Nokia 5230?

101

Moin Community,

Habe mir ein neues Handy besorgt. Ein günstiges Nokia 5230 mt GPS Empfänger. Das Gerät funzt super und das Navigationssystem funktioniert wunderbar. Frage: Kann ich das Handy für Fahrradtouren benutzen, wie z.B ein Germin-Gerät? Ich glaube das Handy unterstützt nur "sis" datai...oder doch nicht? Kann ich GPX Datai öffen? vielleich vorher irgendwie konvertieren? Oder erwarte ich viel zu viel von dem Handy? Will nächsten Monat für ne Woche nach Garda fahren und ich habe coole Touren (GPX.) gefunden..

Grüß
101

Mit dem Programm Apemap (Google ist Dein Freund) und entsprechendem Kartenmaterial sollte das kein Problem sein. Verlangt allerdings ein wenig Geduld beim Rumprobieren.

ich habe mir gerade mal Apemap runtergeladen und erstelle gerade aus Openstreetmap ein Karte der Umgebung hier. Die "Standardkarte" die beim runterladen dabei war sowie die Funktionen die ich bisher entdeckt habe sahen nicht schlecht aus. Muss mich noch reinlesen ob und wie man Tracks/Touren auf das 5230 importieren kann

habe Apemap auf meinen Handy wenn man mit der Bedinung einmal auskennt ist das Progrämchen super aber bitte bedenken ist nicht wie beim Auto Ziel eingeben und man wird dort hin navigiert das kann Apemap nicht. Das Program ist kostenlos und wenn man Openstreet Karten nimt diese auch.

habe Apemap auf meinen Handy wenn man mit der Bedinung einmal auskennt ist das Progrämchen super aber bitte bedenken ist nicht wie beim Auto Ziel eingeben und man wird dort hin navigiert das kann Apemap nicht. Das Program ist kostenlos und wenn man Openstreet Karten nimt diese auch.

zum Navigieren mit Ansage usw habe ich ja noch die OVI Karten

vielen dank,

ich habe jetzt auch das apemap auf mein handy. ich habe die kostenlose version. bei der option ortsuche,sagte mir, dass ich die volle version haben muss.... jedoch konnte ich die orte problemlos suchen. beim nächsten start ging aber wieder nicht? woran liegt das? muss bluetooth immer eingeschaltet sein?
und nochwas: beim einzoomen verschlechtert sich die qualität sehr! liegt das an der karte, oder ist es einfach so? das nokia hat eigentliich ein sehr gutes display!
grüß

wenn Du die Kostenlose Version hast Funktionieren die ersten 10 Minuten alle Funktionen und dann ist nee halbe Stunde die Funktionen gespert dann gehts wieder für 10 Minuten und immer so weiter
mit der Qualität liegt an der Karte must Dir dann ander Stufen runterladen einfach ausprobieren bis zum gewünschten Ergebnis

wenn Du die Kostenlose Version hast Funktionieren die ersten 10 Minuten alle Funktionen und dann ist nee halbe Stunde die Funktionen gespert dann gehts wieder für 10 Minuten und immer so weiter
mit der Qualität liegt an der Karte must Dir dann ander Stufen runterladen einfach ausprobieren bis zum gewünschten Ergebnis

Du kannst bei erstellen der karten für Handy die Qualitätsstufe anpassen. Steht standardmässig auf 90 %. Klick in Apemap mal auf erweitert. Und dann die Einstellung unter Openstreetmap anpassen.

Du kannst bei erstellen der karten für Handy die Qualitätsstufe anpassen. Steht standardmässig auf 90 %. Klick in Apemap mal auf erweitert. Und dann die Einstellung unter Openstreetmap anpassen.

Wenn man sich in OpenStreetmap Karten für Mitteleuropa in 1:25.000 herunterladen würde, welche Datenmenge würde da in etwa zusammenkommen? Ich frage das, weil ich nicht sicher bin, welche Speicherkartengrösse ich kaufen soll.

Wie lange hält eigentlich der Akku wenn man per GPS radelt mit dem Nokia 5230?
Ist es evtl. Möglich den Bildschirm auszuschalten und sich nur von der Stimme führen zu lassen? Wie viele Stunden würde dann der Akku durchhalten?

Hat sich erledigt. Hab mir jetzt ein anderes Handy gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück