Nöll M5 Revision

das anphasen des tretlager gehäuses ist kein problem.
in meinem brave war auch 'nen mavic drin, gehäuse dafür angephast.

3291835995_4ab70ab49a_z.jpg


heute wohnt ein suntour gg drin, lies sich ohne probleme montieren, ich musste nicht mal das gewinde nachfräsen.
 
Glück auf!

Nach den zahlreichen Überlegungen zur Frage des Innenlagerseinbaus bin ich dieser Tage praktisch tätig geworden.
Eingebaut habe ich jetzt das bullseye rollerbracket, und zwar hauptsächlich darum, weil es zu meiner Überraschung ohne Spiel passt.



Das liegt wohl daran, daß die Gewindewälle auf den Tretlagerschalen etwas dicker sind als bei anderen Lagern. Das Lager verspannt sich zusätzlich gegen die in der Mitte geklemmte Alu- Hülse. Dann noch mit Schraubensicherung eingeklebt macht das einen sehr soliden Eindruck.
Ein weiterer Grund, dieses Innenlager zu wählen war die Kompatibilität mit der CQP- Welle (zusammmen 276 Gramm). Es gibt, glaube ich, keine andere Innenlagerwelle, die so lange Vierkante hat (21,25 mm). Die CQP und einige ältere cook- Kurbeln sind darauf ausgelegt, auf den Vierkanten weit zur Rahmenmitte hin zu rutschen. Finde ich nett, weil das die Scherkräfte verringert.
Bei der Montage der Kurbel dann aber ein weiteres Hindernis: zöllige Kurbelschrauben vonnöten:o. Habe ich nicht zur Hand. Weil ich aber bereits von früheren Montagen wußte, daß die CQP Kurbeln nicht so angeknallt werden müssen wie bspw. low profile- Pendante, habe ich diese Aufgabe an einen Campa- Spanner delegiert.





Zum Schluß noch einen Zwischenstand:



Ciao,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
:D, ja, erst mal sehen, ob sich das im Gelände bewährt.
Ich habe den halt erstmal bloß drinnen, weil die Welle zöllige Schrauben für die Kurbelfixierung benötigt.

Übrigens:


Rahmen 2050 Nöll M5
Gabel 934 tange Switchblade
Steuersatz 109 ck 2nut
Lenker 160 moots 585mm 8°
Hoernchen 165 onza cwa
Bremsgriffe 130 Real
Griffe 104 profile design
Vorbau 216 moots 135mm 0°
Felgen 930 mavic 519 36°
VR Nabe 171 Bullseye
HR Nabe 225 Bullseye
Speichen 408 Dt revo/ comp 260mm
Schnellspanner 55 bullseye bolt on
Felgenband 30 Velox
Nippel 55 DT messing
Schläuche 260 michelin latex
Reifen 1250 wtb velociraptor
Kurbel 516 CQP 174 tubular chromo
Kettenblätter 130 ta42,onza34 shimano24
Innenlager 276 bullseye rollerbracket / CQP Welle
Kurbelschr. 94 Campagnolo Schnellspanner
KB- Schr. 50 ti /tune
Kette 288 KMC X8
Schraubkranz 360 shimano dura ace 5f.
Sattel 215 flite titanium
Sattelstütze 225 moots 27,2
Bowdenzüge 198 Shimano SLR
Umwerfer 120 Shimano XT FD- M736
Schaltwerk 240 XT RD-M735
Schalthebel 180 XT 730
Pedale 420 Shimano XT 730
Bremsen 380 Hadley longneck, Shimano Xt

Summe 10944

Und:




Ciao,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn der TÜV das sieht mit dem schnellspanner... ;) aber ja, es IST ein schönes rad! ich freue mich auf gemeinsame ausflüge in diesem jahr! vielleicht hab ich bis dahin ja auch ein richtiges geländesportrad...
 
Sach mal Alexander...

in der Regel sind die Bremshebel doch andersrum. Warum hast du den Bremshebel für Vorne rechts und nicht links wie es üblich ist?
 
Da waren sie wieder die Mopedwurzeln. Wollen wir die Karre nun heute mal endlich durch den Dreck ziehen? Hörstlichst: Horst :)
 
@bratfass und echolot:
Vielen Dank:)!

Und ja, das kommt daher, daß ich einige zehntausend Kilometer mit verbrennungsmotorbetriebenen Zweirädern unterwegs war. Dort hat es die VR- Bremse rechts; links ist die Kupplung. Nichts gibt man weniger gerne auf als alte Gewohnheiten:rolleyes:.

@Horst Link:
Das Rad ist noch nicht fertig, aber für abendliche Dreckszüge habe ich ja noch den barocken Japanstahl;). YGM.
 
ER sagt dazu:

The theory that seems most probable to me is that the national standards arose from a concern that the cyclist be able to make hand signals, and still be able to reach the primary brake. This logical idea is, unfortunately, accompanied by the incorrect premise that the rear brake is the primary brake.
For this reason, I set my own bikes up so that the right hand controls the front brake, which is not the norm in the U.S.

I also do this because I'm right-handed, and wish to have my more skillful hand operate the more critical brake.

Quelle: http://sheldonbrown.com/brakturn.html
 
...ich könnte mir vorstellen, dass an stelle des campa-spanners ein pitlock richtig gut aussehen würde an den traumkurbeln- das mit dem spanner hat so was individuelles:daumen:
 
Mopedgeschädigt finde ich eine blöde Ausrede. Sowas geht einem doch ins Blut über, ob ich auf nem Rad oder Moped sitze. Dann müsstet ihr auch Rücktritt fahren, weil links ist ja die Kupplung.

