Northshore 600 vs. Big Hit II Vs. Stinky

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bisher habe ich mich nur mit dem Stinker und Big Hit beschäftigt und viel gutes darüber gelesen. Da ich aber nach einem günstigeren Einsteigerbike suchen wollte, bin ich auf's Ghost Northshore 600 aufmerksam geworden und auch darüber habe ich hier im Forum recht gute Kritiken gelesen. Das einzig bißchen negative fand ich bei bike-magazine.de
Doch das Bike ist kein Billigheimer, das der teuren Konkurrenz hinterherhinken müsste. Das “Northshore” hält mit. Allerdings nur, wenn man dem Hinterbau sein Potential mit der richtigen Federhärte entlockt. Sonst wird’s straff und bockelig. Also: 450er raus, 350er rein. Dennoch wirkt das Fahrwerk straffer verglichen mit z. B. Canyon, Votec, Specialized. Ein Nachteil bei Highspeed. Biegt der Trail in die Fallline und zerbröckelt in Stufen, Felsrillen und Steinabsätzen – dann glaubt man mit dem Ghost eher ein Superenduro unterm Hintern zu haben als einen Freerider. Schuld daran sind auch der hohe Schwerpunkt und die hohe Front, die das Bike stelziger machen. Schlägt der Trail aber Haken und kurvt wild durch’s Gelände, fühlt sich das Ghost viel wohler. Vielleicht daher der Name: Northshore – langsamer und technisch. Das Bike lässt sich noch im Sitzen pedalieren und bei knapp 17 Kilo Gewicht auch mit Spaß über Trails im gewellten Gelände beschleunigen, ohne dass die Herzkammer platzt. Dann wünscht man sich allerdings zwei Kettenblätter statt des Einfachblatts mit Kettenführung. Für den Kampfpreis ist das Ghost stimmig ausgestattet und macht jede Menge Spaß – nur im harten Downhill-Vergleich zeigt sich, dass die Konkurrenz oft mehr kann.
FAZIT: Spaßiger Freerider zu einem Superpreis. Beim DH nicht ganz so potent wie die Konkurrenz. Zwei Kettenblätter würden die Einsatzmöglichkeiten erweitern und das Bike trail-tauglich machen.

Anmerkung: Oft werden wir gefragt, welchen günstigen Freerider unter 2000 € man sich kaufen kann. Unsere Antwort: diesen hier!
Ist das Ghost wirklich so stelzig? Und ist das Ghost im direkten Vergleich gg.über Kona und Specialized eingermaßen ebenbürtig oder liegen doch Welten dazwischen und ist der Preis sein einziges Argument?

Als weitere Frage, wenn ich mir die aktuellen Angebote raussuche sind das nur Händler, die keine Geometriedaten anbieten und nur Rahmenhöhe M/L schreiben; bei Ghost finde ich nichts über 2009er Modelle. Welche Rahmenhöhe bräuchte ich bei knapp über 1,90 (also ca. 1,91 und 95 kg), wenn das Einsatzgebiet 0% Tour und 100% Spass an Abfahrten, Sprüngen und evtl. irgendwann auch mal Bikepark sein soll.

Ich danke allen für ihre Antwort und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus scooby doo,
bezüglich nothshore 600 kannste hier mal lesen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=446808
zum vergleich mit kona/ specialized kann ich nichts sagen.
habe selbst ein 08er model.
bin mit dem rad super zufrieden, probefahrt beim händler und vom fleck weg mitgenommen. passt mir wie arsch auf eimer.
stelzig? kann ich nicht bestätigen.
hinterbau straff und bockelig? kann ich nicht bestätigen.
den vorbau hab ich mir abgesenkt (spacer raus)

grüße eddi
 
Vielen Dank für deine Antwort huskyjogger. Genau was ich hören wollte. Dann kann es ja nun in den Endspurt gehen:). Aber was meinst welche Größe ich bräuchte, M oder L? Von meiner "Erfahrung" her mit der Größenfindung bei den anderen Stinky und Big Hit war es eher immer das größere. Also auch hier L?
 
also,
eigentlich würd ich ganz gern gar keinen tipp bezüglich größe abgeben.
aber, wenn ich 1,91 m groß wäre würd ich mich gleich aufs L setzen, kann dir aber im moment noch nicht mal sagen was mein rahmen für eine größe hat. mit 95 kg (leg ich auch auf die waage) liegste aus meiner sicht genau in der gewichtsklasse für gabel und dämpfer am northshore.
 
technische daten,
für rahmen größe m
lenkwinkel 66 grad, sitzrohrlänge 420 mm,kettenstrebe 440 mm, sitzwinkel 62,5 grad, oberrohrlänge 585 mm, radstand 1130 mm, gewicht kompl. 17,6 kg
mehr hab ich jetzt auf die schnelle net gefunden.
grüße eddi
 
Super,
vielen, vielen Dank!!! Ich werd noch ein, zwei Nächte drüber schlafen, aber ich denke es wird das Northshore 600 werden. Außer jemand kann mir noch bis dahin trifftige Gründe dagegen liefern. Dann scheint das Northshore in M ja eine ähnliche Geometrie wie das Big Hit in M zu haben:

Big Hit Größe M: Seat Tube Length - Center to Top: 419 mm; Top Tube Length (Horizontal): 586mm, Chainstay Length: 426mm, Head Tube Angle: 65.5°, Seat Tube Angle (Actual): 71°, Seat Tube Angle (Effective): 75°, Wheel Base: 1185mm

Nur der Sitzwinkel ist deutlich anders (aber net so wichtig) und die 55 mm beim Radstand kürzer sind bestimmt auch Richtung Handlichkeit.

Also kann ich ungefähr von den Geometriedaten vom Big Hit Größe L ausgehen. Danke für deine Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 0% tour und 100% spaß spielt sitzwinkel untergeordnete rolle, auch meine meinung.
und 55mm kürzerer radstand = 55mm mehr flitz und saus und kurv.
lass dann mal was lesen wies ausgegangen ist bezüglich kaufentscheidung.
 
Zurück
Oben Unten