Nonius CC und Dämpferhub

trailjo

Selberschrauber
Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
546
Ort
Friedberg
Hallo Gemeinde,
mit welchem Dämpferhub erreiche ich denn die beim Nonius CC angegebenen Federwege?
Mit 50mm oder 57mm? Gibt es ja wohl beides bei 200mm Einbaulänge.
 
Komisch, weil sowohl der auf der Nicolai-Homepage gezeigte Monarch, als auch der standardmäßig verbaute X-Fusion O2 RL nur 51mm haben?!?
 
Hab auch das Nonius.
Fahre einen Swinger mit 50mm und hab daher ca 120mm FW!
Die 130mm sind mit 55mm Hub. Ich hab hinten die 10-15mm noch nicht vermisst.
Der Hinterbau schluckt einfach alles.
Nimm aber min eine 130 Gabel! Noch Fragen?
Gruß Marco!
 
Monarch gibt's mit 50 und 57mm (7.875x2.25"). X-Fusion imho auch.

http://sram.com/de/rockshox/rearsuspension/monarch/#tab1

50mm ist - sorry Marco - einfach Unsinn. Da verschenkst Du Federweg, der mit keinerlei Nachteil verbunden ist. Natürlich funktioniert das auch mit 50mm, aber Sinn macht das keinen. Es sei denn, Du willst da eine Gabel mit wenig Federweg (dafür ist der Rahmen zu schwer) montieren und einen möglichst steilen Sitzwinkel einstellen.
Mit einer 130-140mm Gabel wird ein 7.875in besser harmonieren.

...ich würde mir mittlerweile übrigens sogar 'nen Fox DHX montieren wollen. Stahlfeder rules.
 
Ist schon klar das 50mm nicht die beste Lösung ist :)
Hatte den Dämpfer noch liegen!
Aber mit der 130 Gabel ist es für mich Perfekt und sehr harmonisch!

Wenn der Dämpfer hin ist, dann kommt aber
55mm Hub und eine 140 Gabel.

Stahlfeder Dämpfer geht bei mir nicht. Winter und Sommer sind bei mir ca 16kg unterschied!
 
Meine Absicht ist, den Rahmen in der 110 oder 120mm-Einstellung mit 'ner 120mm Reba zu fahren. Und da verschenke ich mit einem 50mm Dämpfer schon Federweg.
"(dafür ist der Rahmen zu schwer)" Ja, schon etwas, aber sexy ist er!
 
Überleg Dir das gut mit der kurzen Gabel. Welchen Nachteil hast Du mit mehr Federweg? Meine Pike pumpt jedenfalls weniger als die Fox RL am Hardtail - bei 5cm mehr Hub!

Wenn Du allerdings tatsächlich XC mäßige - wie gesagt, das passt nicht wirklich zum Rahmen - 110-120mm Hub fahren willst, dann würde ich doch den 50mm Dämpfer nehmen und ihn in das unterste Loch hängen. Kommste auch auf 120mm Federweg, aber der Sitzwinkel bleibt etwas steiler - der wird bei den oberen (= kürzerer Federweg) Bohrungen sonst nämlich flacher.
 
Wenn du noch keinen Dämpfer und Gabel hast, dann hol Dir 55 Dämpfer und eine Pike oder Revelation!

Für rein CC geht dein Vorschlag auch, aber mir war die 120 Gabel zu kurz...
 
@abbath: Meine Überlegung war eher, bei einer Gabel mit weniger Bauhöhe das Teil hinten auch etwas tiefer zu legen, damit die Geometrie ausgeglichener ist. Ich suche keine Renngeometrie, eher einen relaxten Tourer, der auch etwas wegstecken kann.
Der Rahmen ist noch nicht gekauft (im Ggs. zur Gabel), ich mache mich noch schlau.
 
die Geo bleibt beim Dämpfer mit 55 oder 50 mm Hub gleich, wenn das gleiche Loch genommen wird.

Ich fahre 50mm Hub und unterstes Loch. 130 Gabel und für Touren ist es perfekt.
 
Also ein zu flacher Sitzwinkel führt nicht eben zu entspannten Radeln. Was zu flach ist muss natürlich jeder für sich wissen. Ich denke, dass Du auf Grund des recht langen Oberrohres mit einem kurzen Dämpfer im untersten Loch und recht steilem Sitzwinkel zentraler (kurzer Vorbau) sitzt und eine bessere Kraftübertragung hast.

Edit: Beachte, dass das Nonius schon mit 480er (100mm) Gabel nur einen 72,2° Sitzwinkel hat! Es geht also nicht darum, dass Du mit 74° Sitzwinkel durch die Gegend gurken sollst.

Edit2: Ich würde trotzdem die kurze Gabel wieder verkaufen und 'ne RVL oder Pike + 57er Dämpfer fahren - gerade für 'nen entspannten Tourer. :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör auf abbath!
Der 55mm Hub und Reva sind das beste Setup!

Hab es ein wenig bereut, nicht auf abbath gehoert zu haben!
:)
 
Zurück
Oben Unten