Nichtsdestotrotz gefällt mir dein Nöll sehr gut Alexander, hoffe auch noch auf Kurbelschrauben. Würde deiner individuellen Lösung nicht über den Fuss trauen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mopedgeschädigt sollte durchaus keine abwertende Bezeichnung sein! Ist bei mir einfach die Bezeichnung, wenn man sich an etwas gewöhnt hat :)
 
Meine Aussage bezog sich nicht explizit auf dein Kommentar T_L, hätte auch von Horsti "Mopedwurzeln" übernehmen können. Ist auch nicht der erste Thread hier, wo dieses Thema angesprochen wurde. Ich bin nur der Meinung, wenn ich auf einem Rad sitze, weiss ich, dass Rechts hinten und Links vorne ist, beim Moped eben anders. Das hat man drin, da brauche ich nicht umändern. Das meinte ich mit lahmer Ausrede. Ich fahre seit 1974 Fahrrad, mal mehr mal weniger und Moped bin ich auch gefahren, aber ich habe noch NIE die Bremshebel verwechselt.

Gruss
Micha
 
Glück auf!

Ich fasse zusammen: wer beim Radfahren die Vorderradbremse mit rechts bedient ist:
- ein outlaw:cool:
- leicht zu verwirren, wo links und rechts ist:confused:
- ein Jünger des großen Fahrradfreundes aus Amerika :anbet:
- jemand, der mit Anderen bevorzugt über Anekdoten, wie toll seine gute, alte, wilde Motorradzeit war, ins Gespräch kommt:blah:

:D

Wichtiger finde ich:
Das Nöll M5 ist reinkarniert!

Die 5 Arbeitsschwerpunkte sind abgehakt. Jetzt sind nur noch Feineinstellungen durchzuführen. Und Zollschrauben zu besorgen;)...
Ich bedanke mich bei allen hier für die guten Ratschläge, den vielen Zuspruch, das Verständnis für eigenwillige Lösungen und die Geduld bei den Detailschilderungen!!

Ich kann die Erstellung so eines Revisions/ Aufbauthreads nur empfehlen: man bringt Ordnung in seine Abläufe, bekommt bei Fehltritten sofort angemessene Rückmeldung und man arbeitet schneller und motivierter:daumen:!

Schöne Fotos von der Inbetriebnahme des Rades im Gelände gibt es bestimmt bald; erstmal nur ein Vorher/Nachher:



und




Beste Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem Campa-Spanner funktioniert? Ich hab mal die Achse von einem XT-Spanner zerfetzt, als ich Kurbeln auf ein tune-Lager ziehen wollte und die Stahl-Spannschrauben in meinem Chaos nicht fand. Zugehebelt, aufgemacht, Vierteldrehung an der Mutter, zugehebelt, aufgemacht, Vierteldrehung an der Mutter... nach drei Durchgängen flog die Mutter mit einem Stück Achse dann 1m durchs Zimmer.
Die Spannschrauben waren hinterher trotzdem noch gut anzuziehen.
 
Moin!

ich glaub, da muss man schon zwischen anspannen und gespannt halten unterscheiden; du kannst ja auch Kurbeln mit Aluschrauben fixieren, spannen kannst du sie damit allerdings nicht...

Ciao, Splat
 

Da muss und möchte ich widersprechen.

Ich fahre Fahrrad und Motorrad und betätige die Vorderradbremsen meiner Fahrräder mit der linken Hand. Über eine Umrüstung habe ich jedoch schon häufiger nachgedacht. Ein gewisser Gewöhnungseffekt lässt sich einfach nicht verleugnen.

So verwende ich an meinen Motorrädern seit einiger Zeit ausschließlich Direktschalthebel. Auf der Rennstrecke macht das umgedrehte Schaltschema definitiv Sinn, auf der Straße hingegen nicht. Aufgrund zahlreicher "Verschalter" bin ich inzwischen jedoch auch beim Straßenmotorrad umgestiegen.
 
Falls du auf der Suche nach zölligen Schrauben nicht weiter kommen solltest:
Frag mal bei lokalen Landmaschinenmechanikern nach....zumindest wenn sie solche Kleintraktoren mit amerikanischen Motoren (z.b. Briggs & Stratton ) reparieren haben die auch zöllige Schrauben da...
 
Moin!

ich glaub, da muss man schon zwischen anspannen und gespannt halten unterscheiden; du kannst ja auch Kurbeln mit Aluschrauben fixieren, spannen kannst du sie damit allerdings nicht...

Ciao, Splat

Eben - womit hat der TE die Kurbeln denn gespannt, wenn er keine passenden Schrauben hat? ;).

Zum Thema Bremshebel: ich fahr ebenfalls backbord hinten, steuerbord vorne. Das gehört sich schon deshalb so, weil Linkshänder immer alles besser machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - womit hat der TE die Kurbeln denn gespannt, wenn er keine passenden Schrauben hat? ;).

Zum Thema Bremshebel: ich fahr ebenfalls backbord hinten, steuerbord vorne. Das gehört sich schon deshalb so, weil Linkshänder immer alles besser machen :D

Jetzt, wo du´s sagst - stimmt, irgendwie mussten die Kurbeln ja auch angezogen worden sein :rolleyes:

Ciao, Splat
 
Zurück