"normale" Gabel in Rahmen für semi-integrierten Steuersatz?

varadero

biker
Registriert
11. August 2003
Reaktionspunkte
97
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich habe folgende Frage zu einem Rahmen (der lt. Verkäufer für semi-integrierte Steuersätze ist), einem no/na semi integriertem Steuersatz und einer Gabel (Starrgabel - ist aber wohl egal) für "normale" Steuersätze:

Ist das Steuerlager dann von unten offen, funktionier das überhaupt nicht, oder ist das nur eine rein optische sache, daß der im Durchmesser rel. dicke Rahmen+Steuersatz dann sofort in eine im Durchmesser rel. dünne Gabel übergeht?

Oder muß ich hier zwingend eine solche Gabel einbauen (wobei diese ja eigentlich für integrierte Steuersätze angedacht ist)?

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, daß der Billigrahmen für einen Stadtradaufbau gedacht ist, und ich daher nur eine sehr billige (womöglich gebrauchte) Starrgabel verwenden möchte und nicht irgendeine teure Gabel!
Vorschläge/Angebote für eine Gabel (schwarz, 1 1/8", starr, Schutzblechösen, Canitileversockel, Einbauhöhe von ca. 430mm +/-) sehr erwünscht!

Danke
Varadero
 
gabelschaft = gabelschaft!

dem ist es egal ob er in nem semi-int. steuersatz sitzt, oder in einem "normalen" mit ausenliegenden lagern ;)

kannst also die "normale" gabel benutzen...kein problem!

die "spezielle" gabel für semi-mist ist wohl nur kosmetischer natur, da sie das steuerrohr nach unten optisch abschließt...
 
Danke!

Das heißt, das Lager muß ich passend zum Rahmen kaufen (Zentrier- Passdurchmesser) und für 1 1/8" Ahead Gabeln sein (Innendurchmesser).
Dann sollte jede 1 1/8" Gabel passen.

THX
Varadero
 
Dem kann ich nur zustimmen in meiner RockMachine ist ein Semi drin.

Ist echt ne qual dafür eine brauchbaren Steursatz zu bekommen.

Ansonsten kannst du dort jede Gabel verbauen.
 
Danke!

Das heißt, das Lager muß ich passend zum Rahmen kaufen (Zentrier- Passdurchmesser) und für 1 1/8" Ahead Gabeln sein (Innendurchmesser).
Dann sollte jede 1 1/8" Gabel passen.

THX
Varadero

yep.. grundsätzlich passt ne 1 1/8" Schaftrohr in jedes 1 1/8" Lager.. ob das ein normales oder semi-intergriertes oder intergriertes Lager ist, ist dem Schaftrohr egal... Kleiner angenehmer Nebeneffekt.. bei Rahmen mit semi-intergriertem Lager ist die Steuerrohr-Lager-combo kürzer als bei einem normalen Rahmen gleicher Grösse.. ist noch wichtig bei gebrauchten Gabeln, da das Schaftrohr ja schon gekürzt ist.
 
Zurück
Oben Unten