Norco Sight 2020

Hi Sight Besitzer :)

gibt es hier jemanden der an seinem Sight den Cascade Link fährt bzw. den Link von Fraezen? Ich wäre hier sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert. Bei dem Fraezen Link hat man ja die umbau option auf Mullet was ich ebenfalls nicht uninteressant finde da in meinem Kopf noch die Idee eines Transition Patrol (mit Lyrik 160mm) rumgeistert.

Ich wäre ebenfalls an der Privatnachricht vom vorherigen Post interessiert :)

Vielen Dank
 
Hi Sight Besitzer :)

gibt es hier jemanden der an seinem Sight den Cascade Link fährt bzw. den Link von Fraezen? Ich wäre hier sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert. Bei dem Fraezen Link hat man ja die umbau option auf Mullet was ich ebenfalls nicht uninteressant finde da in meinem Kopf noch die Idee eines Transition Patrol (mit Lyrik 160mm) rumgeistert.

Ich wäre ebenfalls an der Privatnachricht vom vorherigen Post interessiert :)

Vielen Dank
Hey,
hier mal mein Sight 2020 L. Ist ein Mullet Aufbau mit dem Fraezen Link. Das Bike ist ne absolute Waffe 😁 IMG_20221112_124556_edit_166416314549082.jpg
 
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Fraezen Link?
Fahre aktuell den original Link mit meinem Manitou Mara Pro Dämpfer.
Finde das Fahrwerk so schon sehr gut wobei der Dämpfer schon sehr viel Federweg frei gibt.
Mit dem Fraezen Link wird aber der Mara nicht mehr passen da er jetzt schon fast am Rahmen ansteht.
Würde dann aber mit dem Link eh einen RC2T Coil probieren.
 
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Fraezen Link?
Fahre aktuell den original Link mit meinem Manitou Mara Pro Dämpfer.
Finde das Fahrwerk so schon sehr gut wobei der Dämpfer schon sehr viel Federweg frei gibt.
Mit dem Fraezen Link wird aber der Mara nicht mehr passen da er jetzt schon fast am Rahmen ansteht.
Würde dann aber mit dem Link eh einen RC2T Coil probieren.
Der Fraezen Link funktioniert gut und ist top verarbeitet. Er bietet zu der höheren Endprogression auch die Möglichkeit das Sight als Mullet zu fahren. Der Dämpfer wandert durch die Fraezen-Wippe eher weiter weg vom Sitzrohr, da der Hebel ja größer wird. Durch die höhere Progression geht auch Coil, aber ehrlich gesagt, fand ich den Air im Sight stimmiger.
 
Hab jetzt den Fraezen Link seit 1,5 Monaten verbaut mit einem RC2T Coil von RockShox. Hat auch schon diverse Einsätze in Finale, Vinschgau und etliche Hometrails hinter sich.
Der Coil bietet sehr guten Support in der Mitte. Fand auch das Pedalieren etwas einfacher damit was mich sehr erstaunt hat. Gewicht ist zwar etwas mehr, da der Link mehr Gewicht hat und der Coil auch (ca. 450 Gramm). Merkt man aber so nicht wirklich.

Das Bike ist so noch etwas in Richtung Enduro gewandert. Hab noch ein Norco Range hier stehen was ich aber seit dem Umbau nicht mehr genutzt habe. Wird wohl im Bikemarkt landen.
sight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines dunkelroten alu sights. Wie ich es immer mache, gebraucht auf ebay gekauft zu einem aktuell angemessenen Preis.

Erste probefahrt lief auch eigentlich zufriedenstellend, bis auf das aufdringliche kabelklackern. Wie habt ihr das gelöst? Die Öffnung bietet ja nicht gerade viel Platz um da was reinzudrücken und im blödsten Fall klackert es immer noch..

Dazu ist der lack wirklich miserabel. Ich befördere meine bikes (es waren schon viele) immer liegend im Auto, das norco hatte gleich beim ersten Mal ne fette rubbeldelle. Auf der Rückfahrt noch eine, wow.. Das kann ja was werden!

Achja, weiß wer wo man decals für den Rahmen findet?

Beim dämpferfeder wechseln (super deluxe coil) ist mir aufgefallen das der Bolzen nur 29mm hat und per Hand runter geht. Platz im Rahmen ist aber für 30ger. Daher vermutlich das minimale klackern im Hinterbau, hoffe der richtige Bolzen löst das Problem. Am Mittwoch geht's nach Österreich zur ersten richtigen Ausfahrt mit dem sight
 

Anhänge

  • IMG_20230322_180752.jpg
    IMG_20230322_180752.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,
ich überlege ein Sight carbon 27.5 zu kaufen.
Fährt jemand mit dem Rad auch mal Spitzkehren, technisches enges Geläuf?
Ich habe ein bisschen Bedenken, ob ich dieses Rad, deutlich länger und flacher als mein jetziges, um die Ecke bringe. 😉
 
Viel Freude damit. Ist ein ganz anderes Bike mit dem Link.
Hab auch viel hin und her gespielt mit Coil und Luft. Bin jetzt doch beim RC2T Air hängen geblieben.
 
Original hatte Norco ja im letzten Jahr die RS SD Ultimate mit LinM verbaut.
Mal sehen ob ich den auch noch umshimme.

Robert von Fraezen meinte aber ich soll mir da keinen Kopf wegen den Tunes machen. 😅
 
ja, da kann ich ihm nur Recht geben.
Ich habe keinen Unterschied gemerkt mit dem Link. Erst als ich wieder zurück auf den Original gewechselt habe, kam der große AHA Effekt.

Aktuell wieder mit der Original Lyrik allerdings in 170mm Unterwegs. Meine Manitou Mezzer die sonst verbaut ist, bekommt gerade einen "Entknackungskur".

norco sight.jpg
 
ja, da kann ich ihm nur Recht geben.
Ich habe keinen Unterschied gemerkt mit dem Link. Erst als ich wieder zurück auf den Original gewechselt habe, kam der große AHA Effekt.

Aktuell wieder mit der Original Lyrik allerdings in 170mm Unterwegs. Meine Manitou Mezzer die sonst verbaut ist, bekommt gerade einen "Entknackungskur".

Anhang anzeigen 1894653
Inwiefern?
 
Der größte Unterschied war tatsächlich im mittleren Federweg. Da bietet der Linke mehr Support. Obwohl der Druck im Dämpfer deutlich erhört werden musste (fast 50 psi bei mir) spricht er auf den kleinen Sachen deutlich besser an.
 
Das ist interessant.

Ich hatte mit dem Originalen link bei 600 ca. 25% SAG. Mit dem Fraezen auch. Bin dann auf 500 und 28%. Aber das fühlt sich nach wenig gegenhalt an.
Mal doch wieder auf 600 wechseln und nochmal testen.
 
Gestern kam der Fraezen Link.
Jetzt nochmal den Dämpfer einstellen und hoffentlich nächste Woche mal testen.


Anhang anzeigen 1891751


Muss mich leider kurzfristig von dem Rahmen trennen. Bei Interesse gerne PN.

Norco Sight Al
Fraezen Link
RS SDLX Ultimate Coil
Acros Steuersatz
Sattelklemme und Steckachse


Mit der 600er Feder hat es bei meinen 88 kg fahrfertig geklappt. Kann mich Mani.r nur anschließen. MIt dem Link ist das Ding echt ne Waffe. :)
 
Zurück
Oben Unten