Garmin Dakota 20 vs. Nokia 5230

mcy

Registriert
28. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche ein Navi für das Mountainbiken und "zu Fuß" Navigation. Nach Web-Recherche stehen Nokia 5230 und Garmin Dakota 20 für mich zur Wahl. Zu beiden Geräten habe ich einige Fragen. Zunächst kurz wozu ich das Navi nutzen will:

Mountainbike: Tracks aus dem Web nachfahren und Orientierungshilfe bei Fahrten „ins Blaue“. Ich fahre keine extremen Strecken oder gar Downhill sondern einfachere Feld/Waldwege, d.h. Anforderung an Robustheit des Geräts sind nicht extrem.

Navigation zu Fuß durch Städte: Ich bin beruflich öfter unterwegs und da bietet es sich an, Abends die eine oder andere Stadt ein etwas zu Fuß zu erkunden und sich z.B. vom Navi dann zurück zum Hotel lotsen zu lassen.

Das Dakota scheint zwar fürs Bike besser zu sein (robuster, Laufzeit), das Nokia aber für den anderen Einsatz besser (ovi maps kostenlos nutzbar) und fast 100€ günstiger zu sein. Da mein ca. 8 jahre altes Nokia-Handy langsam den Dienst quittiert, tendiere ich derzeit zum Nokia 5230.

Fragen zum Nokia 5230 (bzw. 5800):
1. Kann ich openmtbmap (OMM) nutzen? Soweit ich verstehe muss ich dazu nur ein spezielles Navi-Programm installieren (z.B. Apemap), dann kann ich die Karten von OMM laden und nutzen, oder?
2. Welche Akku-Laufzeit kann man erwarten bei eingeschaltetem Bildschirm und Navi-Funktion? Mit abgeschaltetem Bildschirm und akkustischer Zielführung hat man wohl eine deutlich längere Laufzeit. Aber bekomme ich dann z.B. mit OMM auch entsprechende Ansagen (z.B. in 100 m rechts…) oder funktioniert das nur mit den ovi maps?
3. Hier im Forum gibt es einige gute Hinweise zum Selbstbau eines Fahrradhalters, aber hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit einem gekauften Fahrradhalter für das Nokia?
4. Wechseln der Anzeige: Kann man einfach (z.B. durch einfaches Drücken am Touchscreen) zwischen der Karten und Sports Tracker Darstellung wechseln? Ich würde mir vorstellen, dass man z.B. auf gerade einfacher Strecke zwischen der Karten und der „Fahrradcomputer“ Darstellung wechselt.

Fragen zum Garmin:
1. Beim Garmin würde ich openstreetmap (OSM) und OMM nutzen, da mir das Dakota mit Garmin Karten dann doch zu teuer wird. Soweit ich verstehe sind die Karten unter OSM teilweise routingfähig. Anscheinend funktioniert es aber nur schlecht bzw. gar nicht eine Adresse (Stadt, Straße, Hausnummer) einzugeben und sich dorthin durch das Gerät führen zu lassen. Stimmt das?
2. Wenn man mit dem Garmin einen Track nachfährt oder sich zu einem Ziel führen lässt, dann bekommt man kurz vor einer Abzweigung ein kurzes akkustisches Signal und kann dann auf der Kartedarstellung nachsehen wohin man abbiegen soll. Stimmt das so?
3. Wechseln der Anzeige: Kann man einfach zwischen Kartendarstellung und Reisecomputer Darstellung (also Nutzung als „Fahrradcomputer“, Benutzerhandbuch S. 19) bei der Fahrt wechseln?

Für andere Tips und Hinweise zu den o.g. Geräten bin ich natürlich auch dankbar.

Grüße
mcy
 
Denk noch mal drüber nach. Die meisten Leute benötigen in deiner Situation 2 Geräte.
Stöße (Pflaster) und Regen kann man am Rad nie ausschliessen und gute Fahradhalter gibt es eher für die Outdoorgeräte.
Das Handy hat man auf Dienstreise immer dabei und für " ich will jetzt noch zurück" sind sie alle Mal ausreichend.

Handy und Dakota 10 sind besser vergleichbar! Das Dakota 20 mit barometr. Höhenmessung kann technisch einiges mehr.
 
Hallo bici_xyz und danke für den Rat. Hast Du Erfahrung mit dem Dakota und kannst vielleicht die eine oder andere meiner Fragen beantworten?

Zu Dakota 10 vs. Dakota 20 ist meine Einstellung folgende: Wenn Garmin, dann Dakota 20, da es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und man für ein paar € mehr einiges mehr an Features zum Spielen bekommt ;).

Ciao
mcy
 
Ich habe das alte Einsteigermodell etrex Legend HCx. Es reicht noch. Als Update interessiert mich eher ein Oregon, denn die Auflösung ist dort am größten. Geschenkt würde ich ein Dakota 20 auch nehmen :D, ein 10er macht bei mir noch weniger Sinn.
Beim Einstieg können die 60E? Preisdifferenz aber schon entscheidend sein.

1) OMM ist voll routingfähig, beim Etrex sollte das (Zwischen-)Ziel nur ca. 20km entfernt sein, sonst kommt es zu Hängern. POI (also auch Städte) kann man suchen, Adressen (Strasse/Hausnummer) mit omm nicht.
Ich brauch eher die nächste Tankstelle oder "nach Hause", daher stört mich das nicht und auch Garmin hält es nur beim Citynavigator für wichtig. Die Topo kann es auch nicht.

2) Ich fahre keinem Track nach, sollte aber gehen (piepsen).
3) Karte + Geschwindigkeit + Uhrzeit in einem ist meine Auswahl. Beim etrex würde man mit einer separaten Taste wechseln, beim Dakota irgendwie "touchen".
Ohne Licht und mit guten Akkus stimmen die Garminbetriebszeiten ungefähr. Licht auf voll, dann etwa halbe Laufzeit.
 
Vielen Dank für die Antworten. Stimmt natürlich, dass man "nach Hause" auch als POI eintragen kann. Manchmal sieht man halt den Wald vor Lauter Bäumen nicht :). Und wenn man auf Tankstellen etc. als bekannte POIs zurückgreifen kann, dann vermisst man die fehlende Adress-Suche sichelich nicht so sehr.

Zum Dakota 10 vs. 20:
Was mich beim Dakota 10 weniger stört ist der fehlende Kompass. Aber über die fehlende Möglichkeit den Speicher per mikcoSD Karte beim 10er aufzurüsten ärgert man sich vielleicht später schon. Außerdem ist es für mich ein echter Mehrwert, dass ich das 20er mit einem ANT+ Herzfrequenz-Gurt nutzen kann. Das sollte mit dem Suunto Gurt meiner Pulsuhr nämlich klappen.

Grüße
mcy
 
Ja, die fehlende Speicherkarte ist ein Manko, wenn auch bei bedachtem Umgang mit den Karten kein großes mehr (beim etrex mit 24MB ist das ein No Go). Ein Bundesland oder ein 100x100km Ausschnitt (~ 10-100MB) reicht schon recht weit. Die OMM Deutschland würde auch noch komplett hineinpassen, aber wer weis wie lange noch :(.
Der CN Europa hat dann ca. 2GB, auch wenn man selten von Türkei bis Nordkap alles braucht.
Wenn die Dakota wirklich als Ersatz der etrex Reihe gedacht ist, wird vermutlich noch ein Dakota 15 mit Kartenslot folgen, Puls etc. wird aber einem Topmodell vorbehalten sein, d.h. für dich, einfach beim 20er zuschlagen wenn es geldlich passt. Beim Handy hast du die Pulsfunktion natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten