Noro Range ab 2015

Frage in die Runde...
Habt Ihr mal die Lager an eurem Range kontrolliert? Hatte in letzter Zeit immer mehr das Gefühl dass mein Hinterbau unsensibel ist. Hatte zuerst den Dämpfer im Verdacht, habe aber dann festgestellt dass die Lager am Yoke komplett fest waren. Auch die anderen Lager laufen nicht mehr so wie sie sollten...Ist schon übel wenn ich denke wie wenig ich das Bike bis jetzt gefahren bin
 
Nicht kontrolliert.

Aber das gleiche wurde bei pinkbike im forum just berichtet.

Leider.

Die lager am joke waren ja bei theloamwolf (youtube) auch total im eimer und das bike lief dadurch schlecht.

Werde es mal kontrollieren wobei ich selber wenn ich daran denke das ganze ding auseinanderzubauen und die lager zu wechseln, abkotzen könnte^^
 
Mein Händler hat mir da jetzt 2 neue Lager reingemacht und meinte der Lagersitz vom Yoke war zu eng,wie auch immer...
Ich befürchte dass ich den Rahmen ende Jahr dem Händler bringe für neue Lager und dann ab in den Bikemarkt😆 Zuviele unschöne Details an dem Rahmen für mich. Oder ich bin einfach verwöhnt von meinen letzten 2 Bikes...Sehr schade, weil fahren tuts sich eigentlich unglaublich gut!!
 
Mein Händler hat mir da jetzt 2 neue Lager reingemacht und meinte der Lagersitz vom Yoke war zu eng,wie auch immer...
Ich befürchte dass ich den Rahmen ende Jahr dem Händler bringe für neue Lager und dann ab in den Bikemarkt😆 Zuviele unschöne Details an dem Rahmen für mich. Oder ich bin einfach verwöhnt von meinen letzten 2 Bikes...Sehr schade, weil fahren tuts sich eigentlich unglaublich gut!!
Sehe mich da auch. Nur muss gucken dass es nachschub gibt ;)
 
Hallo zusammen
Ich habe ein Range c7.2 Jahrgang 2015 und bin super zufrieden damit. Nun bin ich mir aber am überlegen ob es sich lohnt eine neue Gabel und Dämpfer zu verbauen da der Rahmen noch in einem super zustand ist und ich nicht direkt ein neues Bike kaufen möchte.. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem upgrade von 160 auf 170mm? Kann dies bedenkenlos gemacht werden oder ratet ihr davon ab?
Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse Livio
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem upgrade von 160 auf 170mm? Kann dies bedenkenlos gemacht werden oder ratet ihr davon ab?
Hallo,
Praxiserfahrung habe ich keine, aber lt. den Technischen Daten (sh. Anlage Zeile 7, Fork Length) ist für das 2016er Modell, welches meiner Meinung nach noch der selbe Rahmen sein müsste, eine Gabellänge von 562mm freigegeben. Dies müsste einer 170er Gabel entsprechen.
 

Anhänge

  • range-carbon-small-parts.pdf
    311,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen
Ich habe ein Range c7.2 Jahrgang 2015 und bin super zufrieden damit. Nun bin ich mir aber am überlegen ob es sich lohnt eine neue Gabel und Dämpfer zu verbauen da der Rahmen noch in einem super zustand ist und ich nicht direkt ein neues Bike kaufen möchte.. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem upgrade von 160 auf 170mm? Kann dies bedenkenlos gemacht werden oder ratet ihr davon ab?
Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse Livio
Hab das so ungefähr gemacht. Mein Dämpfer war einfach undicht, dann habe ich einen DHX Coil mit 62.5mm Hub eingebaut, statt der 60mm Hub die Original drin sind. Macht bei dem Übersetzungsverhältnis wahrscheinlich ca. einen Zentimeter mehr Federweg.

Heute mit Absicht einen Drop zu weit gesprungen. Federgabel komplett durchgeschlagen, Hinterbau hat sich auch sehr durch angefühlt (durch den Gummianschlag bei den Stahlfederdämpfern merkt man das ja nicht so deutlich wie bei den Luftdämpfern.). Da schleift absolut nix. Dürfte also kein Problem sein mit den 62.5mm Hub in einem Stahlfederdämpfer:



Achtung, die Aussagen bezieht sich auf den 29" Alu-Rahmen und zwar in der Größe L. Beim Range wachsen ja die Kettenstreben mit. Dadurch habe ich keine Ahnung, wie das dann bei einem Rahmen in den anderen Größen aussieht. Auch bei einem Luftdämpfer mit 62.5mm Hub würde ich zuerst mal ohne Luft prüfen ob genug Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Zugführung, weiche Alubolzen und Schrauben, (zu)viele exponierte und nicht zusätzlich abgedichtet Lager, so sachen halt. Und der finish war zumindest bei meinem Rahmen auch nicht wirklich toll leider.Aber bergab schon ein geiles Ding. Wenns mal etwas überarbeitet wieder kommt würd ichs wohl wieder kaufen...
 
Die reagieren nicht.

Ziemlich enttäuschend Norco.
Norco ist für mich als Marke sowas von raus.

Das ist tatsächlich n Thema. Hatte fürs Optic auch echt Probleme ein Ersatz Schaltauge zu bekommen. Verstehe ich echt nicht dass man die Marke hierzulande so pusht und es keinen vernünftigen Deutschland (oder halt europäischen) Vertrieb gibt. Ein kleiner Vertrieb in der Schweiz (Preise, Versandkosten, nicht EU etc.) ist da halt nicht adäquat.

Allerdings kanns halt auch einfach am Betriebsurlaub über Weihnachten / Neujahr liegen oder?
 
Hat einer von euch ne Ahnung was der Rahmen vom aktuellen Modell wiegt?

Ich überlege aktuell mir das C3 zu holen.

Ich fahre aktuell ein Optic 2022. Allerdings ist mir das im Bikepark dann doch schnell zu wenig bzw wünsche ich mir da einfach mehr Bike.

Das Range sollte den Wunsch erfüllen, allerdings würde ich es gerne vorher zumindest auch mal proberollen. Hat eventuell jemand eines und wohnt im größeren Umkreis von Kassel?
 
Hat einer von euch ne Ahnung was der Rahmen vom aktuellen Modell wiegt?

Meinen Rahmen in Größe "S" habe ich mit 4.305g gewogen - das ist der Rahmen ohne Dämpfer, aber inkl. Steuersatz, Steckachse, Sattelklemme und Außenhüllen (für Schaltung und Sattelstütze). Mit Dämpfer und einer 400er SLS-Feder kommt das Teil auf 5160g.
 
Darum liegt es ja auch so satt am Trail. Die DH-Profis müssen sich dafür Bleigewichte an den Rahmen schnallen :D.
 
Interessant wäre aber dennoch wo das Gewicht herkommt.

Ist die Hardware der Umlenkung einfach so schwer? Wurde der Rahmen so stark (über)dimensioniert? Liegt es an dem geteilten Sitzrohr zur Dämpferdurchführung.

Ein Kavenz-Rahmen wiegt halt 1kg weniger und ist aus Alu. Das ist schon heftig.
 
Bin vom Fahrverhalten auch nach wie vor begeistert. Kann eigentlich alles ziemlich gut. Stahlfeder am Heck finde ich auch deutlich besser als Luft. Aber Ersatzteile sind ein Kraus. Ich warte seit einem halben Jahr auf die Achse vom unteren Hautlager. 🤮

IMG_7015.jpeg


In Schweden hat’s übrigens bisschen Zuviel geregnet.
 
Zurück
Oben Unten