ich fürs rs auch schon, das sollte gewindetechnisch gehen, wenn vatern das sauber abdreht und danach leicht anphast.

im zweifelsfalle komme ich auch an NOS mavic konterringe ran, wollen wir das mal in angriff nehmen? weniger kritisch als nöll rahmen anphasen is das allemal...

weidmanns heil!
jürgen
 
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